Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,51 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
Methode: Rollenspiel Rechtsstaat Gerichtsverhandlung
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Methode: Fish-Bowl - Arbeitszeit: 60 min
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Methode: Lerntempo Duett
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Methode: Werturteil
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  718 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften
Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Methode: Fishbowl-Methode
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  528 KB
Methode: Hörspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe rechte verletzung länder
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,95 MB
Azteken, Eroberung Amerikas, Europäisierung der Welt, Kolonialismus, Kolumbus, Miteinander Leben, Neuen Welt
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Hamburg  114 KB
Obdachlosigkeit
Lehrprobe Thema der Einheit: Sozialstaat Deutschland Thema der Stunde: Obdachlose Frauen
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  203 KB
Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI.
Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  581 KB
Industrialisierung, Kinderarbeit
Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,97 MB
Grundherrschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Praktische Philosophie Gewalt
Lehrprobe Verschiedene Gewaltformen
 55 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben