Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konsum, Nachhaltigkeit, vollkommener Markt
, Konsum, Nachhaltigkeit, vollkommener Markt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Parteien, Politisches System
, Demokratie, Parteien, Politisches System
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,58 MB
Methode: Textanalyse positionaler Text - Arbeitszeit: 45 min
, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Social Media, Verbraucherschutz, Werbestrategien
Lehrprobe Angeleitete, kleinschrittige Methode zur sozialwissenschaftlichen Textanalyse
, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Social Media, Verbraucherschutz, Werbestrategien
Lehrprobe Angeleitete, kleinschrittige Methode zur sozialwissenschaftlichen Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP, Statistik, wirtschaftspolitische Ziele
1-wirtschaftspolitische Ziele benennen und erläutern 2a- Statistikanalyse zur Erreichung der wirtschaftspolitischen Zielen 2b- Wirtschaftspolitische Daten auf politische Ereignisse beziehen 3- Alternative zum BIP bewerten
, BIP, Statistik, wirtschaftspolitische Ziele
1-wirtschaftspolitische Ziele benennen und erläutern 2a- Statistikanalyse zur Erreichung der wirtschaftspolitischen Zielen 2b- Wirtschaftspolitische Daten auf politische Ereignisse beziehen 3- Alternative zum BIP bewerten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Identität - Sozialisation - Sozialisationsphasen - Sozialisationsintanzen
Klausur zum UV Soziologie - Identität - Sozialisation - Sozialisationsphasen - Sozialisationsintanzen; Rolle von sozialen Medien für die Identitätsentwicklung
, Identität - Sozialisation - Sozialisationsphasen - Sozialisationsintanzen
Klausur zum UV Soziologie - Identität - Sozialisation - Sozialisationsphasen - Sozialisationsintanzen; Rolle von sozialen Medien für die Identitätsentwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Autokratie, Demokratie, Monarchie
Herrschaftssysteme für vergleichende Gruppenarbeit
Herrschaftssysteme für vergleichende Gruppenarbeit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Schweiz
S erarbeiten aspektorientiert die Unterschiede
S erarbeiten aspektorientiert die Unterschiede
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Grundlagentext mit angewandtem Rechercheauftrag
, Parteien, Politisches System der BRD
, Parteien, Politisches System der BRD
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Einstiegsdiagnose für das UV „Grundlagen des Wirtschaftens“ in der EF
, Grundlagen des Wirtschaftens
, Grundlagen des Wirtschaftens
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Arbeitszeit: 135 min
, 2025, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Klausur über die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Lage Deutschlands. Der Autor geht auf strukturelle Probleme innerhalb der Wirtschaft ein und beurteilt die Maßnahmen der schwarz-roten Koalition. (Textgrundlage von 08/2025)
, 2025, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Klausur über die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Lage Deutschlands. Der Autor geht auf strukturelle Probleme innerhalb der Wirtschaft ein und beurteilt die Maßnahmen der schwarz-roten Koalition. (Textgrundlage von 08/2025)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Methode: Handlungsempfehlung - Arbeitszeit: 135 min
, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus
Thematisch geht es um den Konjunkturzyklus, Konjunkturtheorien und Maßnahmen gegen die Krise
, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus
Thematisch geht es um den Konjunkturzyklus, Konjunkturtheorien und Maßnahmen gegen die Krise
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
358 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Politikwisssenschaft, Sowi, Sozial Media
Klausur: Soll es ein Social Meida-Verbot für unter 16-jährige geben?
, Politikwisssenschaft, Sowi, Sozial Media
Klausur: Soll es ein Social Meida-Verbot für unter 16-jährige geben?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,79 MB
AFD-Verbot, Kriterienbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen politische Argumente für und gegen ein Verbot der AfD, indem sie Urteilskriterien entwickeln und in einer Wandtabelle zuordnen und abschließend mithilfe einer Punkteabfrage kriterial beurteilen.
Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen politische Argumente für und gegen ein Verbot der AfD, indem sie Urteilskriterien entwickeln und in einer Wandtabelle zuordnen und abschließend mithilfe einer Punkteabfrage kriterial beurteilen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Weg der Gesetzgenung, Föderalismus, Analyse eines positionalen Textes
Weg der Gesetzgenung, Föderalismus, Analyse eines positionalen Textes
Weg der Gesetzgenung, Föderalismus, Analyse eines positionalen Textes
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Extremismus, Rechtsextremismus, wirtschaftliche Konzeptionen
Klausur zum Thema wirtschaftliche Konzeptionen und Extremismus- Textanalyse
, Extremismus, Rechtsextremismus, wirtschaftliche Konzeptionen
Klausur zum Thema wirtschaftliche Konzeptionen und Extremismus- Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB
Methode: Selbstständige Recherche - Arbeitszeit: 90 min
, EU, Institutionen der EU
Eigenständie Recerche der Institution der EU und verstehen wie sie zusammenhängen
, EU, Institutionen der EU
Eigenständie Recerche der Institution der EU und verstehen wie sie zusammenhängen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Statistikanalyse und Auswertung mit Meinungsbarrometer - Arbeitszeit: 45 min
, AFD
Spontanurteil wird mit Statistiken überprüft
, AFD
Spontanurteil wird mit Statistiken überprüft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Methode: Streitgespräch, Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung, Rollendiskussion, Streitgespräch, Wahlpflicht
„Sollte in Deutschland eine Wahlpflicht eingeführt werden?“ Erarbeitung und Bewertung einer demokratietheoretischen Streitfrage mithilfe einer Rollendiskussion.
, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung, Rollendiskussion, Streitgespräch, Wahlpflicht
„Sollte in Deutschland eine Wahlpflicht eingeführt werden?“ Erarbeitung und Bewertung einer demokratietheoretischen Streitfrage mithilfe einer Rollendiskussion.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion Rollenspiel, Menschenrechte, Q1, Q2, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, UPP
Lehrprobe UPP im Fach Sozialwissenschaften in der Q1 zur Frage der legitimen Zusammenarbeit mit China trotz den Menschenrechtsverletzungen an der Uigurischen Minderheit.
, Diskussion Rollenspiel, Menschenrechte, Q1, Q2, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, UPP
Lehrprobe UPP im Fach Sozialwissenschaften in der Q1 zur Frage der legitimen Zusammenarbeit mit China trotz den Menschenrechtsverletzungen an der Uigurischen Minderheit.







