proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min , Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Methode: Diskussion , Engagement EF Sozial les jeunes Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Hausarbeit, Les tâches ménagères, Rollenspiel Lehrprobe Les tâches ménagères. Entwicklung eines Rollenspiels zur Förderung der kommunikativen Kompetenz am Beispiel einer authentischen Sprechsituation in der Gastfamilie.
Aktivitäten planen Austausch Klasse 8 monologisches Sprechen Lehrprobe Die SuS planen in Gruppen einen Tag in der Stadt Rouen. In diese Stadt wird der bevorstehende Schüleraustausch gehen. Die Schüler stellen in Gruppen ihre Pläne vor, am Ende wird abgestimmt, welcher Tagesplan genommen wird.
Französisch, Lesekompetenz Lehrprobe Das Dokument stellt einen Unterrichtsbesuch im Fach Französisch (2. Lernjahr) dar, das gezielt das Leseverstehen fördert. Inhaltlich geht es um die Entscheidung für eine Geburtstagsparty. Für die Umsetzung werden etwa 1-2 Schulstunden benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Standbilder Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu Eric-Emmanuel Schmitts Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran. Die Lehrprobe wurde relativ zu Beginn der Lektüre gehalten. Methode: Standbilder
Methode: Literaturarbeit - Arbeitszeit: 45 min Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim Lehrprobe Einstieg mit einem Trailer, Vermutungen zur Handlung, Einführung in die Geschichte durch näheres Beleuchten der Hauptpersonen
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , auberge espagnole, Mehrsprachigkeit, plurilinguisme Lehrprobe Analyse des Films "l'auberge espagnole", Erarbeitung des Themas Mehrsprachigkeit und persönliche Stellungnahme dazu.