modern family, Unterrichtsentwurf "la familia", Wortschatzstunde zum Wortfeld "la familia" Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf besteht aus dem Unterrichtsverlaufsplan, einem Text, dem Stammbaum der Familie von Haley (Modern Family) und einem Kreuzworträtsel.
Fehleranalyse, Futuro Próximo, Murmelgespräch, verbos reflexivos Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde diente der Klausurvorbereitung, Thema "El primer día de intercambio". Arbeitsblätter für ein Murmelgespräch (Differenzierungsmöglichkeiten vorh.), einem Fehlerlineal und für die Textproduktion.
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Mapuche, RAP Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Text und Medienkompetenz, im Bereich der literarischen Texte, indem sie in Partnerarbeit Auszüge eines Liedtextes unter Berücksichtigung ihres erworbenen Sachwissens in Bezug auf die Aussageabsicht deuten und grundlegende Verf
Arbeitszeit: 45 min , Afrika, inmigración, Interkulturelle Kompetenz, migración, Migration, Spanien, Text- und Medienkompetenz, Vorurteile Lehrprobe Indem die SuS, unter Berücksichtigung ihres sozio.-kult. Orientierungswissens Informationen aus Texten der öffentlichen Kommunikation herausarbeiten diese vergleichen, deuten und kritisch zu dargestellten Vorurteile
Methode: Medienkompetenz, HSV - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Turismo, turismo de masas Lehrprobe Erarbeitung der Problematik des turismo de borrachera anhand eines Videos eines spanischen Nachrichtensenders und Aufstellung von Verhaltensregeln für ein respektvolles Benehmen als Tourist anhand der Verwendung des subjuntivos im Hinblick auf die Fö
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min , corredores de sombra, Franquismo, Gesprächsanalyse, Spanisch Die Schülerinnen analysieren das Gespräch zwischen den Charakteren Don Víctor und
seiner Frau, indem sie anhand von Kategorien die Haltung (actitud) der Eheleute zum Fund des Skelettes herausarbeiten
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Estadio Nacional Chile, la dictadura en Chile, Rollendiskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Diskussion der abiturrelevanten Reihe "Chile - la recuperación de la memoria histórica".
presentarse Lehrprobe Te presento – Erarbeitung und Präsentation eines kurzen Monologes zum Themenfeld „Sich und andere vorstellen“ anhand einer Tabelle und einer chuleta zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz (zusammenhängendes) Sprechen.
Andalusien, Tourismus, Tourismusformen, turismo de masas, Turismo sostenible Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meine 2. Revisionsstunde im Fach Spanisch, in der die SuS verschiedene Tourismusformen erarbeite. Die Reihe behandelt das Thema "Las diversas caras del turismo". Am Ende der Reihe legen die SuS eine mündliche Prüfung statt.
Methode: Dialoge - Arbeitszeit: 45 min , Dialoges Sprechen, Feedbackbogen Lehrprobe Charlas en una fiesta: ¿Quedamos y practicamos un poco de alemán? Vorstellung der peruanischen Austauschpartnerin auf einer Stufenparty von Mitschülerinnen und Mitschülern mittels Dialogen (Notizen gestützt) als Möglichkeit zur Anwendung und Festigun
Methode: Das Leseszenarium als Methode wurde angewandt. - Arbeitszeit: 90 min , Indígenas, Mayas 1. Die SuS können die sozialpolitische Situation der Mayas im 21. Jahrhundert erklären, indem sie sich mit drei Sachtexten intensiv befassen und die relevanten Informationen aus diesem entnehmen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , gustar, Kommunikation, Lehrprobe, Rollenspiel, Sicherung und diaktische Reserve, Sprechen Lehrprobe Die Lernenden tauschen sich gegenseitig über ihre Interessen aus.
Methode: Hinführung mündliche Sprachmittlung - Arbeitszeit: 45 min , expresión oral, inmigración, Projekte, Sprachmittlung Lehrprobe Mündliche Sprachmittlung in einer fiktiven U-Bahn-Situationen durch Anwendung des erworbenen soziokulturellen Orientierungswissen am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema: Convivir en una Espana multicultural
Methode: Vulneración de los derechos de los niños_Analyse und Beurteilung einer Videosequenz - Arbeitszeit: 45 min , derechos de los ninos, Trabajo infantil Lehrprobe Analyse und Beurteilung einer Videosequenz in Gruppenarbeit
Methode: inkl. Binnendifferenzierung , Binnendifferenzierung, Presente de Subjuntivo Lehrprobe Ein mit gut bis sehr gut bewerteter Unterricht zur Einführung des Subjunitvo in Klasse 12 (Spanisch Neubeginner)