Steine sammeln und ordnen, Steine_Unser Steinmuseum Unser Steinmuseum – handlungsorientierter Umgang mit der Formenvielfalt und Schönheit von Steinen durch genaues Untersuchen, Beschreiben und Ordnen verschiedener Steine.
„Wir lernen Zootiere kennen“. Lehrprobe Die Schüler werden für das Thema „Zoo“ sensibilisiert, indem sie sich handlungsorientiert mit den Zootieren (ihrem Aussehen und ihren Besonderheiten) auseinandersetzen. Am Ende der Reihe erstellen die SuS ein Lernplakat zu einem Tier.
Soziales Miteinander und Stärkung der Persönlichkeit Lehrprobe Anhand des Buches "Fiete Anders" wird den Kindern bewusst, dass jede Person einzigartig bzw. individuell ist.
Brücken, Träger aus Papier Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist aus der EInheit Brücken und befasst sich damit, dass die SuS erkennen, dass Papier durch Faltung stabiler wird. Träger aus Papier. Eine handlungsorientierte Stunde.
Blätter bestimmen, Laubbäume Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Laubblätter bestimmen (Ahorn, Buche, Eiche, Kastanie) mit Merkmalsbegriffen für den Blattranf und die Blatform.
Zähne Lehrprobe „Schützt Zahnpasta ein Ei vor Säure?“
Beobachten der Reaktion eines zur Hälfte in Zahnpasta eingelegten Eis
in Essigsäure hinsichtlich einer Fragestellung
Fortbewegung des Regenwurms Lehrprobe Die SuS bekommen einen Eindruck in die Fortbewegung eines Regenwurms, indem sie sein Fortbewegungsverhalten auf verschiedenen Untergründen beobachten und ihre Beobachtungen auf einem Forscherbogen notieren.
Wofür brauchen Schnecken ihren Schleim? Lehrprobe Es handelt sich um einen Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch. Die SuS finden heraus, wofür Schnecken ihren Schleim benötigen.