Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
29 KB

Methode: Arbeiten mit mehreren Materialien, semesterübergreifende Aufgabe: Weimarer Republik und Geschichtsmythen - Arbeitszeit: 90 min
, Dolchstoßlegende Mythen Weimarer Republik, Ende des Ersten Weltkriegs, Weimarer Republik
, Dolchstoßlegende Mythen Weimarer Republik, Ende des Ersten Weltkriegs, Weimarer Republik
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Arbeitszeit: 120 min
, Führerprinzip, Herrschaftssystem NS-Staat
Darstellungstext Jörg Echternkamp
, Führerprinzip, Herrschaftssystem NS-Staat
Darstellungstext Jörg Echternkamp
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
804 KB

Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, DDR, Geschichte, Unrechtsstaat
Lehrprobe Urteilsstunde - Die DDR, ein Unrechtsstaat?
, DDR, Geschichte, Unrechtsstaat
Lehrprobe Urteilsstunde - Die DDR, ein Unrechtsstaat?
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB

Erinnerungskultur
Erinnerungskultur in Deutschland Arbeitsblatt
Erinnerungskultur in Deutschland Arbeitsblatt
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
911 KB

Erinnerungskultur
Erinnerungskultur in Deutschland powerpoint
Erinnerungskultur in Deutschland powerpoint
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB

Konrad Adenauer
Konrad Adenauer und die Westbindung AB Q2
Konrad Adenauer und die Westbindung AB Q2
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
349 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Frieden, Friedensorganisation, Friedensschlüsse, Friedenssicherung, Versailler Vertrag, Völkerbund
Lehrprobe Die Schüler*innen erörtern die Stärken und Schwächen des Völkerbunds und bewerten die Idee, durch kollektive Zusammenschlüsse Frieden zu sichern. Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gruppenpuzzles.
, Erster Weltkrieg, Frieden, Friedensorganisation, Friedensschlüsse, Friedenssicherung, Versailler Vertrag, Völkerbund
Lehrprobe Die Schüler*innen erörtern die Stärken und Schwächen des Völkerbunds und bewerten die Idee, durch kollektive Zusammenschlüsse Frieden zu sichern. Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Gruppenpuzzles.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Potsdamer Konferenz/Kalter Krieg
amerikanisch-sowjetisches Verhältnis während des Kalten Krieges
, Potsdamer Konferenz/Kalter Krieg
amerikanisch-sowjetisches Verhältnis während des Kalten Krieges
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Methode: Frankfurter Dokumente - Arbeitszeit: 135 min
, Londoner Konferenz,Frankfurter Dokumente
, Londoner Konferenz,Frankfurter Dokumente
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
351 KB

Arbeitszeit: 40 min
, Goebbels, Holocaust, Juden
, Goebbels, Holocaust, Juden
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Doppelte Staatsgründung, Gründung der BRD / DDR, Regierungserklärung
Regierungserklärung von Otto Grothewohl (12.10.1949)
, Doppelte Staatsgründung, Gründung der BRD / DDR, Regierungserklärung
Regierungserklärung von Otto Grothewohl (12.10.1949)
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Methode: Nationalsozialismus Machtergreifung
, Ermächtigungs, Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Weimarer Republik
Eine mündliche Abiturprüfung zum Ermächtigungsgesetz. Die Quelle ist ein Beratungsprotokoll der Zentrumspartei. Die Prüfung wurde an einer WBK in NRW abgehalten, was weitgehend einem Gymnasium entspricht
, Ermächtigungs, Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Weimarer Republik
Eine mündliche Abiturprüfung zum Ermächtigungsgesetz. Die Quelle ist ein Beratungsprotokoll der Zentrumspartei. Die Prüfung wurde an einer WBK in NRW abgehalten, was weitgehend einem Gymnasium entspricht
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: NS- Außenpolitik
, Appeasement Politik, Nationalsozialismus, Politische Rede, Zweiter Weltkrieg
Eine mündliche Abiturprüfung zum Thema Appeasment-Politik. Die Quelle ist eine Rede von Neville Chamberlain, in der er seine Politik im britischen Parlament verteidigt.
, Appeasement Politik, Nationalsozialismus, Politische Rede, Zweiter Weltkrieg
Eine mündliche Abiturprüfung zum Thema Appeasment-Politik. Die Quelle ist eine Rede von Neville Chamberlain, in der er seine Politik im britischen Parlament verteidigt.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Methode: Vorabitur, Quellenanalyse - Arbeitszeit: 300 min
, Deutsche Nationalversammlung, Ernst Moritz Arndt, Nationalismus, Vorabitur, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Rede von Ernst Moritz Arndt zur Schaffung einer Republik
, Deutsche Nationalversammlung, Ernst Moritz Arndt, Nationalismus, Vorabitur, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Rede von Ernst Moritz Arndt zur Schaffung einer Republik
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
251 KB

Gründung, KPD, SED, SPD, Vereinigung
Gründung der SED
Gründung der SED
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
118 KB

die Partei, Lied, SED, Selbstbild
Das Selbstbildnis der SED
Das Selbstbildnis der SED
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB

Umgang mit Nationalsozialismus
Rede von Theodor Heuss zur Eröffnung der Gedenkstätte Bergen Belesen
Rede von Theodor Heuss zur Eröffnung der Gedenkstätte Bergen Belesen
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Arbeitszeit: 180 min
, Außenpolitik Wilhelm II, Bülow, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus, Wilhelm II
Analyse einer Rede im Kontext von Wettrüsten, Kolonialismus, Imperialismus und Wilhelminismus
, Außenpolitik Wilhelm II, Bülow, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Imperialismus, Wilhelm II
Analyse einer Rede im Kontext von Wettrüsten, Kolonialismus, Imperialismus und Wilhelminismus
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Karl Marx, Kommunismus, Marx, Engels, Marxismus, Soziale Frage
Auszüge aus dem Kommunistischen Manifest als Klausur zur Sozialen Frage und deren Lösung Der EH ist nur ein Fragement...
, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Karl Marx, Kommunismus, Marx, Engels, Marxismus, Soziale Frage
Auszüge aus dem Kommunistischen Manifest als Klausur zur Sozialen Frage und deren Lösung Der EH ist nur ein Fragement...
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
809 KB

Drittes Reich, Geschichte, Hitler, Machtergreifung, Nationalsozialismus, NSDAP
Die Wahrnehmung des 30. Januars 1933 – Freude oder Frust? (Materialien zu Einstieg und Erarbeitungsphase/Arbeitsblätter)
Die Wahrnehmung des 30. Januars 1933 – Freude oder Frust? (Materialien zu Einstieg und Erarbeitungsphase/Arbeitsblätter)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie