Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Methode: Lerntempo Duett , Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
Arbeitszeit: 60 min , Napoleon Besatzer Befreier Preußen Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander.
Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext.
Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Methode: Hörspiel - Arbeitszeit: 45 min , Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen.
Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
Azteken, Eroberung Amerikas, Europäisierung der Welt, Kolonialismus, Kolumbus, Miteinander Leben, Neuen Welt Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens:
„Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“
Thema der Unterrichtsstunde:
Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI. Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Industrialisierung, Kinderarbeit Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Grundherrschaft Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter