Arbeitszeit: 65 min , Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Ausdruck, Gefühlsmalerei, Inszenieren, Körper Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können „Bilder als Möglichkeit der Visualisierung von Empfindungen gestalten“ , indem sie malerisch erste Aspekte eines eigenen Körperempfindungsporträts erproben.
SuS waren im Flow und wollten nicht aufhören, zu malen
Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Bildsprache, Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Beginn 19. Jh., Bildgattungen, Variation, Malen, Gestalterische Berufe Lehrprobe Schule in Wandbildern. Stundenentwurf Jahrgangsstufe 9 Kunsterziehung. Von den „alten Meistern“ beraten und inspiriert.
Bildsprache Lehrprobe Rezeption UND Produktion: Farbe und Charakter: Die Relation zwischen Charaktereigenschafen, Gemütszuständen, Emotionen und Farben
Der Unterrichtsbesuch war toll!
Darstellungsmittel: Blickpunkt, Motiv, Aussschnitt, Variation, Zeichen und Symbole, Collage, Designer, Plakate, Prospekte Lehrprobe Dritter, mit sehr gut bewerteter UB: SuS bewerten von Mitschülern erstellte Plakate adressatengerecht und nach den vorher festgelegten Bewertungskriterien - Enthält universell einsetzbaren Feedbackbogen.
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Landschaften, Bildsprache, Expressionismus Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch,
Vergleich zweier Landschaftsbilder zur Erarbeitung veränderter Gestaltungsabsichten (Romantik vs. Expressionismus) Analyse der Gestaltungsmittel Räumlichkeit und Farbe
Figur-Grund-Verhältnis Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer EF - Abschlussreflexion der gestaltungspraktischen Arbeit zum Themenbreich Farbeinsatz - Farbwirkung
Verpackungsdesign Lehrprobe Doppelstunde zur Einführung in Designprozesse: Assoziative Annäherung an das Produkt Parfum und Untersuchung von Prafumverpackungen