Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,77 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bedarf, Maslow, Nachfrage, Wünsche und Bedürfnisse
Ab 1: Klärung Unterschied von Wünschen, Bedürfnissen, Bedarf und Nachfrage. Ab 2: Bedürfnispyramide nach Maslow
, Bedarf, Maslow, Nachfrage, Wünsche und Bedürfnisse
Ab 1: Klärung Unterschied von Wünschen, Bedürfnissen, Bedarf und Nachfrage. Ab 2: Bedürfnispyramide nach Maslow
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Bedürfnispyramide, EF, homo oeconomicus, Marktwirtschaft, Maslow, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
1. Sowi-Klausur für die Jahrgangsstufe EF; Bearbeitungszeit 90 Minuten; Inhaltsfeld 3 Marktwirtschaftliche Ordnung/Ökonomie; Titel "Sehen Ökonomen die Welt richtig?"; Textgrundlage Die Altruisten gewinnen Johannes Pennekamp; Bedürfnispyramide Maslow
1. Sowi-Klausur für die Jahrgangsstufe EF; Bearbeitungszeit 90 Minuten; Inhaltsfeld 3 Marktwirtschaftliche Ordnung/Ökonomie; Titel "Sehen Ökonomen die Welt richtig?"; Textgrundlage Die Altruisten gewinnen Johannes Pennekamp; Bedürfnispyramide Maslow
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Funktion und Aufgabe von Parteien, Parteienverbot, politische Rede, Parteien
Funktion und Aufgabe von Parteien, Parteienverbot, politische Rede
, Funktion und Aufgabe von Parteien, Parteienverbot, politische Rede, Parteien
Funktion und Aufgabe von Parteien, Parteienverbot, politische Rede
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB

Methode: Wortschatzarbeit Einführung der Ortspräpositionen - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Ortspräpositionen, Wortschatzeinführung, Zimmerbeschreibung
Lehrprobe Sie erarbeiten sich selbstständig das Vokabular zu den Ortspräpositionen und vertiefen ihren Wortschatz zu „mi habitación“, um Beschreibungen zu ihrem Zimmer versprachlichen zu können.
, Lehrprobe, Ortspräpositionen, Wortschatzeinführung, Zimmerbeschreibung
Lehrprobe Sie erarbeiten sich selbstständig das Vokabular zu den Ortspräpositionen und vertiefen ihren Wortschatz zu „mi habitación“, um Beschreibungen zu ihrem Zimmer versprachlichen zu können.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung/ Sozialisation, Funktionen von Schule, Handyverbot, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Klausur zum Thema "Sozialisation"
, Erziehung/ Sozialisation, Funktionen von Schule, Handyverbot, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Klausur zum Thema "Sozialisation"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Sozialisation, Erziehung, Sozialisationsinstanzen, Identitätsentwicklung Jugendlicher (TikTok)
Sozialisation, Erziehung, Sozialisationsinstanzen, Identitätsentwicklung Jugendlicher (TikTok)
, Sozialisation, Erziehung, Sozialisationsinstanzen, Identitätsentwicklung Jugendlicher (TikTok)
Sozialisation, Erziehung, Sozialisationsinstanzen, Identitätsentwicklung Jugendlicher (TikTok)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB

GenZ, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Klausur zum Thema Soziologie: Sozialisation der GenZ zu „Lowperformern“
Klausur zum Thema Soziologie: Sozialisation der GenZ zu „Lowperformern“
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
254 KB

market mechanism, rent control, social sciences, state intervention
Klausur in Sozialwissenschaften bilingual, rent control law, am Beispiel der Umsetzung des Gesetzes in Berlin
Klausur in Sozialwissenschaften bilingual, rent control law, am Beispiel der Umsetzung des Gesetzes in Berlin
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB

homo oeconomicus, Sozialwissenschaften
Die Klausur behandelt die Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit des Modells des Homo Oeconomicus.
Die Klausur behandelt die Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit des Modells des Homo Oeconomicus.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB

Bildungsungleichheit, Eltern, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, Klausur EF, Wirtschaft
Die SuS bekommen ein Interview mit Axel Ockenfels, der über das Modell des Homo oeconomicus spricht. Nach der Analyse des Textes, sowie der Überprüfung der Argumente soll eine Beurteilung erfolgen. Aufgabe eins ist eine Wissensabfrage.
, homo oeconomicus, Klausur EF, Wirtschaft
Die SuS bekommen ein Interview mit Axel Ockenfels, der über das Modell des Homo oeconomicus spricht. Nach der Analyse des Textes, sowie der Überprüfung der Argumente soll eine Beurteilung erfolgen. Aufgabe eins ist eine Wissensabfrage.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur
, Klausur
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
504 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Wahlalter, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Talkshow zum Wahlalter; es sollte zudem beachtet werden, dass man die Argumente noch mal gewichtet und Kriterien zuzuordnen
, Wahlalter, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Talkshow zum Wahlalter; es sollte zudem beachtet werden, dass man die Argumente noch mal gewichtet und Kriterien zuzuordnen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, Klausur, Produzentensouveränität
2. Klausur in der EF, Aufgabe 1 Produzenten- und Konsumentensouveränität, Aufgabe 2 Sachtextanalyse, Aufgabe 3 Stellungnahme Homo oeconomicus
, homo oeconomicus, Klausur, Produzentensouveränität
2. Klausur in der EF, Aufgabe 1 Produzenten- und Konsumentensouveränität, Aufgabe 2 Sachtextanalyse, Aufgabe 3 Stellungnahme Homo oeconomicus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB

Social Media, Sozialisation, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Das Thema der Stunde ist ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsreihe, da ergründet wird, wie Jugendliche ihre politische Identität in einem durch digitale Medien geprägten Umfeld entwickeln.
Lehrprobe Das Thema der Stunde ist ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsreihe, da ergründet wird, wie Jugendliche ihre politische Identität in einem durch digitale Medien geprägten Umfeld entwickeln.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

homo oeconomicus, Klausur EF
Klausur Jahrgangsstufe EF
Klausur Jahrgangsstufe EF
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Demokratie, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politik, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, politische Partizipation
Erklärungsansätze und Lösungsmögl. der allgem. Politik-/Demokratieverdr. entgegenzuwirken
, Demokratie, politische Partizipation
Erklärungsansätze und Lösungsmögl. der allgem. Politik-/Demokratieverdr. entgegenzuwirken
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB

Methode: GA/PA - Arbeitszeit: 90 min
, Parteien, Wahlprog./ Parteiprogramme
Schwerpunktthemen nach INFRATEST und Parteien n. Wahl- u. Parteiprogramm erarbeiten und vergleichen - Matrixerstellung in arbeitsteiliger PA/GA
, Parteien, Wahlprog./ Parteiprogramme
Schwerpunktthemen nach INFRATEST und Parteien n. Wahl- u. Parteiprogramm erarbeiten und vergleichen - Matrixerstellung in arbeitsteiliger PA/GA