Arbeitszeit: 45 min , Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?"
Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
Arbeitszeit: 45 min , Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Gänse, Perfekt, Rom, Römische Geschichte, Sage, Zeitformen Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch (bewertet mit "sehr gut"). Inhaltliche Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation eines Textes über die Rettung Roms durch Gänse, Einführung des lateinischen Perfekts, Vergleich mit dem Deutschen
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Aeneas, Gegenwart, Irrealis, Konjunktiv, Troja, VIVA Lehrprobe Irrealis der Gegenwart. Si als Realis bereits bekannt, Form des Konjunktivs ebenfalls neu. Basierend auf dem Lehrbuch "Viva", thematischer Hintergrund: Troja/ Aeneas in der Unterwelt. Für den UB habe ich eine 1 bekommen
Plusquamperfekt Lehrprobe Es handelt sich um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Latein. Thematischer Schwerpunkt lag auf der Zeitstufe des Plusquamperfekts und dessen Funktion im Satz.