Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsorientierter Grammatikunterricht, Le petit déjeuner, Teilungsartikel, Think-Pair-Share Lehrprobe ,, Qu'est-ce que tu prends au petit-déjeuner?''
Situative Erarbeitung des Teilungsartikels mithilfe von Realia zur Erweiterung der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in Französisch in einem siebten Jahrgang zum Thema écrire une carte postale. Die Bilder in den Materialien sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten.
Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Einheit, wie sie ein Telefonat in Frankreich führen.
Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln bilden den Kern. Parallel werden "moderne" Telefone besprochen und die Vokabeln dafür semantisiert.
vouloir, pouvoir Schülerinnen und Schüler lernen das Gedächtnis kennen und erschließen sich effizientere Lerntechniken, insbesondere für Vokabeln. Inkl. Gedächtnismodell,
Lektionstexte
Abneigung/Vorliebe, Ortsangaben, Vorschläge machen SuS erlernen unterschiedliche Fragetechniken und die dazugehörigen Antworten. Außerdem lernen sie Vorschläge zu machen.
Lektionstexte Diese Ausarbeitung enthält sechs verschiedene "Worterschließungsstrategien" Strategien. Schüler lernen, wie sie sich die Bedeuntung von fremden Wörtern herleiten können.