Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc
SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  927 KB
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min
, Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Diskussion
, Engagement EF Sozial les jeunes
Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Reihenplanung FR
Lehrprobe
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,32 MB
Uhrzeiten
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
la femme sénégalaise
Lehrprobe
Französisch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
Lehrprobe Die Schüler sollen über Ihre Vorlieben sprechen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Adjektive
Die SuS entscheiden selbstständig, ob sie lieber zuerst den Tandembogen zur Übung oder direkt das Interview machen wollen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Adjektive
Lehrprobe - Vertiefende Beschreibung der eigenen Person und persönlicher Eigenschaften in einem fiktiven Interview für einen Internetblog -
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  278 KB
Hausarbeit, Les tâches ménagères, Rollenspiel
Lehrprobe Les tâches ménagères. Entwicklung eines Rollenspiels zur Förderung der kommunikativen Kompetenz am Beispiel einer authentischen Sprechsituation in der Gastfamilie.
Französisch  Kl. 7,  Realschule, Bayern  17 KB
Wortfeld Obst und Gemüse
Tous ensemble 1, 7A, Einkaufsdialoge führen
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
cuisine française, famille, Lebensmittel, marché, problèmes d'argent, supermarché
Lehrprobe
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  202 KB
Interview dialogisches Sprechen quel
Lehrprobe Die SuS führen zu zweit ein Interview durch und benutzen dabei den Fragebleiter "quel"
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  429 KB
Gefühle sentiments dialogisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS verfassen einen Dialog, in dem sie sich übe ihre Befindlichkeiten/Gefühle austauschen.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  967 KB
Aktivitäten Tagesablauf dialogisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS interviewen sich zu ihren Tagesaktivitäten - dialogisches Spreche
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  970 KB
Aktivitäten planen Austausch Klasse 8 monologisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS planen in Gruppen einen Tag in der Stadt Rouen. In diese Stadt wird der bevorstehende Schüleraustausch gehen. Die Schüler stellen in Gruppen ihre Pläne vor, am Ende wird abgestimmt, welcher Tagesplan genommen wird.
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  100 KB
Französisch, Lesekompetenz
Lehrprobe Das Dokument stellt einen Unterrichtsbesuch im Fach Französisch (2. Lernjahr) dar, das gezielt das Leseverstehen fördert. Inhaltlich geht es um die Entscheidung für eine Geburtstagsparty. Für die Umsetzung werden etwa 1-2 Schulstunden benötigt.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Standbilder
Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu Eric-Emmanuel Schmitts Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran. Die Lehrprobe wurde relativ zu Beginn der Lektüre gehalten. Methode: Standbilder
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,96 MB
Methode: Literaturarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim
Lehrprobe Einstieg mit einem Trailer, Vermutungen zur Handlung, Einführung in die Geschichte durch näheres Beleuchten der Hauptpersonen
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  890 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, auberge espagnole, Mehrsprachigkeit, plurilinguisme
Lehrprobe Analyse des Films "l'auberge espagnole", Erarbeitung des Themas Mehrsprachigkeit und persönliche Stellungnahme dazu.
 1374 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben