Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Chile, Oberstufe, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der "No"-Kampagne auseinander und erweitern ihre soziokulturellen Kompetenzen in Form von Diskussionsgesprächen
Methode: Partnerpuzzle , Charakterisierung, Literaturanalyse, Memoria de los seres perdidos, Partnerpuzzle Lehrprobe Examenslehrprobe: Lektüreanalyse, mit AB (allerdings ohne Fotos, diese noch hinzufügen, Link ist anbei).
Methode: Hörsehverstehen mit drei Videos - Arbeitszeit: 45 min , Bilinguismus, bilingüismo, Cataluna, Sprachkonflikt, sprachliche Immersion Lehrprobe Die UPP wurde mit 1 bewertet.
Die SuS erwarten arbeitsteilig die Argumente aus drei Videos zum Thema der sprachlichen Immersion an katalonischen Schulen
el último discurso de Allende Die SuS nähern sich der Lektüre, indem sie zunächst durch das letzte Interview von Allende thematisch anknüpfen können an ihr Vorwissen
Arbeitszeit: 45 min , Hostelreservierung Wortschatz Lehrprobe ! ‒ Reaktivierung und Übung grundlegender Redemittel zum Thema Hostelreservierung und deren Anwendung in spontan gehaltenen Dialogen.
Arbeitszeit: 60 min , Inmigración de México a EEUU, La línea, Sprechen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe ¿inmigrar o no inmigrar ilegalmente a EE.UU.? – Die Übernahme der Rollen Miguel, Elena, padre de Miguel und einem Jugendlichen aus den USA mit dem Ziel der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion
Methode: Filmarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Drogenhandel, Filmarbeit Lehrprobe Anhand der Schlüsselszene des Films Maria llena eres de gracia wird die Klasse in das Dilema der Entscheidung von Maria geführt. Verführung und Risiken werden kontrastiert.
Arbeitszeit: 45 min , emigración Africa Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Pro- und Kontra-Diskussion zur Evaluierung und Reflexion der Lebenswirklichkeit afrikanischer Auswanderer in Spanien auf Grundlage einer textbasierten Analyse von vier Einwandererschicksalen (testimonios)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Die SuS erweitern anhand von 3 testimonios zum Soziokulturelles Orientierungswissen. testimonios- von nach Spanien emigrierte Jugendliche, positive und negative Erfahrungen Lehrprobe Vivir y convivir en una Espana multicultural- nach Spanien emigrierte Jugendliche berichten über ihre Erfahrungen. Mit gut benotet.
Methode: Lehrprobe Schwerpunkt Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigracion, Hörsehverstehen, Träume, videos Lehrprobe Thema: Buscando la suerte en Alemania. Analyse kritischer Medienberichte zu den Möglichkeiten spanischer Jugendlicher in Spanien.
Schüler sehen Gruppenteilig Videos und beurteilen die Realität spanischer Auswanderer in Deutschland