Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
260 KB

Arbeitszeit: 20 min
Patrizier, Caesar, Caesar, Cursus Honorum, Ermordung Caesars, Leistungen Caesars
Es geht um die Ämter im Römischen Reich, um das Triumvirat und um Caesars Leben, Wirkung und Tod.
Patrizier, Caesar, Caesar, Cursus Honorum, Ermordung Caesars, Leistungen Caesars
Es geht um die Ämter im Römischen Reich, um das Triumvirat und um Caesars Leben, Wirkung und Tod.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
37 KB

Punische Kriege, Rom gegen Kathargo, Tabelle
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
161 KB

Quelle, Quellen, Quellenarbeit, Quellenarten
Einführung in die Quellen und Quellengattungen sowie Zuordnungsaufgaben
Einführung in die Quellen und Quellengattungen sowie Zuordnungsaufgaben
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB

Gründung Roms, Augustus, Republik
Zweiter Test im Fach Geschichte zum Thema "Römisches Reich" mit Analyse einer Textquelle zur römischen Gesellschaft, Lückentext zur Lebensweise mit den Germanen und Definitionen zu grundlegenden Begriffen.
Zweiter Test im Fach Geschichte zum Thema "Römisches Reich" mit Analyse einer Textquelle zur römischen Gesellschaft, Lückentext zur Lebensweise mit den Germanen und Definitionen zu grundlegenden Begriffen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB

Mittelalter, Ständegesellschaft
Berufe werden den drei Ständen zugeordnet. Es wird diskutiert, ob das Ständesystem gerecht war.
Berufe werden den drei Ständen zugeordnet. Es wird diskutiert, ob das Ständesystem gerecht war.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB

Methode: Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Freie Bauern, Grundherr, Hörige, Lehnswesen
Fiktive Aussagen müssen Freien Bauern, Hörigen und Grundherren zugeordnet werden. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile des Lehnswesens diskutiert.
, Freie Bauern, Grundherr, Hörige, Lehnswesen
Fiktive Aussagen müssen Freien Bauern, Hörigen und Grundherren zugeordnet werden. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile des Lehnswesens diskutiert.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
501 KB

Methode: Partnerarbeit (Interpendenz) - Arbeitszeit: 45 min
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
3,42 MB

Methode: Große Lernaufgabe
, Analysekompetenz, Anfangsunterricht, Antike, Geschichte, Lernaufgabe, Methodenkompetenz, Rom
Lernaufgabenmodell nach Leupold, Rom, Antike, lebendige Kartenarbeit, Methodentraining, Von der Stadt zum Weltreich
, Analysekompetenz, Anfangsunterricht, Antike, Geschichte, Lernaufgabe, Methodenkompetenz, Rom
Lernaufgabenmodell nach Leupold, Rom, Antike, lebendige Kartenarbeit, Methodentraining, Von der Stadt zum Weltreich
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,68 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
821 KB

Antikes Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,78 MB

Leben auf der Burg, Leben im Kloster Mittelalter, Leben im Mittelalter
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes können die SuS ein Rollenspiel zum Thema "Leben im Mittelalter" gestalten und durchführen. Es hilft ihnen dabei, Gelerntes anzuwenden.
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes können die SuS ein Rollenspiel zum Thema "Leben im Mittelalter" gestalten und durchführen. Es hilft ihnen dabei, Gelerntes anzuwenden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
143 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
46 KB

Arbeitszeit: 80 min
, Rom Gründung Geschichte Reich Römisch
, Rom Gründung Geschichte Reich Römisch
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Mumifizierung, Ägypten
Die Schüler schreiben einen Tagebucheintrag
, Mumifizierung, Ägypten
Die Schüler schreiben einen Tagebucheintrag
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB

familia, Mutter-Kind-Beziehung, Rom, Römische Familia, Römisches Reich, Sklaven
Kurze Texte zu den verschiedenen Mitgliedern der römischen familia mit Tabelle zum Ausfüllen, als arbeitsteilige Gruppenarbeit angelegt
Kurze Texte zu den verschiedenen Mitgliedern der römischen familia mit Tabelle zum Ausfüllen, als arbeitsteilige Gruppenarbeit angelegt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,52 MB

5. UB, Alte Kulturen, Geschichte, Geschichts-UB, Hochkulturen, Pharao, Sklaven, Sklaverei, Ägypten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
44 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Geschichte, Steinzeit
, Geschichte, Steinzeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB

Steinzeit, Werkzeuge
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB

Germanen, Rom, Romanisierung, Römer und Germanen
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung ge


Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB

Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
2959 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- weiter »