Fantasiereise, Jona Lehrprobe Eine Stunde zur Förderung der Erschließungs- und Deutungskompetenz; Analyse Jonas Gedanken in der ersten Szene der Jona-Geschichte; emotionaler Zugang durch Fantasiereise
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Abraham, Isaak, Opferung Isaaks Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer selbst erstellten Reihe, in der ein kleines Mädchen mit Abraham unterwegs ist und die biblischen Geschichten miterlebt.
Bibelarbeit, Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, Gleichnisse Lehrprobe In einer Reihe zu den Gleichnissen Jesu wird mit den Schüler*innen der Klasse 8 über einen affektiven und kreativen Zugang das Gerechtigkeitsverständnis im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erarbeitet.
Fasten, Islam Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Beten, UG Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , evangelisch katholisch, Kirchenräume Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
Arbeitszeit: 90 min , Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Islam, Juden, Christen und Muslime, Kirche, Moschee, Muslime Lehrprobe Der UB wurde mit gut bewertet. Das Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase sollte besser ausgestaltet werden.
Judentum, Könige, Könige Saul, Saul Auseinadersetzung mit der zur Regierungszeit des Königs Sauls spannungsgelagdenen Stimmung innerhalb des israelitischen Volkes und anschließenden Bewertung seiner Herrschaft.
Arbeitszeit: 45 min , Jesus, Jesus Christus, Jesus Handeln, Jesus von Nazareth Lehrprobe Wie handelt Jesus? Jesus und der blinde BarjonaErarbeitung der Wirkung des Handelns Jesu auf den blinden Barjona
Herrschaftslegitimation, Schöpfungsbericht, Schöpfungsgeschichte, Tiere Lehrprobe UPP-Entwurf ev. Religion zum Thema "Machet sie euch untertan und herrschet!? – Deutung des Begriffs der menschlichen Herrschaft über die Tiere in Gen 1 im Rahmen einer Anforderungssituation"