Arbeitszeit: 45 min , Der Teilungsartikel Im Zuge der Auseinandersetzung mit Einkäufen und Einkaufsgesprächen lernen die SuS den Teilungsartikel kennen
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Einkäufe Lehrprobe Die SuS führen in der Unterrichtsstunde einen materialgestützten Dialog durch zur Förderung der Sprechkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , À Plus!1 Lehrprobe Die SuS …
o Aktivieren und erweitern ihren Wortschatz, indem sie die ausgelassenen
o Wiederholen die Sätze mit Fragewörtern.
o Können dem Text globale bzw. Einzelinformationen
Arbeitszeit: 2 min expression écrite, un échange, parler d'un programme de visite Idées d´activités lors d´un échange scolaire. Travail de recherches individuel et de groupe.
Arbeitszeit: 4 min expression orale, expression écrite, Parler du temps à l´aide de la carte de France et des signes météo, s´exprimer sur les saisons et le temps dans des régions différentes du pays. Introduire les activités
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, Französisch, UB Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , connaître / savoir Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
Arbeitszeit: 45 min , passé composé Lehrprobe Einführung nach Ziegesar, Grammatikaufschrieb + Übungen sowie Präsentation (ohne Bilder, da Urheberrecht) und
Methode: spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 20 min passé composé avec avoir, Passé Composé mit avoir In einem Wortgitter suchen die Schüler Partizipien und bilden dann Formen im passé composé und finden den Infinitiv
Methode: haptisch-handlungsorientiert , französische Ortspräpositionen, Mini-Dialog in Parnterarbeit, Wortschatz "la chambre" Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung der französischen Ortspräpositionen mit einem Lied sowie zur Festigung des Vokabulars zum Wortfeld "la chambre". Verknüpfung beider Komponenten durch das Beschreiben und Nachbauen eines Zimmers in Partnerarbeit.
Argumentation, Französisch, Präsentation Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Französisch, UPP, UPP Französisch, Wortschatzarbeit Lehrprobe Pour aller à l ́aquarium-musée, s ́il vous plaît? – Erarbeitung eines grundlegenden Wortschatzes zur Wegbeschreibung anhand eines Videos sowie eine zunehmend automatisierte kommunikative Anwendung mittels authentischer Stadtpläne in Partnerarb...
Arbeitszeit: 4 min Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe
Arbeitszeit: 45 min , aimer, déstester Lehrprobe schüleraktivierende Übung und Festigung notwendiger sprachlicher Strukturen und Mittel zum Erfragen und Nennen der Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Freizeitaktivitäten zur Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
Französisch, Klasse 7, Sport Die vorgestellte Unterrichtsstunde beinhaltet die Einführung des Wortschatzes "les sports" und die Anwendung des Wortschatzes in einer kommunikativen Situation. Die Unterrichtsstunde erfolgte im Fernunterricht