Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitslosigkeit, magisches Viereck, Stabilitätsgesetz
Die SuS sollen das mag Viereck und eine Zielgröße genauer beschreiben. Der Text soll in Hinblick auf die Position analysiert werden und anschließend solle eine Erörterung verfasst werden
, Arbeitslosigkeit, magisches Viereck, Stabilitätsgesetz
Die SuS sollen das mag Viereck und eine Zielgröße genauer beschreiben. Der Text soll in Hinblick auf die Position analysiert werden und anschließend solle eine Erörterung verfasst werden
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe Rede
, EU, Gestaltungsaufgabe Rede, Zukunftsszenarien
, EU, Gestaltungsaufgabe Rede, Zukunftsszenarien
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
11 KB
Methode: Placement
, Erhöhung Mindestlohn
, Erhöhung Mindestlohn
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,48 MB
Methode: UPP - Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, schuldenbremse, Strukturierte Kontroverse, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Kriteriale Erörterung von Argumenten für und gegen die Schuldenbremse in ihrer aktuellen Form mithilfe einer strukturierten Kontroverse zur Erweiterung der Urteils- und Handlungskompetenz.
, schuldenbremse, Strukturierte Kontroverse, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Kriteriale Erörterung von Argumenten für und gegen die Schuldenbremse in ihrer aktuellen Form mithilfe einer strukturierten Kontroverse zur Erweiterung der Urteils- und Handlungskompetenz.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
EU, Nachteile, Scheitern, Vorteile
Ist die EU gescheitert?
Ist die EU gescheitert?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
846 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Klausur, GK-Niveau zu den Grundlagen der Globalisierung
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Klausur, GK-Niveau zu den Grundlagen der Globalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Fragenpool Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur
Fragenpool Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur
Fragenpool Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Ugleichheit
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Ugleichheit
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Ugleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur UN
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur UN
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur UN
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Wirtschaft
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Wirtschaft
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Soziale ungleichheit
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Soziale ungleichheit
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur Soziale ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur EU
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur EU
Mündliche Prüfung Sozialwissenschaften Abitur EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Klausur EF
Klausur EF
Klausur EF
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konsum, Nachhaltigkeit, vollkommener Markt
, Konsum, Nachhaltigkeit, vollkommener Markt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Parteien, Politisches System
, Demokratie, Parteien, Politisches System
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Alternativen zum BIP, magisches Viereck, Wachstumskritik
Klausur im LK zur Wirtschaftspolitik; magisches Viereck; Textanalyse und Erörterung
, Alternativen zum BIP, magisches Viereck, Wachstumskritik
Klausur im LK zur Wirtschaftspolitik; magisches Viereck; Textanalyse und Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Inhaltsfeld 7, Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Konjukturzyklus
BIP-Wirtschaftspolitik
BIP-Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,58 MB
Methode: Textanalyse positionaler Text - Arbeitszeit: 45 min
, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Social Media, Verbraucherschutz, Werbestrategien
Lehrprobe Angeleitete, kleinschrittige Methode zur sozialwissenschaftlichen Textanalyse
, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Social Media, Verbraucherschutz, Werbestrategien
Lehrprobe Angeleitete, kleinschrittige Methode zur sozialwissenschaftlichen Textanalyse
1863 Unterrichtsmaterialien







