Methode: Digitale Stunde mithilfe eines digitalen Endgerätes - Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Ökologie, Ökosystem Wald Lehrprobe Schriftlicher Entwurf zu einem Besuch, der mit "sehr gut" benotet wurde.
Methode: Funktionsmodell , Axon, Erregungsleitung, Nervenzellen, Reizweiterleitung Lehrprobe Was macht die Reizweiterleitung so schnell?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Vorteils von Hüllzellen
(Myelinscheiden) für die saltatorische Erregungsleitung im
Vergleich zur kontinuierlichen Erregungsleitung mithilfe eines
Funktionsmodells
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Bodenarten, Fingerprobe, Klasse 7, Naturwissenschaften, Ton Lehm Sand, Versuch Lehrprobe Die Bodenarten „begreifen“ - Die Anwendung der Fingerprobe zur Unterscheidung der Bodenarten zur Verdeutlichung ihrer unterschiedlichen Merkmale
Müll vermeiden, Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können geeignete Maßnahmen zum sicheren und
umweltbewusstem Umgang mit Stoffen nennen und umsetzen, indem sie die
Müllsorten den passenden Mülltonnen/Samlungen zuordnen und ihre
erworbenen Kompetenzen auf ein Fallbeispiel
Methode: Liniendiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Räuber- Beute- Beziehung, Ökosystem Wald Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in Klasse 7 im Biologieunterricht durchgeführt.
Methode: Diskussionsrunde/Talkshow , Sexualerziehung / Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS diskutieren in Form einer Talkshow über die verschiedenen Verhütungsmittel
Boyle Versuch, Chemische Reaktion, Kohle, Massenerhaltung, Sauerstoff Lehrprobe Ein UB indem die SuS die Vorstellung von der Zerstörung von Materie genommen wird.
Durch eine problemorientiere und schülerorientierte Unterrichtsstunde entdecken die SuS das Prinzip des Massenerhaltung im eigenständigen Experiment.
Methode: Parnterarbeit, Experiment , Papier / Dünnschichtchromatographie, Partnerarbeit, Problemlösen Lehrprobe Handelt es sich bei dem Kaufvertrag um eine Fälschung? Experimentelle Erarbeitung der Stofftrennung aus homogenen Stoffgemischen mit Hilfe der Papierchromatographie.
Methode: Wahlpflichtkurs - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Moos, Versuch, Versuchsprotokoll, Wasseraufnahme, Ökosystem Wald Lehrprobe Innerhalb der kleingruppen untersuchen die Schülerinnen die Wasseraufnahme bei Moospflanzen