Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

EF, Geschichte, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Vergleich
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Absolutismus, Frankreich, Funktion der Ständegesellschaft, Ständegesellschaft
Die SuS lesen den Text und beschreiben die Ständegesellschaft, sie erläutern die Privilegien von Klerus und Adel und beurteilen die Funktion der Ständegesellschaft im absolutistischen Frankreich.
, Absolutismus, Frankreich, Funktion der Ständegesellschaft, Ständegesellschaft
Die SuS lesen den Text und beschreiben die Ständegesellschaft, sie erläutern die Privilegien von Klerus und Adel und beurteilen die Funktion der Ständegesellschaft im absolutistischen Frankreich.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB

Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Locke, Montesquieu, Rousseau, Staatstheorien
Die SuS erarbeiten mit der Think-Pair-Share-Methode drei verschiedene Staatstheorien (Locke, Montesquieu und Rousseau) und tragen ihre Arbeitsergebnisse in eine Tabelle ein.
, Aufklärung, Locke, Montesquieu, Rousseau, Staatstheorien
Die SuS erarbeiten mit der Think-Pair-Share-Methode drei verschiedene Staatstheorien (Locke, Montesquieu und Rousseau) und tragen ihre Arbeitsergebnisse in eine Tabelle ein.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
744 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Übersicht über präsentationsgestützten Lehrervortrag, Impulsen und Aufgabenstellungen
Übersicht über präsentationsgestützten Lehrervortrag, Impulsen und Aufgabenstellungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Vergleich Napoleons Taten mit den Grundsätzen und Zielen der Revolution
Vergleich Napoleons Taten mit den Grundsätzen und Zielen der Revolution
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
116 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Analog zum Material A, nun andere Quellen und Darstellungen
Analog zum Material A, nun andere Quellen und Darstellungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
189 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Material A zur Beurteilung der Stundenfrage. Die SuS werden aufgeteilt und arbeiten in 4er Gruppe, je zwei bearbeiten Material A, zwei B
Material A zur Beurteilung der Stundenfrage. Die SuS werden aufgeteilt und arbeiten in 4er Gruppe, je zwei bearbeiten Material A, zwei B
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
696 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bin Laden, Bush, Französische Revolution, Kreuzzüge
Die Lernenden erweitern ihre Urteilskompetenz. So erkennen sie, dass der Kreuzzugbegriff aus dem Mittelalter nicht auf die Neuzeit übertragbar ist und die Verwendung des Begriffes von Bushs in seiner improvisierten Pressekonferenz Folgen hatte.
, Bin Laden, Bush, Französische Revolution, Kreuzzüge
Die Lernenden erweitern ihre Urteilskompetenz. So erkennen sie, dass der Kreuzzugbegriff aus dem Mittelalter nicht auf die Neuzeit übertragbar ist und die Verwendung des Begriffes von Bushs in seiner improvisierten Pressekonferenz Folgen hatte.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB

Fremdwahrnehmung, Selbstbild
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB

Arbeitsmigration, Gastarbeiter
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Great Britain, Imperialismus, Rassismus
Die SuS analysieren eine Quelle, die den britischen Imperialismus rechtfertigt und untersuchen dabei die ideengeschichtlichen Hintergründe
, Great Britain, Imperialismus, Rassismus
Die SuS analysieren eine Quelle, die den britischen Imperialismus rechtfertigt und untersuchen dabei die ideengeschichtlichen Hintergründe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Methode: Textquellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Erfahrungen mit Fremdsein, Frühe Neuzeit, Klausur EF, Quellenanalyse, Reisebericht
Es handelt sich um die 1. Klausur meiner EF im Fach Geschichte mit EWH. 1. Aufgabe: Textquellenanalyse eines frühneuzeitlichen Reiseberichts; 2. Aufgabe: Selbst- und Fremdbild des Autors herausarbeiten; 3. Aufgabe: Selbst- und Fremdbild bewerten
, Erfahrungen mit Fremdsein, Frühe Neuzeit, Klausur EF, Quellenanalyse, Reisebericht
Es handelt sich um die 1. Klausur meiner EF im Fach Geschichte mit EWH. 1. Aufgabe: Textquellenanalyse eines frühneuzeitlichen Reiseberichts; 2. Aufgabe: Selbst- und Fremdbild des Autors herausarbeiten; 3. Aufgabe: Selbst- und Fremdbild bewerten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Byzanz, Kreuzzüge
aus Konstantinopel berichtet über den Kreuzzug gegen Byzanz
aus Konstantinopel berichtet über den Kreuzzug gegen Byzanz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
673 KB

Analysekompetenz, Gruppenarbeit, Methodenkompetenz, Scaffolding, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die SuS erstellen einen Ausstellungstext zur Leitfrage mithilfe von Historikertexten
Lehrprobe Die SuS erstellen einen Ausstellungstext zur Leitfrage mithilfe von Historikertexten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB

Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Revolution 1848
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
26 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB

19. Jahrhundert, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Migration, Soziale Frage
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB

Flugschrift des französischen Priesters und Staatsmannes Emmanuel Sieyès
Flugschrift des französischen Priesters und Staatsmannes Emmanuel Sieyès
Flugschrift des französischen Priesters und Staatsmannes Emmanuel Sieyès
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
3018 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- weiter »