adjectif, adverbe, degrés de l'adjectif et la comparaison, degrés de l'adverbe et la comparaison, degrés de l'adjectif, comparaison, Adjectives / Adverbs Wiederholung der Steigerung der Adjektive und Einführung der Steigerung der Adverbien. Besonderheiten des Adverbes GUT
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , après le bac, Hörverstehen, Service national universel, vivre bouger et travailler en Europe Lehrprobe 2. UB, Hörverstehen, Le bac - et après: Le service national universel; differenziertes Material GK und LK
Methode: sehr freies Rollenspiel / Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Collaboration horizontale, Les femmes tondues, Occupation Lehrprobe sehr freies Rollenspiel für einen starken Kurs; für schwächere Kurse sollten die Rollen genauer vorbereitet werden
Methode: Personenbeschreibung , dércire une personne, Personenbeschreibung, qui est-ce Lehrprobe Die SuS sollen zunächst über das Spiel "Wer bin ich" in das Thema einsteigen und dann einen selbstgewählten Star mit Hilfe des neuen Wortschatzes beschreiben.
Methode: No et moi - Schreiben eines inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Film, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben Lehrprobe Sehr gut bis gut bewerteter Unterrichtsbesuch, EF Französisch, Filmvorhaben Entre attentes et espoirs
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, l'impératif Lehrprobe SuS beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen unter Freunden und geben einer Freundin/ einem Freund Ratschläge per Mail-.
Diderot, J.J. Rousseau, les idées révolutionnaires, lumières, Montesquieu, Voltaire Les idées principales du siècle des Lumières. La formation de la France,
les principaux acteurs de cette époque
verbes en -er, être, être, être utilisation, verbes en -er Nach einer révision der Personalpronomen ir das Paradigma festgehalten und auf die verschiedenen Verwendungen hingewiesen. Dazu werden Beispiele entwickelt und an die Tafen geschrieben.
pouvoir, présent, connaître Die Anwendung der Verben savoir, connaître et pouvoir wird besprochen, sowie ihre Konjugation im Présent und im Futur proche
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, L'heure, Schüleraktivierung, Tandemübung, Uhrzeit Lehrprobe Alle Unterrichtsschritte sind in das Themenfeld der Fragestellung „Il est quelle heure?“ eingebettet und progressiv angelegt, wobei der Fokus auf der dialogischen Versprachlichung liegt.
Methode: Rollenspiel, rollengestützte Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Paris Banlieue interkulturelle kommunikative Kompetenz Diskussion Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Diskussion aus der Perspektive verschiedener Einwohner der Banlieue (verschiedene Banlieues) u. einer Pariserin, die von den Banlieusards etwas über die Banlieue erfahren möchte. Dies soll die IKK fördern.
le commentaire personnel, interpréter, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten, Description, la narration, Textanalyse la position du narrateur, les descriptions de personnages, l´action principale, le point culminant, thème, temps employé......
compréhension orale, expression orale, Jaherszeiten, météo, saison, Wetterbericht Schülerinnen und Schüler erfahren den französischen Wetterbericht. Sehr anschaulich werden die einzelnen Wetterlagen demonstriert und mit Beispielen untermauert. An passender Stelle werden zusätzlich die Jaherszeiten eingeführt.