Natur- und Sachzeichnung, Wiese Lehrprobe Die SuS sollen in Partnerarbeit einen Wiesenausschnitt betrachten, sich einzelne Bestandteile aus diesem herausnehmen und mit Hilfe gemeinsam erarbeiteter Kriterien Zeichnungen dieser anfertigen.
Abfall + Wertstoff, Abfallarmes Frühstück, Abfallvermeiden Lehrprobe Bewusstwerden von Möglichkeiten und Formulieren von Tipps zur Abfallvermeidung bzw. -reduzierung in der Schule im Hinblick auf ein abfallarmes Schulfrühstück durch das Untersuchen der Frühstücksdosen des Lehrerinnenkollegiums
Gender, Spielzeug, Typisch Mädchen typisch Junge Lehrprobe Bewusstwerden der eigenen Vorstellung über gemeinsame und verschiedene Vorlieben von Mädchen und Jungen für Spielzeuge durch das Sortieren von Spielzeugen nach Kategorien
Licht und Schatten Lehrprobe „Wir werden Licht und Schatten-Experten.“
Eine entdeckende Auseinandersetzung mit den optischen Phänomenen Licht und Schatten mithilfe von angeleiteten Versuchen zur Konzipierung, Umsetzung und Präsentation eines eigenen Schattentheaters.
Sinne, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten, tastsinn Lehrprobe Thema Tastsinn. Ausbau des Tastsinns durch Tasten in Fühlboxen mit und ohne Handschuh.
Igel und seine Feinde Lehrprobe „Wer sind die Feinde des Igels und warum sind sie für den Igel gefährlich?“ - Ermitteln der Feinde der Igel durch das Lesen und Sammeln von Informationen aus differenzierten Lesetexten sowie anschließender Austausch im Kugellager
Freies Thema Die SuS haben sich in der Unterrichtsreihe mit einem selbst gewählten Thema beschäfigt und dazu ein Lernplakat erstellt, dass sie anschließend präsentiert haben.