Methode: Induktive Grammatikeinführung , 8.Klasse, Französisch, induktive Grammatikeinführung Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung am Beispiel eine Whatsappnachricht
Dictée, Diktat, Französisch, Le cour intensif, Schreiben Lehrprobe Förderung der Schreibkompetenz bei gleichzeitiger Festigung des Wortschatzes und der Orthografie. Wurde mit 12 Punkten bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , 1. Lernjahr, Französisch, induktive Erarbeitung, la famille Lehrprobe Anhand von aufeinander aufbauenden Übungen werden die Possessivbegleiter im Französischen für die Singularpersonen eingeführt. Hiermit wird mit Ziegésars Ansatz gearbeitet, so dass die Lernenden zunächst die neue Grammatik anwenden
Methode: Scrum - Arbeitszeit: 180 min francophonie, la France - l'Allemagne, Le Midi, Nice SuS erarbeiten nach den Methoden der Scrummethode eine eigenständige Teamarbeit. Sie entwerfen eine Touristenwerbung für Nice. Das Dokument enthält den Verlaufsplan, Beispieltexte und Stichpunkte für Suchanfragen und Bildersuchen.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 60 min , La Provence Regionalsprachen Okzitanisch Lehrprobe Eine Podiumsdiskussion über Vorzüge und Nachteile des Okzitanisch-Unterrichts an provenzalischen Schulen mit Arbeitsaufträgen und Rollenkarten
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Rollenspiel Lehrprobe kreatives Ende des Kurzfilms "le poisson rouge" in einem Rollenspiel ausgestalten.
Methode: Kollaboratives Brettspiel (Verben konjugieren und gegenseitig korrigieren) - Arbeitszeit: 45 min , Brettspiel, gewohnheiten, Imparfait, konjugieren, kreativ, Schreiben, Verben, Vergangenheit, WhatsApp, Würfeln Die SuS üben die Strukturen des imparfait und verfassen anschließend eine WhatsApp-Nachricht, in welcher sie die Kindheitsgewohnheiten eines Charakters aus der begleitenden Lektion beschreiben.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , conditionnel présent, Inversionsfragen, Kugellager, le monde du trvail, l'entretien d'embauche SuS stellen im Kugellager Vorstellungsgepräche nach. Sie nehmen dafür entweder die Rolle des Chefs ein und stellen Inversionsfragen oder spielen den Bewerber.
Methode: Korrektur mit Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Berufe, Bewerbungsanschreiben, Schreiben Lehrprobe Schreiben eines Motivationsbriefes, Korrektur mit Textlupe in Gruppenarbeit
Les relations franco-allemandes, 3. Fremdsprache, faire faire - laisser faire Ein Unterrichtsentwurf zur Einführung der Verben faire faire und laisser faire mit Power Point Präsentation und passendem Arbeitsblatt
Arbeitszeit: 45 min , découvertes, Grammaire, la rentrée, nombres ordinaux Die SuS können die Ordnungszahlen im Französischen mit den Ausnahmeregeln anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, ce, CES, cet, cette, Découvertes 2, Demonstrativbegleiter, Französisch Die SuS lernen die Demonstrativbegleiter im Französischen kennen und können diese anwenden.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , EF, Einführungsphase, être jeune adulte, L'amour à distance, Podiumsdiskussion Lehrprobe Durchführung einer Podiumsdiskussion zur kritischen Beurteilung der Frage nach der Tauglichkeit des Beziehungsmodells „Liebe auf Distanz“
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 90 min heure, Le français en France SuS erarbeiten sich selbstständig die Regeln für die Uhrzeiten im Französischen. Inklusive Wiederholung der Zahlen und einem kleinen Memory.
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Dialogisches Sprechen, Diskussion, Leistungskurs, Lektüre, Lektürearbeit, Präsentation Lehrprobe Im Fokus steht Partie II der Lektüre Qui a tué mon père und die Thematisierung der Schuld.