Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Ohr / dem Gehörsinn
Kurzes Übersichtsblatt und Material
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Zunge / dem Geschmackssinn
Kurze Stundenübersicht und Arbeitsblätter für die einzelnen Stationen
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Nase, Stundenplanung und Arbeitsblätter
Keine Pflichtstationen. Jedes Kind arbeitet, soweit es kommt
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Auge, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane, Stationenlernen Stationenlernen zum Sinnesorgan Auge, Stationskarten, Arbeitsblätter und Stundenverlauf.
Station 5 und 6 hatte ich in der Praxis weggelassen. Es müssen nicht alle Stationen erledigt werden.
Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Kurze Stundenplanung. Kinder lernen die Sinnesorgane kennen und nutzen sie in der Arbeitsphase.
2 Arbeitsblätter und eine stichpunktartige Planung des Stundenverlaufs
Methode: Experiment , Ernährung, Experiment, forschen, gesund, Lebensmittel Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur gesunden Ernährung für die 2. Klasse. Die Unterrichtsreihe ist forschend aufgebaut und thematisiert das Experimentieren in der Grundschule. Die vorgestellte Stunde beinhaltet die Fettfleckprobe.
Eigenschaften von Luft, Experimente, Gruppenarbeit, Gummibären auf Tauchgang, Luft, Luft braucht Raum Lehrprobe Reihenthema: Handlungsorientierte und entdeckende Auseinandersetzung mit dem Naturphänomen Luft unter besonderer Berücksichtigung des Durchführens von Experimenten in Gruppenarbeit.
Stundenthema: Luft braucht Raum
Feuer Lehrprobe Thematisierung von gutem und schlechtem Feuer sowie deren Zusammenhang. Die Schüler*innen erkennen den Nutzen und die Gefahren des Feuers, indem sie gutes und schlechtes Feuer benennen, unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 45 min , 5 Sinne, tastsinn Lehrprobe Die SuS machen spielerisch Erfahrung in einem Versuch mit dem Tastsinn und nehmen das Tasten als Fähigkeit bewusst wahr, indem sie Obst und Gemüse durch ihre Hände anfas-sen und erkennen.
Brückenbau aus Papier Lehrprobe Die Kinder bauen Brücken aus Papier und zeichnen ihre erbauten Werke auf ein Forscherblatt. Danach werden die Brückenbestandteile identifiziert und beschriftet.
Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , kooperative Gruppenarbeit, Mülltrennung Lehrprobe Die SuS ordnen unter Verwendung der Fachbegriffe „Biotonne“, „Gelber Sack“ und „Papiertonne“ Abfall den verschiedenen Behältern zu und erstellen in Gruppenarbeit Plakate zur Trennung der Abfälle.