Chemische Reaktion, Differenzierung, Gruppenarbeit, Inklusion, physikalischer Vorgang Lehrprobe Chemische Reaktion oder nicht, das ist hier die Frage? - Eine experimentelle Erarbeitung zur Unterscheidung chemischer Reaktionen im Vergleich zu physikalischen Vorgängen.
Methode: 5. UB , Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von
physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit
Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker
Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien
Stunde "gut geplant...
Methode: Förderschwerpunkt Kooperationsfähigkeit (PA) - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Förderschule, Geographie, Klimawandel, Thermische Ausdehnung, Umwelt Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema thermische Ausdehnung von Meerwasser, welcher in einer 8./9. Klasse an einer Förderschule mit dem FSP L durchgeführt wurde.
Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Inklusive aller Materialien.
Methode: Digitale Stunde mithilfe eines digitalen Endgerätes - Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Ökologie, Ökosystem Wald Lehrprobe Schriftlicher Entwurf zu einem Besuch, der mit "sehr gut" benotet wurde.
Methode: Mystery; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit Krankheit Antibiotika Resistenzen Gruppenarbeit Mystery Lehrprobe Wir stellen in Gruppenarbeit (Mystery) den Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenzen und Massentierhaltung her.
Methode: Funktionsmodell , Axon, Erregungsleitung, Nervenzellen, Reizweiterleitung Lehrprobe Was macht die Reizweiterleitung so schnell?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Vorteils von Hüllzellen
(Myelinscheiden) für die saltatorische Erregungsleitung im
Vergleich zur kontinuierlichen Erregungsleitung mithilfe eines
Funktionsmodells
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Bodenarten, Fingerprobe, Klasse 7, Naturwissenschaften, Ton Lehm Sand, Versuch Lehrprobe Die Bodenarten „begreifen“ - Die Anwendung der Fingerprobe zur Unterscheidung der Bodenarten zur Verdeutlichung ihrer unterschiedlichen Merkmale
Arbeitszeit: 45 min , Verdauungsorgane Lehrprobe SuS besprechen im Plenum die Verdauungsorgane, schneiden das AB aus und kleben die Organe an die richtige Stelle in der Körperskizze und beschriften diese dann
Hookesche Gesetz, Kraft, Kraftmesser Lehrprobe Durch die Propotionalität bei der Schraubenfeder im Vergleich zum Gummiband soll herausgestellt werden, warum in einem Kraftmesser eine Schraubenfeder verwendet wird.
Müll vermeiden, Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können geeignete Maßnahmen zum sicheren und
umweltbewusstem Umgang mit Stoffen nennen und umsetzen, indem sie die
Müllsorten den passenden Mülltonnen/Samlungen zuordnen und ihre
erworbenen Kompetenzen auf ein Fallbeispiel