Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
149 KB
Entropie
Lehrprobe
Lehrprobe
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,13 MB
Methode: Enaktive Modellierung mit zweifarbigen Chips
, Influenz Elektroskop Filmleiste
Lehrprobe Zur Modellierung wurden 2D- Papiermodelle eines Elektroskops mit drehbarem Arm erstellt. Die Lernenden erhalten zweifarbige Chips für positive und negative Ladungen. Die Probe wurde gut bewertet.
, Influenz Elektroskop Filmleiste
Lehrprobe Zur Modellierung wurden 2D- Papiermodelle eines Elektroskops mit drehbarem Arm erstellt. Die Lernenden erhalten zweifarbige Chips für positive und negative Ladungen. Die Probe wurde gut bewertet.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
154 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Auftriebskraft, Dichte, Masse, Verdrängung
Lehrprobe Anhand der Fragestellung "Wie wird ein Schiff gewogen?" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen der Masse eines Objektes und der Masse des durch das Objekt verdrängten Wassers.
, Auftriebskraft, Dichte, Masse, Verdrängung
Lehrprobe Anhand der Fragestellung "Wie wird ein Schiff gewogen?" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen der Masse eines Objektes und der Masse des durch das Objekt verdrängten Wassers.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
3,56 MB
innere Energie, Temperatur, Temperaturempfinden, thermischer Energietransport, Wärme, Wärmeleitung
Lehrprobe Die Wärmeleitung wird anhand der Alltagserfahrung des unterschiedlichen Temperaturempfindens bei verschiedenen Materialien motiviert. Beispielsweise empfindet man ein Stück Holz i.d.R. als "wärmer" als ein Stück Metall oder Stein.
Lehrprobe Die Wärmeleitung wird anhand der Alltagserfahrung des unterschiedlichen Temperaturempfindens bei verschiedenen Materialien motiviert. Beispielsweise empfindet man ein Stück Holz i.d.R. als "wärmer" als ein Stück Metall oder Stein.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Methode: Schülerzentrierter Unterrichter
Mensch und Klima
Mensch und Klima
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Auftrieb, Dichte
Lehrprobe Ermittlung der Dichte von verschiedenen Gegenständen durch Messung seiner Auftriebskraft in Wasser im Schülerversuch
Lehrprobe Ermittlung der Dichte von verschiedenen Gegenständen durch Messung seiner Auftriebskraft in Wasser im Schülerversuch
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,07 MB
Goldene Regel der Mechanik, Hebelgesetz, Klasse 9, Mechanik, Zweiseitiger Hebel
Lehrprobe Einführung in das Hebelgesetz des zweiseitigen Hebels am Beispiel Wippe
Lehrprobe Einführung in das Hebelgesetz des zweiseitigen Hebels am Beispiel Wippe
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Lehrprobe, Reichweite, Trennung und Wirkung radioaktiver Strahlen
Veränderung der Intensität der radioaktiven Strahlung durch Abschirmung und Entfernung
Veränderung der Intensität der radioaktiven Strahlung durch Abschirmung und Entfernung
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
450 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Kraft, Newtonsche Axiome, Trägheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Beharrungsprinzip (Trägheit). Einführung über verschiedene Stationen.
, Kraft, Newtonsche Axiome, Trägheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Beharrungsprinzip (Trägheit). Einführung über verschiedene Stationen.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
290 KB
Energie, Generator, Kraftwerke
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich die Funktionsweise verschiedener Kraftwerke, vergleichen den Weg der Energieumwandlung und schließen letztendlich auf den Generator als gemeinsames Bauteil.
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich die Funktionsweise verschiedener Kraftwerke, vergleichen den Weg der Energieumwandlung und schließen letztendlich auf den Generator als gemeinsames Bauteil.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
862 KB
Elektromagnetische Induktion, Induktion, Schülerexperiment
Lehrprobe Erarbeitung der Einflussfaktoren auf die induzierte Spannung eines Dynamos mithilfe von selbst erdachten Schülerexperimenten
Lehrprobe Erarbeitung der Einflussfaktoren auf die induzierte Spannung eines Dynamos mithilfe von selbst erdachten Schülerexperimenten
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Saarland
1,09 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Demonstrationsexperiment, gestufte Lernhilfen - Arbeitszeit: 45 min
, Lichterkette, Serienschaltung, Spannug, Stromstärke
Lehrprobe Lehrprobenentwurf, mit sehr gut bewertet, Gesetzmäßigkeiten für Spannung und Stromstärke in einer Serienschaltung werden ohne Kenntnis des Widerstandes erarbeitet
, Lichterkette, Serienschaltung, Spannug, Stromstärke
Lehrprobe Lehrprobenentwurf, mit sehr gut bewertet, Gesetzmäßigkeiten für Spannung und Stromstärke in einer Serienschaltung werden ohne Kenntnis des Widerstandes erarbeitet
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,68 MB
Methode: geeignet für Distanzunterricht, sonst funktionierendes W-Lan notwendig - Arbeitszeit: 45 min
, Flaschenzug, Klasse9, Kraftwandler (Flaschenzug), Leifi, Mechanik, Wissen macht AH
Lehrprobe Einstieg durch "Wissen macht AH!" zum Thema Flaschenzüge. Dann nutzen von Leifi Simulation in Gruppenarbeit.
, Flaschenzug, Klasse9, Kraftwandler (Flaschenzug), Leifi, Mechanik, Wissen macht AH
Lehrprobe Einstieg durch "Wissen macht AH!" zum Thema Flaschenzüge. Dann nutzen von Leifi Simulation in Gruppenarbeit.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,24 MB
Methode: Stationenlernen, Freihandexperimente, Schülerexperimente
, Energieumwandlung, Energieverlust, Erfahrungsschatz, Freihandexperiment, Schülerexperiment, Stationenlernen, Unterrichtsbesuch, Wärme
Erfahren der Wärmeenergie als Nebenprodukt jeder Wärmeenergie im Schülerexperiment
, Energieumwandlung, Energieverlust, Erfahrungsschatz, Freihandexperiment, Schülerexperiment, Stationenlernen, Unterrichtsbesuch, Wärme
Erfahren der Wärmeenergie als Nebenprodukt jeder Wärmeenergie im Schülerexperiment
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,43 MB
Methode: Schülerexperiment
, Brechung, Optik, Schülerexperiment, Speerfischer
Die SuS bestimmen experimentell den Zusammenhang von Einfallswinkel und Brechungswinkel beim Übergang von Wasser zu Luft.
, Brechung, Optik, Schülerexperiment, Speerfischer
Die SuS bestimmen experimentell den Zusammenhang von Einfallswinkel und Brechungswinkel beim Übergang von Wasser zu Luft.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,48 MB
Methode: Schülerexperimente - Arbeitszeit: 45 min
, Betrag, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Polung
Lehrprobe Die SuS untersuchen qualitativ das Phänomen der elektromagnetischen Induktion und können erste Zusammenhänge zur Entstehung der Induktionsspannung beschreiben.
, Betrag, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Polung
Lehrprobe Die SuS untersuchen qualitativ das Phänomen der elektromagnetischen Induktion und können erste Zusammenhänge zur Entstehung der Induktionsspannung beschreiben.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
116 KB
v-t und x-t Diagramm
Vorzeichen der Krafteinwirkung
Durchschnittsgeschwindigkeit unter konstanter Krafteinwirkung bestimmen
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,71 MB
Methode: Schüler:innenexperiment Nebelkammer - Arbeitszeit: 45 min
, Atomausstieg, Diffusionsnebelkammer, kosmische Strahlung, Nebelkammer, Physik, radioaktive Strahlung, Radioaktivität, Schülerexperiment, Wilson
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird der Nachweis radioaktiver Strahlung thematisiert. Schüleraktivierend soll ein Nachweisgerät (Diffusionsnebelkammer) selbst gebaut und damit verschiedene Teilchenspuren untersucht werden. Weitere Quelle: Teilchenwelt
, Atomausstieg, Diffusionsnebelkammer, kosmische Strahlung, Nebelkammer, Physik, radioaktive Strahlung, Radioaktivität, Schülerexperiment, Wilson
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird der Nachweis radioaktiver Strahlung thematisiert. Schüleraktivierend soll ein Nachweisgerät (Diffusionsnebelkammer) selbst gebaut und damit verschiedene Teilchenspuren untersucht werden. Weitere Quelle: Teilchenwelt
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
422 KB
C14-Methode, Radioaktivität, Radiocarbon-Methode
Lehrprobe
Lehrprobe
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Darstellungsformen, Optik, Reflexion, Skizze, Sprachentwicklung
Lehrprobe verschriftlichen von einfachen Skizzen (Strahlengänge, Reflexion, Brechung), bzw. Skizzen erstellen um Sachverhalte zu beschreiben
, Darstellungsformen, Optik, Reflexion, Skizze, Sprachentwicklung
Lehrprobe verschriftlichen von einfachen Skizzen (Strahlengänge, Reflexion, Brechung), bzw. Skizzen erstellen um Sachverhalte zu beschreiben
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie