Gerundio, Gerundium, qué estás haciendo, Verlaufsplan Lehrprobe Es befindet sich eine Reihenplanung zum Themengebiet: Los jovenes y sus preferencias/ En mi tiempo libre me gusta hacer.... Plus ein Verlaufsplan zur Stunde Qué estás haciendo
Methode: Rap - Arbeitszeit: 45 min , Leseverstehen, miss raisa, RAP, Rassismus, Spanisch, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Reihenkontext: Vivir y convivir en una España multicultural
Methode: Omniumkontakt - Arbeitszeit: 90 min , Ecoturismo, Omniumkontakt, tipos de turistas, turismo de masas SuS entscheiden sich für ein Reiseziel, begründen ihre Entscheidung und befragen abschließend ihre Mitschüler*innen im Omniumkontakt
Methode: Kreative Aufgabe zu den Turismustypen. PowerPoint zu einer Stunde, in der die SuS die ideale Reise für einen bestimmten Turismustyp kreieren und vorstellen , tipos de turismo, Turismo, viaje ideal (condicional) Die SuS kreieren unter Anwendung des condicional eine Traumreise für einen bestimmten Turismustypen (Powerpoint und Arbeitsblatt/ Hörauftrag)
caracterización, Charakterisierung, feedback, Feedbackbogen, giving feedback, La composicion, peer feedback, Peer-Feedback, Skármeta Lehrprobe Im Rahmen einer gegenseitigen Korrektur der zuvor fertiggestellten Charakterisierungen Pedros („La composición“, A. Skármeta) bauen die SuS ihre den Aufbau, den Inhalt sowie die Sprache des genannten Textformats betreffenden Kompetenzen aus.
Indígenas Peru Amazonas Lehrprobe Perú y el Amazonas – La destrucción del medio ambiente debido a la industria petrolera y las consecuencias para los pueblos indígenas
Methode: Schulung des HV - Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen, Jaén, Slogan, Werbung Lehrprobe Die SuS hören verschiedene Werbespots über Jaén und lösen dementsprechende Hörverstehensaufgaben. In der Erarbeitungsphase entwickeln die SuS eigene Slogans und stellen diese in der Sicherungsphase vor.
Arbeitszeit: 45 min , el imperativo, el verbo "quedar", Tagesabläufe Die S:S können anhand von Realitätsnahen Situationen mit Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit (WhatsApp Nachrichten) sich mit ihren Freunden verabreden, Vorschläge machen und darauf reagieren
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Chile, Dictadura, Examen, Hörsehverstehen, la dictadura en Chile, Pinochet, UPP, Video Lehrprobe Analyse der NO-Kampagne im Vorfeld
des Volksentscheids zur weiteren Amtszeit Pinochets anhand des Videos der TV-Kampagne
zum Vergleich mit der SÍ-Kampagne.
Methode: innerer Monolog, Text- und Medienkompetenz "la muerte y la doncella" - Arbeitszeit: 45 min , La muerte y la doncella Lehrprobe Das offene Ende des Dramas wird dazu genutzt um beide möglichen Enden in inneren Monologen aus Sicht Paulinas durchzugehen, um letztlich über die Vergangenheitsbewältigung zu sprechen
Methode: Analyse lyrischer Texte, Analayse Lieder, Differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , analyse, authentische Hör- und Hör- / Sehtexte, Erschließung eines lyrischen Textes, Identidad, jóvenes, Liedanalyse, lyrischer Text Lehrprobe ¡Soy yo! – Analyse und Reflexion des Liedes ‚soy yo‘ der kolumbianischen Band Bomba Estéreo als Aufforderung für mehr Selbstakzeptanz, Individualität und Toleranz in der Gesellschaft.
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, catalán, Catalunya, Identität, Interkulturelle Kompetenz Lehrprobe ¿Qué significa ser catalán? – Exemplarische Analyse der kulturellen Identität von Katalanen und der Vergleich mit der eigenen Bezugskultur.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Katalonien Cataluña Bilinguismus bilingüismo Debatte debate Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Stundenverlaufsplan sowie die entsprechenden Materialien zur Realisierung einer Debatte zum Bilinguismus in Katalonien. Behandelt wird die Frage, si el catalán debe ser la única lengua oficial de Cataluña.
Methode: Hör-Seh-Verstehen , Chiapas, Hörsehverstehen, Indigene Bevölkerung, kulturelle aneignung, México, Mexiko, Plagiat, Video Lehrprobe Video auf YouTube zu finden: Indígenas de Chiapas reclaman plagio“ des Rundfunkproduzenten „Deutsche Welle“