Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Demografischer Wandel
, Demografischer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Aufgaben, Definition, Einstieg, Gründung, Parteien, Parteiendemokratie
Einstieg in Thema, Herausarbeiten der Def. Partei, Funktionen, Aufgaben und Finanzierung von Parteien, Parteirecherche
Einstieg in Thema, Herausarbeiten der Def. Partei, Funktionen, Aufgaben und Finanzierung von Parteien, Parteirecherche
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Soziale Marktwirtschaft
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Glossar zur Vorbereitung einer Weltklimakonferenz - Arbeitszeit: 120 min
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kinderwahlrecht
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Kinderwahlrecht - Pro & Kontra Argumente herausarbeiten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Dilbilgisi, Ünsüz Sertlesmesi
Ünsüz Sertleşmesi Alistirmalar
Ünsüz Sertleşmesi Alistirmalar
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
15 Minuten, Aktuelle Themen, Märchen, Nachrichtenshow, Politik, Referat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kinderarmut, Sozialstaat
Positionierung zu verschiedenen These, was der Staat seinen BürgerInnen und Bürgern zur Verfügung stellen müsse
Positionierung zu verschiedenen These, was der Staat seinen BürgerInnen und Bürgern zur Verfügung stellen müsse
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Schreibgespräch - Arbeitszeit: 30 min
, Soziales Engagement
Fünf Fragen zum Thema (eigenes Engagement). Ich habe diese ausgedruckt, auf A3 Blätter geklebt, auf Tische geklebt und die SuSs haben sich ausgetauscht
, Soziales Engagement
Fünf Fragen zum Thema (eigenes Engagement). Ich habe diese ausgedruckt, auf A3 Blätter geklebt, auf Tische geklebt und die SuSs haben sich ausgetauscht
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Angebot und Nachfrage, Markt, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Preisbildung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Beurteilung, Brexit, Sozialwissenschaften
Beurteilung, ob der Brexit sinnvoll war
Beurteilung, ob der Brexit sinnvoll war
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
euro währung, EWWU
Erarbeitung der vier Konvergenzkriterien für die Einführung des Europs als Währung in den europäischen Mitgliedsstaaten
Erarbeitung der vier Konvergenzkriterien für die Einführung des Europs als Währung in den europäischen Mitgliedsstaaten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Impfpflicht
Impfpflicht - ja oder nein?
Impfpflicht - ja oder nein?
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Wahlrechtsgrundsätze
Zuordnung zu Jahreszahlen
Zuordnung zu Jahreszahlen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bedürfnisse, Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
, Beruf, Gender, Gleichstellungspolitik
SuS sollen die Kernaussagen des Textes benennen und sodann beurteilen, ob es spezifische Männer bzw. Frauenberufe gibt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.