Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Kaiserreich, Bundestagsdebatte, Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero und Nama, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Nama, Rechtfertigung, Wiedergutmachung
Lehrprobe
, Außenpolitik Kaiserreich, Bundestagsdebatte, Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero und Nama, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Nama, Rechtfertigung, Wiedergutmachung
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,80 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Ursachen Französische Revolution
Quellen und Zitatanalyse
, Ursachen Französische Revolution
Quellen und Zitatanalyse
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Industrialisierung, Kinderarbeit
DIe SuS erarbeiten warum Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung in Mode war und wie der Einsatz von Kindern in Fabriken gerechtfertigt wurde
DIe SuS erarbeiten warum Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung in Mode war und wie der Einsatz von Kindern in Fabriken gerechtfertigt wurde
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitsrecht, Industrialisierung, Kapitalismus
Die SuS erarbeiten die Grundzüge der Arbeitsrechtsreform im industriellen England von 1834 und die damit verbundenen wirtschaftlichen und ideengeschichtlichen Veränderungen
Die SuS erarbeiten die Grundzüge der Arbeitsrechtsreform im industriellen England von 1834 und die damit verbundenen wirtschaftlichen und ideengeschichtlichen Veränderungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Atommodelle, Hiroshima, Nagasaki
Die SuS befassen sich mit der Perspektvie des Zeitzeugen Paul Tibet, dem Piloten der die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat. Das Interview ist übersetzt und gekürzt.
Die SuS befassen sich mit der Perspektvie des Zeitzeugen Paul Tibet, dem Piloten der die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat. Das Interview ist übersetzt und gekürzt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,21 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Quellenanalyse via Online-Padlet - Arbeitszeit: 60 min
, Ausbruch Zweiter Weltkrieg, Hitler-Stalin-Pakt, Quellenanalyse
Die Schüler*innen analysieren den Hitler-Stalin-Pakt als ein Schlüsseldokument in der Außenpolitik des NS-Regimes[...]. Ferner reflektieren Sie den Hitler-Stalin-Pakt mit Hinblick auf die Leitfrage der Stunde und übertragen diese auf die Gegenwart.
, Ausbruch Zweiter Weltkrieg, Hitler-Stalin-Pakt, Quellenanalyse
Die Schüler*innen analysieren den Hitler-Stalin-Pakt als ein Schlüsseldokument in der Außenpolitik des NS-Regimes[...]. Ferner reflektieren Sie den Hitler-Stalin-Pakt mit Hinblick auf die Leitfrage der Stunde und übertragen diese auf die Gegenwart.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
128 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: ja - Arbeitszeit: 90 min
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 20 min
, Börsencrash, Kredite, Schwarzer Freitag, USA, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Das Arbeitsblatt beinhaltetet einen Informationstext und Statistiken zur Produktion und Arbeitslosigkeit
, Börsencrash, Kredite, Schwarzer Freitag, USA, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Das Arbeitsblatt beinhaltetet einen Informationstext und Statistiken zur Produktion und Arbeitslosigkeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Schaubild erstellen
, Demokratie, Grundrechte, Notverordnung, Schaubild, Verfassung, Weimarer Republik
Auszüge aus der Verfassung des Deutschen Reichs [„Weimarer Reichsverfassung“] vom 11. August 1919 und Infotext: Die Grundrechtssituation in der Weimarer Republik
, Demokratie, Grundrechte, Notverordnung, Schaubild, Verfassung, Weimarer Republik
Auszüge aus der Verfassung des Deutschen Reichs [„Weimarer Reichsverfassung“] vom 11. August 1919 und Infotext: Die Grundrechtssituation in der Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Französische Revolution, Ursachen
Beschwerdeheft; Ursachen der Französischen Revolution
Beschwerdeheft; Ursachen der Französischen Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,43 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Frankreich, Französische Revolution, Jakobiner, Robespierre, Terreur
Es handelt sich um eine Klausur in der EF mit dreigliedriger Aufgabenstellung zum Themenbereich Französische Revolution (v.a. 1. + 2. Phase).
, Frankreich, Französische Revolution, Jakobiner, Robespierre, Terreur
Es handelt sich um eine Klausur in der EF mit dreigliedriger Aufgabenstellung zum Themenbereich Französische Revolution (v.a. 1. + 2. Phase).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 180 min
, Erster Weltkrieg Burgfrieden
Erklärung der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion am 4. August 1914, abgegeben von Hugo Haase, zur Bewilligung der Kriegskredite
, Erster Weltkrieg Burgfrieden
Erklärung der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion am 4. August 1914, abgegeben von Hugo Haase, zur Bewilligung der Kriegskredite
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Metternich, Restauration
Klausur Restauration, Primärquelle, Brief
Klausur Restauration, Primärquelle, Brief
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
164 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Karikatureninterpretation - Arbeitszeit: 135 min
, Bismarck Imperialismus Kolonien Karikatur
Grundkursklausur zum Thema Imperialismus und Außenpolitik Bismarcks.
, Bismarck Imperialismus Kolonien Karikatur
Grundkursklausur zum Thema Imperialismus und Außenpolitik Bismarcks.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie
Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
, EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie
Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
65 Jahre, Grundgesetz, Politische Rede
gekürzte Begrüßungsansprache im Bundestag, Hervorhebung der Verdienste des Grundgesetzes
gekürzte Begrüßungsansprache im Bundestag, Hervorhebung der Verdienste des Grundgesetzes
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
183 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland als Einwanderungsland, Gastarbeiter, Migration, Wirtschaftswunder
Textquellenanalyse (Politische Rede von 1965)
, Deutschland als Einwanderungsland, Gastarbeiter, Migration, Wirtschaftswunder
Textquellenanalyse (Politische Rede von 1965)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Multiperspektivisch - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Lösungsansätze für die Soziale Frage
Arbeitsaufträge zu drei Lösungsansätzen der Sozialen Frage: 1. Karl Marx 2. Industrieller Friedrich Harkort 3. Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Lösungsansätze für die Soziale Frage
Arbeitsaufträge zu drei Lösungsansätzen der Sozialen Frage: 1. Karl Marx 2. Industrieller Friedrich Harkort 3. Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
2785 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- weiter »