Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
615 KB
Kolonialismus, Rassismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Methode: Handlungskompetenz
, Germanenbegriff, Germanenbild, Geschichtskommentierung
Lehrprobe handlungsorientierte Kommentierung des Germanenbegriffs mit dem "römisch-germanischen-Museum" als geschichtskulturellen Aufhänger
, Germanenbegriff, Germanenbild, Geschichtskommentierung
Lehrprobe handlungsorientierte Kommentierung des Germanenbegriffs mit dem "römisch-germanischen-Museum" als geschichtskulturellen Aufhänger
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
78 KB
Revolution 1848
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frankreich, Französische Revolution, Menschenrechte
Die verbündeten Monarchen fordern die Wiederherstellung der königlichen Ordnung in Frankreich. Wer sich unterwirft, erhält Schutz; wer Widerstand leistet, wird bestraft. Besonders Paris droht bei Angriffen auf den König völlige Zerstörung.
, Frankreich, Französische Revolution, Menschenrechte
Die verbündeten Monarchen fordern die Wiederherstellung der königlichen Ordnung in Frankreich. Wer sich unterwirft, erhält Schutz; wer Widerstand leistet, wird bestraft. Besonders Paris droht bei Angriffen auf den König völlige Zerstörung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Ebstorfer Weltkarte, Geschichte, Mittelalter
Analyse der Ebstorfer Weltkarte in Gruppenarbeit
Analyse der Ebstorfer Weltkarte in Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
99 KB
Klausur attische Demokratie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
405 KB
Erfahrungen mit Fremdsein, Fremde, Fremdsein
Wie wird der Fremde zum Fremdem? Was bedeutet der Begriff Fremdsein und wie entsteht Fremdsein?
Wie wird der Fremde zum Fremdem? Was bedeutet der Begriff Fremdsein und wie entsteht Fremdsein?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
413 KB
Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehnswesen
Schwerpunkte: Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehnswesen
Schwerpunkte: Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehnswesen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Lernzusammenfassung/ Überblickshilfe
, Quellenanalyse Lernzettel
Hierbei handelt es sich um eine Lernübersicht für den Anfangsunterricht in Geschichte in der Oberstufe. Die Übersicht kann als Lernzettel vor einer Überprüfung genutzt werden oder sogar als "offizieller Spickzettel" während einer Klausur.
, Quellenanalyse Lernzettel
Hierbei handelt es sich um eine Lernübersicht für den Anfangsunterricht in Geschichte in der Oberstufe. Die Übersicht kann als Lernzettel vor einer Überprüfung genutzt werden oder sogar als "offizieller Spickzettel" während einer Klausur.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Methode: Feedbackbogen zu Referaten im Geschichtsunterricht
, Feedbackbogen
Der Kurs füllt den Feedbackbogen für die vortragenden Gruppe aus.
, Feedbackbogen
Der Kurs füllt den Feedbackbogen für die vortragenden Gruppe aus.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF Kreuzzüge Klausur Cobb
Sekundärquelle zum Thema Kreuzzüge, Text des Historikers Cobb
, EF Kreuzzüge Klausur Cobb
Sekundärquelle zum Thema Kreuzzüge, Text des Historikers Cobb
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
32 KB
Attische Demokratie, Pseudo, Pseudo-Xenophon
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
10 KB
Sklaverei Neue Welt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
121 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attische Demokratie, Klausur Griechische Antike Perikles Peloponnesischer Krieg
Thukydides zitiert in seinem Geschichtwerk "Der Peloponnesische Krieg" die Rede des Perikles für die Gefallenen. Darin wird das Ideal der attischen Demokratie beschrieben. Dieses Ideal lässt sich hinterfragen (propagandistischer Zweck).
, Attische Demokratie, Klausur Griechische Antike Perikles Peloponnesischer Krieg
Thukydides zitiert in seinem Geschichtwerk "Der Peloponnesische Krieg" die Rede des Perikles für die Gefallenen. Darin wird das Ideal der attischen Demokratie beschrieben. Dieses Ideal lässt sich hinterfragen (propagandistischer Zweck).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Lehrprobe Die SuS sollten die Integrationschancen der Ruhrpolen beurteilen, indem sie die Forderungen des Alldeutschen Verbandes mit den 10 Geboten für Polen vergleichen
, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Lehrprobe Die SuS sollten die Integrationschancen der Ruhrpolen beurteilen, indem sie die Forderungen des Alldeutschen Verbandes mit den 10 Geboten für Polen vergleichen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
35 KB
Methode: Hörauftrag Filmanalyse
, Holocaust Judenverfolgung
Arbeitsblatt zur Filmreihe „Holocaust-Die Geschichte der Familie Weiß“
, Holocaust Judenverfolgung
Arbeitsblatt zur Filmreihe „Holocaust-Die Geschichte der Familie Weiß“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Kreuzzüge, Quellenanalyse
Klausur zum Themenkomplex Kreuzzüge. Wurde für einen schwachen Kurs konzipiert. Klassische Quellenanalyse.
Klausur zum Themenkomplex Kreuzzüge. Wurde für einen schwachen Kurs konzipiert. Klassische Quellenanalyse.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF Migration
, Klausur EF Migration
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
19. Jahrhundert, Deutsche Nation, Vormärz
Quellensammlung zur Deutschen Nation des 19. Jahrhunderts, die gut vergleichend in Form einer Tabelle bearbeitet werden können.
Quellensammlung zur Deutschen Nation des 19. Jahrhunderts, die gut vergleichend in Form einer Tabelle bearbeitet werden können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Kommunismus
Klausur mit Erwartungshorizont
, Klausur, Kommunismus
Klausur mit Erwartungshorizont
3092 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- weiter »







