Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Klausur, Stufe EF Grundlagen Wirtschaft, homo oeconomicus, Beurteilung des Modells - Arbeitszeit: 90 min
, Grundlagen Wirtschaft, homo oeconomicus, Ökonomisches Prinzip
Klausur mit Erwartungshorizont über Homo oeconomicus noch zeitgemäß? Analyse und Bewertung des Modells, Chancen und Grenzen Modell
, Grundlagen Wirtschaft, homo oeconomicus, Ökonomisches Prinzip
Klausur mit Erwartungshorizont über Homo oeconomicus noch zeitgemäß? Analyse und Bewertung des Modells, Chancen und Grenzen Modell
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
homo sociologicus, Rollentheorie, Sozialisation, Werbung
Klausur zur Rollentheorie, Einfluss der genderstereotypen Werbung auf die Sozialisation Analyse & Erörterung
Klausur zur Rollentheorie, Einfluss der genderstereotypen Werbung auf die Sozialisation Analyse & Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
392 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt, Bundesebene, Pro-und Kontraargumente, Volksentscheide
Es handelt sich um eine Doppelstunde, in der die SuS sich mit Pro-und Kontraargumenten auseinandersetzen, um zur Entscheidung zu gelangen, ob Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden sollten.
, Arbeitsblatt, Bundesebene, Pro-und Kontraargumente, Volksentscheide
Es handelt sich um eine Doppelstunde, in der die SuS sich mit Pro-und Kontraargumenten auseinandersetzen, um zur Entscheidung zu gelangen, ob Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,79 MB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, EF, Erörterung, Karikaturanalyse, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane der BRD
, EF, Erörterung, Karikaturanalyse, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane der BRD
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,40 MB
Methode: Podcast - Arbeitszeit: 60 min
, ANalyseoperator, Individuum und Gesellschaft, Podcast
Lehrprobe Ist die Mutter in der frühen Kindheit unersetzlich? – Analyse mit Hauptfokus auf die Position und die Argumentationsweise anhand von selbsterstellen Podcasts. 4. UB mit der Note "gut"
, ANalyseoperator, Individuum und Gesellschaft, Podcast
Lehrprobe Ist die Mutter in der frühen Kindheit unersetzlich? – Analyse mit Hauptfokus auf die Position und die Argumentationsweise anhand von selbsterstellen Podcasts. 4. UB mit der Note "gut"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Demokratie, EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
homo oeconomicus, Marktmodell, Marktversagen, vollkommener Markt
Klausur EF, zuvor sollten Homo oeconomicus, Marktmodell, Marktversagen, vollkommener Markt, Marktformen erarbeitet worden sein und würde auch alternative Darstellungsaufgaben ergeben
Klausur EF, zuvor sollten Homo oeconomicus, Marktmodell, Marktversagen, vollkommener Markt, Marktformen erarbeitet worden sein und würde auch alternative Darstellungsaufgaben ergeben
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
248 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Digitalisierung, Sozialer Wandel, Wohlstandsexplosion
, Digitalisierung, Sozialer Wandel, Wohlstandsexplosion
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Erörterung, Klausur Q1, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Textanalyse
, Erörterung, Klausur Q1, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Baerbock, EU, Europa, Rede
, Baerbock, EU, Europa, Rede
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, EU, Europäische Union, Flucht, Krisenbewältigung
, EU, Europäische Union, Flucht, Krisenbewältigung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Soziale Sicherung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel
, Soziale Sicherung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck
14 Fragen und kurze Lösungen für einen SW Q1 GK als Klausurvorbereitung zu den Themen Magisches Viereck und Bruttoinlandsprodukt und alternative Wohlstandsmessungen
14 Fragen und kurze Lösungen für einen SW Q1 GK als Klausurvorbereitung zu den Themen Magisches Viereck und Bruttoinlandsprodukt und alternative Wohlstandsmessungen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 135 min
, fratzscher, Magisches Sechseck, magisches Viereck, sw gk q1 klausur
Die Klausur umfasst eine Darstellungsaufgabe zum Magischen Viereck, einer Analyse eines Artikels von Fratzscher zur Bedeutung der Mittelschicht und einer Erörterung zu einer auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaftspolitik
, fratzscher, Magisches Sechseck, magisches Viereck, sw gk q1 klausur
Die Klausur umfasst eine Darstellungsaufgabe zum Magischen Viereck, einer Analyse eines Artikels von Fratzscher zur Bedeutung der Mittelschicht und einer Erörterung zu einer auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Konjunktur, Wirtschaft
Klausur Konjunkturzyklus Qualifikationsphase 1
Klausur Konjunkturzyklus Qualifikationsphase 1
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Klausur Q1, Konjunktur, Konjunkturtheorien, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
319 KB
Methode: Unterrichtsbesuch
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Gerechtigkeit, Positionslinie, Präkonzepte, Soziale Sicherung, Voraburteil, Wirtschaft
Lehrprobe Soll das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt werden? Voraburteil mit Positionslinie
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Gerechtigkeit, Positionslinie, Präkonzepte, Soziale Sicherung, Voraburteil, Wirtschaft
Lehrprobe Soll das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt werden? Voraburteil mit Positionslinie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 3 min
, Fallbeispiele, Gesellschaft, Ich-Identität, Krappmann, personale Identität, soziale Identität, Soziologie, Symbolischer Interaktionismus
Lehrprobe Erklärung des Symbolischen Interakrionismus nach Krappmann und Fallbeispielanalyse
, Fallbeispiele, Gesellschaft, Ich-Identität, Krappmann, personale Identität, soziale Identität, Soziologie, Symbolischer Interaktionismus
Lehrprobe Erklärung des Symbolischen Interakrionismus nach Krappmann und Fallbeispielanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,13 MB
Rentenpaket, Rentenpolitik, Rentenreform, Rentenversicherung, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
705 KB
Methode: UB - Arbeitszeit: 60 min
, Rentenpaket, Rentenpolitik, Rentenreform, Rentenversicherung, Sozialstaat
Lehrprobe
, Rentenpaket, Rentenpolitik, Rentenreform, Rentenversicherung, Sozialstaat
Lehrprobe