Hörsehverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Internet, Smartphone Lehrprobe Die Schülerinnen entnehmen einem Fernsehbericht, welchen Stellenwert Smartphones in das Leben junger frankophoner Menschen einnehmen.
Hörverstehen, nature, plastique Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
Arbeitszeit: 45 min , Freizeitaktivitäten, Hobbies, J'aime Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Stunde ihre Sprechkompetenz durch dialogisches Sprechen, indem sie in einem Interview mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen zum Thema „was ich mag, was ich nicht mag“.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung der Familie, Familie, Stammbaum Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie mithilfe von Bildern ein Rollenspiel über die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie erstellen und durchführen. (GER A1)
Arbeitszeit: 45 min , Monsieur Ibrahim Die SuS schulen ihre Lesverstehenskompetenz, indem sie anhand von Textstellen erkennen, wie Monsieur Ibrahim Momo positiv beeinflusst und ihm erklärt was Lächeln alles bewirken kann.
la France - l'Allemagne, les clichés Lehrprobe Beispielhafte Analyse und Evaluation kultureller Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich. Lehrprobe mit "gut" bewertet.
Chansons, Paris, SDF Lehrprobe Analyse des Chanson "Canal Saint Martin" von "Les Fatals Picards" zum Thema SDS in Paris. Lehrprobe mit "gut" bewertet. Es sollten noch Differenzierungsmaßnahmen hinzugefügt werden.
Brief, Noel, Weihnachten Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Weihnachten/Noel. Verfassen eines Antwortbriefes an die Austauschpartnerin. Mit "gut" bewertet.
Chanson/Hör-/Sehverstehen/Amour Die Paroles des Chansons sind lückenhaft und sollen durch Hören des Liedes komplettiert werden. Der vorangestellte Bildimpuls dient als Einstieg. Im anschließenden Tagebucheintrag sollen sich die SuS in die Lage der Protagonistin hineinversetzen...
Methode: R - E - P - Arbeitszeit: 45 min , info, la presse écrite, les jeunes et les news, Media l´importance et l´emploi des médias chez les jeunes. Le rôle de l´info.
Arbeit, Diskriminierung, le monde du travail, Senegal Lehrprobe La discrimination vis-à-vis des Sénégalais dans le cadre du travail en France- Beurteilung der Einführung des anonymen Lebenslaufes bei Bewerbungsverfahren als eine mögliche Gegenmaßnahme zur Diskriminierung der Senegalesen
Arbeitszeit: 45 min , avoir und être, Diskriminierung, passé composé Lehrprobe La dernière journée d’Emma à Paris ! Förderung des zusammenhängenden und gegliederten monologischen Sprechens über vergangene Ereignisse unter Anwendung des passé composé mit avoir und être.
Arbeitszeit: 45 min , débat, discuter, parler, uniforme scolaire Lehrprobe Die SuS sollen sich aus, der Sicht ihres fiktiven Charakters, einen Diskussionsstandpunkt zur Einführung einer Schuluniform erarbeiten und diesen in Partnerdiskussionen mit wechselnden Partnern möglichst frei sprechend vertreten.