Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Absolutismus, Französische Revolution, Herrschaftsverständnis, Ludwig XIV.
Herrschaftsverständnis eines absolutistischen Herrschers - Ludwig XIV.
Herrschaftsverständnis eines absolutistischen Herrschers - Ludwig XIV.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Absolutismus, Bossuet, Französische Revolution
Herrschaftsverständnis eines absolutistischen Herrschers - Bossuet
Herrschaftsverständnis eines absolutistischen Herrschers - Bossuet
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
939 KB

Arbeitszeit: 45 min
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
298 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kaiserreich, Togo
Lehrprobe Die Stunde beginnt mit einer Fragerunde an ein historisches Foto, das eine Rekrutierung von Polizisten in Togo von Seiten der Kolonisten abbildet. Die Analyse des Bildes und die Fragen sollen durch die Stunde leiten: Warum? Wo? Was?
, Imperialismus, Kaiserreich, Togo
Lehrprobe Die Stunde beginnt mit einer Fragerunde an ein historisches Foto, das eine Rekrutierung von Polizisten in Togo von Seiten der Kolonisten abbildet. Die Analyse des Bildes und die Fragen sollen durch die Stunde leiten: Warum? Wo? Was?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Napoleon, Schreckensherrschaft, Test, Wiener Kongress
20 minütiger Test, um die absoluten Basics abzufragen. Für eine leistungsschwächere Klasse konzipiert
20 minütiger Test, um die absoluten Basics abzufragen. Für eine leistungsschwächere Klasse konzipiert
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
743 KB

Arbeitszeit: 45 min
, De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, Hinrichtung Ludwig XVI., Ludwig XVI., Robespierre, Schreckensherrschaft
Arbeitsteilig werden die die Prozessreden von de Seze und Robespierre zum Verfahren gegen Ludwig XVI. analysiert und im Anschluss verglichen.
, De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, Hinrichtung Ludwig XVI., Ludwig XVI., Robespierre, Schreckensherrschaft
Arbeitsteilig werden die die Prozessreden von de Seze und Robespierre zum Verfahren gegen Ludwig XVI. analysiert und im Anschluss verglichen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
304 KB

Dreißigjähriger Krieg
Die SuS schreiben in arbeitsteiligen Kleingruppen, selbstverantwortlich einen Zeitungsartikel über den Verlauf des 30-jährigen Kriegs. Grundlage ist das Buch Geschichte und Geschehen 2 aus dem Klett-Verlag
Die SuS schreiben in arbeitsteiligen Kleingruppen, selbstverantwortlich einen Zeitungsartikel über den Verlauf des 30-jährigen Kriegs. Grundlage ist das Buch Geschichte und Geschehen 2 aus dem Klett-Verlag
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
420 KB

Methode: Lückentext
, Europa, Lückentext, Napoleon, Rheinbund
, Europa, Lückentext, Napoleon, Rheinbund
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
257 KB

Methode: Lückentext
, Kontinentalsperre, Lückentext, Napoleons Herrschaft über Europa
, Kontinentalsperre, Lückentext, Napoleons Herrschaft über Europa
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,95 MB

analyse, Denkmal, Völkerschlacht
Mit Hilfe der interaktiven online-Darstellung des Denkmals (siehe Link) erarbeiten die SuS die verschiedenen Ebenen des Denkmals und seine Rezeptionsgeschichte
Mit Hilfe der interaktiven online-Darstellung des Denkmals (siehe Link) erarbeiten die SuS die verschiedenen Ebenen des Denkmals und seine Rezeptionsgeschichte
Anzeige lehrer.biz
AB SOFORT: Lehrkraft (m/w/d) für Geschichte, Politische Bildung, Informatik oder Mathematik
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
212 KB

Methode: Arbeitsblatt zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=fZik_lylqYI (Minute 3 bis 15) - Arbeitszeit: 25 min
, Caesar
Video: https://www.youtube.com/watch?v=fZik_lylqYI Minute 3 bis 15 Arbeitsblatt besprechen
, Caesar
Video: https://www.youtube.com/watch?v=fZik_lylqYI Minute 3 bis 15 Arbeitsblatt besprechen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
49 KB

Dokumentation, Heinrich IV., Investiturstreit, Konflikt, Papst
Mithilfe des Films "Heinrich und die Deutschen" erstellen die SuS ein Machtdiagramm, um die Frage zu beantworten: Wer hat mehr Macht? der Papst oder König
Mithilfe des Films "Heinrich und die Deutschen" erstellen die SuS ein Machtdiagramm, um die Frage zu beantworten: Wer hat mehr Macht? der Papst oder König
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,92 MB

Methode: Binnendifferenziert zur Förderung der Textdeutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Kaiserkrönung, Karl der Große, Mittelalter, Papst
Ausgehend von einem Bildimpuls wurde diese Stundenfrage mittels der hier hochgeladenen Textquellenauszüge beantwortet. Damit wurde das historische Schlüsselproblem unterschiedlich beantwortet, inwieweit Karl ein Kaiser von Gottes Gnaden sei.
, Kaiserkrönung, Karl der Große, Mittelalter, Papst
Ausgehend von einem Bildimpuls wurde diese Stundenfrage mittels der hier hochgeladenen Textquellenauszüge beantwortet. Damit wurde das historische Schlüsselproblem unterschiedlich beantwortet, inwieweit Karl ein Kaiser von Gottes Gnaden sei.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB

Methode: Tafelanschrieb
, verbesserung
Informationen über die inhaltliche und sprachliche Verbesserung einer Lernkontrolle im Fach Geschichte, Sek I
, verbesserung
Informationen über die inhaltliche und sprachliche Verbesserung einer Lernkontrolle im Fach Geschichte, Sek I
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
2,72 MB

Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Kolumbus
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Anzeige lehrer.biz
Biologie-Lehrkraft in Voll- oder Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB

Generalstände, Gewaltenteilung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
120 KB

Ablassbrief, Ablasshandel
Arbeitsblatt zum Ablasshandel SuS sollen vorab den Text lesen (GL Buch Gesellschaft bewusst) und im Anschluss "Verlaufstexte" zu Ablassbrifen selber entwickeln.
Arbeitsblatt zum Ablasshandel SuS sollen vorab den Text lesen (GL Buch Gesellschaft bewusst) und im Anschluss "Verlaufstexte" zu Ablassbrifen selber entwickeln.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
41 KB

Arbeitszeit: 20 min
Französische Revolution
Die Schüler sollen die Ereignisse, die zur Französischen Revolution führten kennenlernen und in eine chronologische Reihenfolge bringen können.
Französische Revolution
Die Schüler sollen die Ereignisse, die zur Französischen Revolution führten kennenlernen und in eine chronologische Reihenfolge bringen können.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
869 KB

8 Klasse, Absolutismus Frankreich, Geschichte, Ludwig XIV, Sonnenkönig
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
1,14 MB

Methode: Exkurs: Karten im Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
Anzeige lehrer.biz
Oberschul- und Gymnasiallehrer (m/w/d) - Fach Deutsch
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2048 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- weiter »