aus sahne wird butter, Ausprobieren, Butterherstellung, erproben, Experiment, Ökologie Lehrprobe SuS stellen Butter her, indem sie selber experimentieren.
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft, Ökologie Lehrprobe SuS lernen den Unterschied zwischen konventioneller und ökonomischer Landwirtschaft mit dem Beispiel Gurke
Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer Lehrprobe Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer
rollfähige Räderfahrzeuge Lehrprobe Die SuS können erste Lösungsansätze und Probleme in Bezug auf die Konstruktion und auf die Rolleigenschaften des Räderfahrzeuges beschreiben.
Bauen, forschend-entdeckendes Lernen, Konstruieren, Statik, Turmbau Die SuS erfahren durch einen praktisch-handelnden Umgang mit Bauklötzen erste Kriterien für Stabilität im Turmbau
Methode: iPads , Kugelbahnen, Sachunterricht, Sinne Lehrprobe Die Kinder haben Kugelbahnen aus Alltagsmaterialien gebaut und dabei individuelle Bauziele verfolgt. Zur Dokumentation wurden iPads genutzt.
Methode: Versuch, Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Experiment, Inklusion, inklusiv, Sachunterricht, Schwimmen und Sinken, Schwimmfähigkeit, Schwimmverhalten, sonderpädagogik, Versuch Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf eines normalen Unterrichtsentwurf. Der Entwurf wurde für eine inklusive Klasse entworfen, lässt sich aber auch in Regelklassen umsetzen. Der Besuch wurde nicht bewertet, von der Schulleitung jedoch als gut befunden.
Das bin ich, Drehscheibe, Gefühle Lehrprobe SuS benennen die Gefühle Trauer, Wut und Freunde anhand des Anblicks von Bildern und können ihre Zuordnung begründen. Sie sind in der Lage beispielhafte eigene Situationen zu benennen und zu beschreiben.
Müll, Mülltrennung. Natürlicher und technischer Kreislauf, Wiederverwertung, Müll vermeiden, Mülltrennung Lehrprobe Unterrichtsentwurf aus dem Praxissemenster einer 2. Klasse zum Thema Mülltrennung. Leider musste ich alle Bilder löschen.
Apfel, Innen, Kerngehäuse Die SuS sollen den Aufbau des Apfels im Inneren kennenlernen. Dabei schneiden sie den Apfel sowohl längs als auch quer auf und zeichnen den Aufbau.
Historisches Lernen, Schreibwerkzeuge, Schule früher - heute, Schule früher und heute Lehrprobe Handelnd erfahren die SuS, was es bedeutete, mit einer Feder zu schreiben. Sie vergleichen mit dem Füller heute und benennen technische Fortschritte.
Magnete, Magnetismus, Versuche mit Magneten Lehrprobe In Partnerarbeit untersuchen die SuS verschiedene Gegenstände darauf hin, ob sie von einem Magneten angezogen werden oder nicht.