Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Methode: Fallbeispiel
, Einwanderung, Einwanderung und Integration, Fallbeispiel, Migration, Reiheneinstieg
, Einwanderung, Einwanderung und Integration, Fallbeispiel, Migration, Reiheneinstieg
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB

Methode: Parteien im Bundestag
, Bundestagswahl, Politische Parteien in Deutschland
Übersicht über die aktuell im Bundestag vertretenden Parteien
, Bundestagswahl, Politische Parteien in Deutschland
Übersicht über die aktuell im Bundestag vertretenden Parteien
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,47 MB

Methode: Pro/Kontra Debatte, Fishbowl Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Alterserhöhung, Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Mindestalter, Pro-Contra-Diskussion, rollenbasiert, Rollendiskussion, Streitgespräch, TikTok, Verbot
Lehrprobe Sollte das Mindestalter für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahre erhöht werden? – Diskussion einer möglichen Anhebung des Mindestalters für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahren in Form eines rollenbasierten Streitgespräche
, Alterserhöhung, Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Mindestalter, Pro-Contra-Diskussion, rollenbasiert, Rollendiskussion, Streitgespräch, TikTok, Verbot
Lehrprobe Sollte das Mindestalter für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahre erhöht werden? – Diskussion einer möglichen Anhebung des Mindestalters für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahren in Form eines rollenbasierten Streitgespräche
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB

Methode: Speed Debating - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung der Demokratie, Sozialwissenschaften
Lehrprobe
, Gefährdung der Demokratie, Sozialwissenschaften
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB

Extremismus, Fußball, Rassismus, Rechtsextremismus
Es handelt sich um eine 4. Kursarbeit im Fach WIPO WPII
Es handelt sich um eine 4. Kursarbeit im Fach WIPO WPII
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Demografischer Wandel
, Demografischer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB

Methode: Erwartungshorizont Kursarbeit: Soziale Ungleichheit
, Bildungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Corona-Krise, homeschooling, Statement
, Bildungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Corona-Krise, homeschooling, Statement
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
657 KB

Influencer, Rollenspiel, Werbung
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Chancen und Risiken von Influencer-Werbung mithilfe eines Rollenspiels.
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Chancen und Risiken von Influencer-Werbung mithilfe eines Rollenspiels.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
699 KB

Sowi, UB
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB

Aufgaben, Definition, Einstieg, Gründung, Parteien, Parteiendemokratie
Einstieg in Thema, Herausarbeiten der Def. Partei, Funktionen, Aufgaben und Finanzierung von Parteien, Parteirecherche
Einstieg in Thema, Herausarbeiten der Def. Partei, Funktionen, Aufgaben und Finanzierung von Parteien, Parteirecherche
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB

Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Gardening
WP II Kursarbeit zur größten Indoorfarm der Welt in Dubai im Rahmen von Urban Gardening, Urban Farming, Vertical Gardening und Vertical Farming
WP II Kursarbeit zur größten Indoorfarm der Welt in Dubai im Rahmen von Urban Gardening, Urban Farming, Vertical Gardening und Vertical Farming
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Farming, Vertical Gardening
Eine Klausur zur größten Indoorfarm in Europa für den WPII SoWi Kurs
, Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Farming, Vertical Gardening
Eine Klausur zur größten Indoorfarm in Europa für den WPII SoWi Kurs
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB

Soziale Marktwirtschaft
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Methode: Glossar zur Vorbereitung einer Weltklimakonferenz - Arbeitszeit: 120 min
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB

Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
639 KB

Debatte, Fairtrade
Lehrprobe Ist es vertretbar, „Billig-Kleidung“ zu kaufen? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließender Debatte.
Lehrprobe Ist es vertretbar, „Billig-Kleidung“ zu kaufen? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließender Debatte.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB

Kinderwahlrecht
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
966 KB

Arbeitszeit: 65 min
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
805 KB

Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat, Marktwirtschaft, Shareholder, Stakeholder, Unternehmen, Unternehmensziele, Wirtschaft, Zielkonflikte
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB

Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Sowi, Strukturierte Kontroverse, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Durchführung einer Strukturierten Kontroverse hinsichtlich der Problemfrage, inwiefern ChatGPT eine Bedrohung für die Arbeitswelt darstellt. Grundlage: KLP NRW - Gesamtschule
, Sowi, Strukturierte Kontroverse, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Durchführung einer Strukturierten Kontroverse hinsichtlich der Problemfrage, inwiefern ChatGPT eine Bedrohung für die Arbeitswelt darstellt. Grundlage: KLP NRW - Gesamtschule