Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,74 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Plattentektonik, Schutzmaßnahmen, Vulnerabilität
Raumbeispiel: Kalifornien / San Francisco: Gründe (Plattentektonik), Folgen, Maßnahmen, ökonomische und soziale Vulnerabilität
, Auswirkungen, Plattentektonik, Schutzmaßnahmen, Vulnerabilität
Raumbeispiel: Kalifornien / San Francisco: Gründe (Plattentektonik), Folgen, Maßnahmen, ökonomische und soziale Vulnerabilität
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,75 MB

Bangladesch, Klausur EF, Wasser
Klausur in der Jahrgangsstufe EF zum Thema Wassermangel/Wasserüberschuss
Klausur in der Jahrgangsstufe EF zum Thema Wassermangel/Wasserüberschuss
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,94 MB

Methode: Erstellen eines MindMaps als Lernprodukt - Arbeitszeit: 90 min
, Marginalisierung, Megastadt, Sao Paulo
Lehrprobe Thema: Die Auswirkungen der Marginalisierung am Beispiel der Megastadt Sao Paulo. Erarbeitung eines MindMaps in Partnerarbeit bzgl. ökologischen, ökonomischen, sozialen Schwerpunkten.
, Marginalisierung, Megastadt, Sao Paulo
Lehrprobe Thema: Die Auswirkungen der Marginalisierung am Beispiel der Megastadt Sao Paulo. Erarbeitung eines MindMaps in Partnerarbeit bzgl. ökologischen, ökonomischen, sozialen Schwerpunkten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,99 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Tertiärisierung
Thema: Ruhrgebiet – Entstehung und Wandel eines Industrieraumes – Das Beispiel Dortmund
, Tertiärisierung
Thema: Ruhrgebiet – Entstehung und Wandel eines Industrieraumes – Das Beispiel Dortmund
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB

Geothermie
erneuerbare/regenerative Energien
erneuerbare/regenerative Energien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB

Arbeitszeit: 120 min
, Desertifikation, Tschadsee, Tschad-See
Lokalisierung Tschadsee, Beschreibung der naturgeographischen Verhältnisse Beschreibung der Veränderungen des Tschadsees, Gründe für die Austrocknung, Bewertung von Maßnahmen zur Eindämmung der Desertifikation und Rettung des Sees
, Desertifikation, Tschadsee, Tschad-See
Lokalisierung Tschadsee, Beschreibung der naturgeographischen Verhältnisse Beschreibung der Veränderungen des Tschadsees, Gründe für die Austrocknung, Bewertung von Maßnahmen zur Eindämmung der Desertifikation und Rettung des Sees
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB

Arbeitszeit: 90 min
, 11, EF, Erdkunde, Erdöl, fossile Energieträger
Klausur zum Themenbereich „fossile Energieträger“. Geeignet für die EF (Gesamtschule). Quelle: Klett (Hrsg.): TERRA, Einführungsphase.
, 11, EF, Erdkunde, Erdöl, fossile Energieträger
Klausur zum Themenbereich „fossile Energieträger“. Geeignet für die EF (Gesamtschule). Quelle: Klett (Hrsg.): TERRA, Einführungsphase.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Energie, fossile Energieträger, Leipzig
Der Braunkohletagebau im Mitteldeutschen Revier im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem
, Braunkohle, Energie, fossile Energieträger, Leipzig
Der Braunkohletagebau im Mitteldeutschen Revier im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem
Tokio: eine gefährdete Megastadt? – Materialgestützte Erörterung der gesellschaftlichen Anfälligkeit


Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Katastrophenschutz, Tokio, Vulnerabilität
Lehrprobe Ein mit sehr gut bewerteter Entwurf, Material ist aufgrund des Urheberrechts teils geschwärzt. Quellenangaben stehen darunter
, Katastrophenschutz, Tokio, Vulnerabilität
Lehrprobe Ein mit sehr gut bewerteter Entwurf, Material ist aufgrund des Urheberrechts teils geschwärzt. Quellenangaben stehen darunter
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,83 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Avocado, Globalisierung, Landwirtschaft, Mexiko
Klausur über Avocados und deren Bedeutung für Mexikos Wirtschaft.
, Avocado, Globalisierung, Landwirtschaft, Mexiko
Klausur über Avocados und deren Bedeutung für Mexikos Wirtschaft.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB

Methode: Partnerarbeit / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Japan, Tsunami, tsunamiprävention
endogener Faktor Tsunamis -> Vorwissen Entstehung von Erdbeben nicht unbedingt notwendig
, Japan, Tsunami, tsunamiprävention
endogener Faktor Tsunamis -> Vorwissen Entstehung von Erdbeben nicht unbedingt notwendig
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
230 KB

Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Alaska, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, Planspiel, USA
Lehrprobe Es gibt verschiedene Rollenkarten, sehr aktuell und reales Planspiel
, Alaska, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, Planspiel, USA
Lehrprobe Es gibt verschiedene Rollenkarten, sehr aktuell und reales Planspiel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,04 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Erdöl, Nigeria, Wirtschaft
, Entwicklung, Erdöl, Nigeria, Wirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Valencia, Überschwemmungen
Durch anhalte Regenfälle, die unter anderem durch das Phänomen des kalten Tropfens entstanden sind, sind im Oktober 2024 in der Region Valencia viele Menschen zum Opfer gefallen
, Klimawandel, Valencia, Überschwemmungen
Durch anhalte Regenfälle, die unter anderem durch das Phänomen des kalten Tropfens entstanden sind, sind im Oktober 2024 in der Region Valencia viele Menschen zum Opfer gefallen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
314 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Endogene Kräfte, Naturkatastrophen, Resilienz, Vulnerabilität
SuS erläutern das Konzept der Vulnerabilität und Resilienz
, Endogene Kräfte, Naturkatastrophen, Resilienz, Vulnerabilität
SuS erläutern das Konzept der Vulnerabilität und Resilienz
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Naturgefahren, Plattentektonik, Vulkanismus
Fragen zur Dokumentation “Amerikas Supervulkan Yellowstone: Welche Folgen hätte einAusbruch ? / ZDF Info Doku”. Zu finden auf YT
, Endogene Kräfte, Naturgefahren, Plattentektonik, Vulkanismus
Fragen zur Dokumentation “Amerikas Supervulkan Yellowstone: Welche Folgen hätte einAusbruch ? / ZDF Info Doku”. Zu finden auf YT
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,31 MB

Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,43 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Hochwasser, Hochwassergefahr, Hochwasserschutz
Lehrprobe Die SuS arbeiten in Gruppen und sollen im Rahmen einer fiktiven, mit KI generierten Nachrichtensendung ihre Hochwasserschutzmaßnahmen in einem Statement vorstellen. Anschließend ziehen sie begründet Stellung mit drei Impulsfragen
, Hochwasser, Hochwassergefahr, Hochwasserschutz
Lehrprobe Die SuS arbeiten in Gruppen und sollen im Rahmen einer fiktiven, mit KI generierten Nachrichtensendung ihre Hochwasserschutzmaßnahmen in einem Statement vorstellen. Anschließend ziehen sie begründet Stellung mit drei Impulsfragen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Methode: Memory
, Endogene Prozesse, Erdbeben, Memory, Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe, Vulkanismus
Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe
, Endogene Prozesse, Erdbeben, Memory, Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe, Vulkanismus
Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB

China, Drei Schluchten Projekt, Staudamm
Bewertung von Staudammprojekten und Vergleich des chinesischen Projekts mit einem brasilianischen Staudammprojekt
Bewertung von Staudammprojekten und Vergleich des chinesischen Projekts mit einem brasilianischen Staudammprojekt