Arbeitszeit: 60 min , chambre, Ortspräpositionen, Speed Dating Methode Lehrprobe Ma chambre, Wortschatz, Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan und Material, 2. Unterrichtsbesuch, Note sehr gut
Methode: Induktive Grammatikeinführung , 8.Klasse, Französisch, induktive Grammatikeinführung Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung am Beispiel eine Whatsappnachricht
Arbeitszeit: 60 min , 1. Lernjahr, Französisch, induktive Erarbeitung, la famille Lehrprobe Anhand von aufeinander aufbauenden Übungen werden die Possessivbegleiter im Französischen für die Singularpersonen eingeführt. Hiermit wird mit Ziegésars Ansatz gearbeitet, so dass die Lernenden zunächst die neue Grammatik anwenden
Arbeitszeit: 45 min , découvertes, Grammaire, la rentrée, nombres ordinaux Die SuS können die Ordnungszahlen im Französischen mit den Ausnahmeregeln anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, ce, CES, cet, cette, Découvertes 2, Demonstrativbegleiter, Französisch Die SuS lernen die Demonstrativbegleiter im Französischen kennen und können diese anwenden.
compréhension de texte Der Gegenstand der Unterrichtsstunde ist das Werk „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint-Exupéry. Im Kern der Stunde stehen die fünf in Kapitel 24 und 25 enthaltenen Symbole: Das Wasser, der Durst, der Brunnen und die Wüste. Das Buch ist an sich eng
allemand, français, petit déjeuner, Unterrichtsentwurf Die Schülerinnen und Schüler sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Frühstücks in Frankreich und Deutschland erkennen
Methode: Stationenarbeit, Lerntempoduett, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , mon ma mes, Possessivpronomen, ton ta tes Lehrprobe « Mon, ma, mes où ton, ta, tes ? Quel bazar ! » Eine Einführungsstunde in die Possessivpronomen
Methode: Omniumkontakt - Arbeitszeit: 45 min , Omniumkontakt, Reflexive Verben, Tätigkeiten, Übungsstunde Lehrprobe La vie des Azemour et la vie des élèves de la 8ème - Lecon 3 - Decouvertes 3
Arbeitszeit: 45 min , Else Lasker-Schüler, Französisch, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Le plus fort du monde, Lehrprobe, Lied Lehrprobe Hör-/Sehverstehen wird anhand des Liedes "Le plus fort du monde" gefördert
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Interkulturelle Kompetenz, Weihnachten Die Schüler lernen erst unterschiedliche Gerichte in Frankreich kennen und sollen anschließend ein fiktives Telefonat führen, indem sie ihrem Corres vom Weihnachtsessen in Deutschland berichen