Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Entdeckendes Lernen, Luft, Luftdruck, Naturwissenschaft kurzer Unterrichtsentwurf mit Reihenverlauf, Stundenplanung, Kompetenzerwartungen, Material für die Stunde im Anhang
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir, Klassenregeln Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten hinsichtlich des Themas Klassengemeinschaft mit dem Ziel, Regeln für ein Miteinander zu erstellen und um das Bewusstsein der SuS für ihre Mitmenschen zu schulen...
Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne, Zähne Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Frühblüher, Pflanzenteile, Tulpe Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Lehrprobe Bei der Stationsarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler Erkenntnis über die Sinne und werden sich der Leistung der Sinnesorgane sowie der Bedeutsamkeit für ihren eignen Alltag bewusst.
Methode: Handlungsorientierung, Forschertagebuch, Experimentieren , Experimente, Experimentieren, Forschertagebuch, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Magnet, Magnetismus, Sachunterricht, Versuche Die SuS lernen die Schritte des Experimentierens kennen (Vermutung, Durchführung/Beobachtung, Dokumentation) und führen diese im Rahmen von Versuchen im Zusammenhang des Magnetismus durch. Sie planen ihr Vorgehen selbst & führen ein Forschertagebuch.
1. Klasse, Experiment, Experimentieren, Experimentieren mit Wasser, Sachunterricht, Schwimmen und Sinken, Versuche, Versuche mit Wasser, Wasser Der Unterrichtsentwurf beinhaltet, neben den gängigen Inhalten, die Einordnungen in den Lehrplan Sachunterricht NRW sowie in den Perspektivrahmen Sachunterricht. Zudem ist ein Arbeitsblatt zur Stunde enthalten.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 225 min , 1. Klasse, Experimentieren, Luft, Sachunterricht Ein grober Stundenentwurf zum Thema Luft für die 1. / 2. Klasse. Die Einheit enthält insgesamt 5 Stunden, die grob geplant wurden. Inhaltlich wurden die Themen "Luft wahrnehmen", "Luft braucht Platz", "Luft bremst" und "Luft bewegt" behandelt.
Das bin ich, Drehscheibe, Gefühle Lehrprobe SuS benennen die Gefühle Trauer, Wut und Freunde anhand des Anblicks von Bildern und können ihre Zuordnung begründen. Sie sind in der Lage beispielhafte eigene Situationen zu benennen und zu beschreiben.
Massivbau, Mauerbau, Mauern, Stabilität, Standsicherheit, Technik, Turmbau, Türme, Wanddicke, Wandgewicht Lehrprobe Schriftliche Planung zum 4. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht zum Thema "Mauern und Türme und was sie stabil macht – Eine handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit der Standsicherheit im Massivbau".
Lebensraum und Feinde, Lebenszyklus, Schmetterlinge, Schmetterlingsgarten, Schutz, Züchtung Lehrprobe Thema: Züchtung und Schutz von Schmetterlingen
Wir haben Distelfalter gezüchtet, den Lebenszyklus an den passenden Stellen besprochen und am Ende der Reihe einen Schmetterlingsgarten als Schutzmaßnahme errichtet.
Die gezeigte Stunde war erfolgreich...
Experiment, Experimentieren, forschen, Forscherkreislauf, Löslichkeit, Zucker Lehrprobe Letzter Unterrichtsbesuch vor der Prüfung. Mit gut bewertet. Die Kinder haben den Forscherkreislauf anhand von Versuchen zum Thema Löslichkeit von Zucker in Wasser, kennengelernt.
Getreidekorn, Mehl, Mehltypen, Sensorik, Sensorische Beurteilung Lehrprobe Stationenlernen zum Themamehltypen im 1. Ausbildungsjahr der Fachpraktiker für Hauswirtschaft im Fach Ernährungslehre