Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,79 MB

Methode: Checkliste zum Abhaken für die Quelleninterpretation
, Checkliste, Quellenanalyse, Quelleninterpretation
Eine Checkliste mit den wichtigsten Schritten für die Quellenanalyse schriftlicher Quellen
, Checkliste, Quellenanalyse, Quelleninterpretation
Eine Checkliste mit den wichtigsten Schritten für die Quellenanalyse schriftlicher Quellen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
117 KB

assassins creed, Bastille, Sturm auf die Bastille
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
280 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Auschwitz, Die Deutschen und der Holocaust, Hoess, Holocaust, Konzentrationslager
Hier enthalten ist eine Quelle zu den Taten von Rudolf Hoess als Lagerkommandat von Auschwitz.
, Auschwitz, Die Deutschen und der Holocaust, Hoess, Holocaust, Konzentrationslager
Hier enthalten ist eine Quelle zu den Taten von Rudolf Hoess als Lagerkommandat von Auschwitz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
310 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Geschichte des Antisemitismus, Längsschnitt
Hier ist die Geschichte des Antisemitismus in zeitliche Abschnitte dargestellt, um ein Überblick hierfür zu erhalten
, Antisemitismus, Geschichte des Antisemitismus, Längsschnitt
Hier ist die Geschichte des Antisemitismus in zeitliche Abschnitte dargestellt, um ein Überblick hierfür zu erhalten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
517 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Doppelte, Liebknecht, Scheidemann, Weimarer Republik
Hier ist die doppelte Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht als Quelle vorbereitet
, Doppelte, Liebknecht, Scheidemann, Weimarer Republik
Hier ist die doppelte Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht als Quelle vorbereitet
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
341 KB

Arbeitszeit: 45 min
, China, Geschichte, Leistungskurs
Lehrprobe Vorher sollte Mao besprochen werden und bei der vorab HA auf Spoiler achten.
, China, Geschichte, Leistungskurs
Lehrprobe Vorher sollte Mao besprochen werden und bei der vorab HA auf Spoiler achten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB

darstellungstext, Quellen
Merkmale der verschiedenen Quellenarten, Unterschiede von Quellen und Darstellungstexten
Merkmale der verschiedenen Quellenarten, Unterschiede von Quellen und Darstellungstexten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,26 MB

Französische Revolution, Frauenrechte, Jean-Pierre Amar, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen den universellen Idealen der Menschenrechte und ihrer historischen Begrenzung auf Männer zur Zeit der Französischen Revolution auseinander.
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen den universellen Idealen der Menschenrechte und ihrer historischen Begrenzung auf Männer zur Zeit der Französischen Revolution auseinander.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kolonialismus, Kongo-Konferenz
Arbeitsblatt zum Thema: Scramble for Africa Teil 2 Die Kongo-Konferenz 1884/85 – Weichenstellung für die Aufteilung Afrikas? Quellenanalyse - Generalakte 1885
, Imperialismus, Kolonialismus, Kongo-Konferenz
Arbeitsblatt zum Thema: Scramble for Africa Teil 2 Die Kongo-Konferenz 1884/85 – Weichenstellung für die Aufteilung Afrikas? Quellenanalyse - Generalakte 1885
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus
Arbeitsblatt zum Thema: Scramble for Africa Teil 1 Bismarck - Zögerlicher Imperialist oder geschickter Taktiker?
, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus
Arbeitsblatt zum Thema: Scramble for Africa Teil 1 Bismarck - Zögerlicher Imperialist oder geschickter Taktiker?
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Denkschrift, Deutschland, Innenpolitik Kaiserreich, Nationalismus, Ruhrpolen
Quelle: Alldeutscher Verband über Maßnahmen für den Umgang mit Polen im rheinisch-westfälischen Steinkohlebezirk (1901)
, Denkschrift, Deutschland, Innenpolitik Kaiserreich, Nationalismus, Ruhrpolen
Quelle: Alldeutscher Verband über Maßnahmen für den Umgang mit Polen im rheinisch-westfälischen Steinkohlebezirk (1901)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB

Amerikanische Revolution, Civil Rights Movement, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Martin Luther King
Lehrprobe Die SuS vergleichen die Rede Martin Luther Kings "I have a dream" mit dem Civil Rights Act von 1964 und beurteilen diesen Schritt für die afroamerikanische Bevölkerung.
Lehrprobe Die SuS vergleichen die Rede Martin Luther Kings "I have a dream" mit dem Civil Rights Act von 1964 und beurteilen diesen Schritt für die afroamerikanische Bevölkerung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
133 KB

Methode: Hintergründe deutscher Kolonialgeschichte - Arbeitszeit: 45 min
, Kolonialgeschichte des Deutschen Kaiserreiches
Umfangreiche Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Motiven des Auftauchens deutscher Kriegsschiffe vor der marokkanischen Küste im Jahr 1912
, Kolonialgeschichte des Deutschen Kaiserreiches
Umfangreiche Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Motiven des Auftauchens deutscher Kriegsschiffe vor der marokkanischen Küste im Jahr 1912
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB

Ballhausschwur, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Sturm auf die Bastille
Klausur, Primärquelle, Marat, kurz vor dem Sturm auf die Bastille
Klausur, Primärquelle, Marat, kurz vor dem Sturm auf die Bastille
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
715 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Gesellschaftliche Ordnung vor der Revolution, Menschenrechtserklärung 1789
Lehrprobe Erklärung der Menschenrechtserklärung 1789 - glückliche Fügung oder Zwangsläufigkeit?
, Gesellschaftliche Ordnung vor der Revolution, Menschenrechtserklärung 1789
Lehrprobe Erklärung der Menschenrechtserklärung 1789 - glückliche Fügung oder Zwangsläufigkeit?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Nationalismus im 19. Jahrhundert, Wiener Kongress
Lehrprobe Urteilsbildung zum Deutschen Bund
, Nationalismus im 19. Jahrhundert, Wiener Kongress
Lehrprobe Urteilsbildung zum Deutschen Bund
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
530 KB

Methode: Gruppenpuzzle
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Gruppenpuzzle für 4 ExpertInnengruppen zum Thema "Migration in Bayern" - "Salzburger Exulanten und Hugenotten"
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
Gruppenpuzzle für 4 ExpertInnengruppen zum Thema "Migration in Bayern" - "Salzburger Exulanten und Hugenotten"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB

Im Westen nichts Neues
Fragen zum Film Im Westen nichts Neues von 2022
Fragen zum Film Im Westen nichts Neues von 2022
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

EF, Geschichte, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Vergleich
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Absolutismus, Frankreich, Funktion der Ständegesellschaft, Ständegesellschaft
Die SuS lesen den Text und beschreiben die Ständegesellschaft, sie erläutern die Privilegien von Klerus und Adel und beurteilen die Funktion der Ständegesellschaft im absolutistischen Frankreich.
, Absolutismus, Frankreich, Funktion der Ständegesellschaft, Ständegesellschaft
Die SuS lesen den Text und beschreiben die Ständegesellschaft, sie erläutern die Privilegien von Klerus und Adel und beurteilen die Funktion der Ständegesellschaft im absolutistischen Frankreich.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Englisch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
3036 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- weiter »