Methode: Personenbeschreibung , dércire une personne, Personenbeschreibung, qui est-ce Lehrprobe Die SuS sollen zunächst über das Spiel "Wer bin ich" in das Thema einsteigen und dann einen selbstgewählten Star mit Hilfe des neuen Wortschatzes beschreiben.
pouvoir, présent, connaître Die Anwendung der Verben savoir, connaître et pouvoir wird besprochen, sowie ihre Konjugation im Présent und im Futur proche
compréhension orale, expression orale, Jaherszeiten, météo, saison, Wetterbericht Schülerinnen und Schüler erfahren den französischen Wetterbericht. Sehr anschaulich werden die einzelnen Wetterlagen demonstriert und mit Beispielen untermauert. An passender Stelle werden zusätzlich die Jaherszeiten eingeführt.
Methode: Mes vacances de rêve - Arbeitszeit: 1 min , parler, Vacances Lehrprobe Erste Lehrprobe zum Thema Ferien, Kompetenz Sprechen, sehr gut angekommen!
Arbeitszeit: 45 min , au centre équestre, tous ensemble Es handelt sich um einen schriftlichen Unterrichtsentwurf zu der Lektion 5 des Lehrbuchs tous Ensemble.
Methode: Grammatikstunde entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Farbadjektive Stellung Angleichung Lehrprobe Erarbeitung der Farbadjektive, deren Angleichung und Stellung im Satz
Teilungsartikel Die SuS gehen in der Unterrichtsstunde der Frage nach: Wann und wie benutze ich im Französischen den Teilungsartikel du, de la, de l’ und des?
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Hausarbeit, Les tâches ménagères, Rollenspiel Lehrprobe Les tâches ménagères. Entwicklung eines Rollenspiels zur Förderung der kommunikativen Kompetenz am Beispiel einer authentischen Sprechsituation in der Gastfamilie.