Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,86 MB
Arbeitszeit: 25 min
, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Expertenkarte B Mit Medien und Arbeitsauftrag. Tabelle nicht hinzugefügt, können die SuS selbst auf einem extra Blatt malen
, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Expertenkarte B Mit Medien und Arbeitsauftrag. Tabelle nicht hinzugefügt, können die SuS selbst auf einem extra Blatt malen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
840 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Arbeitsauftrag: 1.Lies die Expertenkarte und fasse die ökologischen Folgen der Palmölproduktion zusammen. 2.Notiere die ökologischen Folgen der Übernutzung des tropischen Regenwaldes in der Tabelle,, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Expertenkarte A- ökologische Folgen der Übernutzung des Regenwaldes Arbeitsauftrag und Medien
, Arbeitsauftrag: 1.Lies die Expertenkarte und fasse die ökologischen Folgen der Palmölproduktion zusammen. 2.Notiere die ökologischen Folgen der Übernutzung des tropischen Regenwaldes in der Tabelle,, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Expertenkarte A- ökologische Folgen der Übernutzung des Regenwaldes Arbeitsauftrag und Medien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
60 KB
Arbeitszeit: 45 min
, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Thema der Stunde: Herausforderungen nachhaltiger Raumnutzung: Übernutzung tropischer Regenwälder Soziale und ökologische Folgen
, soziale Folgen, Übernutzung tropischer Regenwälder, ökologische folgen
Thema der Stunde: Herausforderungen nachhaltiger Raumnutzung: Übernutzung tropischer Regenwälder Soziale und ökologische Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
53 KB
Stadtbegriff
Kriterien des geographischen Stadtbegriffs
Kriterien des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,11 MB
Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,71 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Gentrifizierung, Millieuschutz
Die Gentrifizierung in Neukölln – Milieuschutzgebiete als erfolgreiche Steuerungsmaßnahme?
, Gentrifizierung, Millieuschutz
Die Gentrifizierung in Neukölln – Milieuschutzgebiete als erfolgreiche Steuerungsmaßnahme?
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,66 MB
Kreuzfahrt, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Die Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für Mallorca und Bewertung der Nachhaltigkeit
Die Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für Mallorca und Bewertung der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ghana, Hadley Zelle, Klimazonen, Landschaftszonen, Passat
, Ghana, Hadley Zelle, Klimazonen, Landschaftszonen, Passat
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
7,62 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 165 min
, Alpen, Folgen, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Sölden, Ursachen, Wirkungsgefüge
Erstellung eines Wirkungsgefüges über den Massentourismus
, Alpen, Folgen, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Sölden, Ursachen, Wirkungsgefüge
Erstellung eines Wirkungsgefüges über den Massentourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Desertifikation, Sahel, Sahelzone, Syndrome, Ursachen
Lehrprobe erster Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde
Lehrprobe erster Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
279 KB
Governance, Landgrabbing, Landinvestitionen, Materialanalyse, Stellungnahme, Sudan
Materialgestützte Analyse und Stellungnahme zu Governance im Sudan vor dem Hintergrund von Landinvestitionen (Landgrabbing)
Materialgestützte Analyse und Stellungnahme zu Governance im Sudan vor dem Hintergrund von Landinvestitionen (Landgrabbing)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
762 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dresden, Siedlungsgeographie, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtmodelle
Die SuS sollen an der Stadtstruktur Dresdens die Stadtentwicklungsphasen der mitteleurop. Stadt seit dem Mittelalter bis heute nachweisen, Stadtstrukturmodelle auf die Stadt anwenden und beurteilen, ob diese als Musterbeispiel europ. Stadtentwicklung
, Dresden, Siedlungsgeographie, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtmodelle
Die SuS sollen an der Stadtstruktur Dresdens die Stadtentwicklungsphasen der mitteleurop. Stadt seit dem Mittelalter bis heute nachweisen, Stadtstrukturmodelle auf die Stadt anwenden und beurteilen, ob diese als Musterbeispiel europ. Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
Methode: Plädoyer, Rollenspiel
, Analysespinne, Bewertung, Erdkunde, marokko, Perspektivenwechsel, Plädoyer, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wasser, Wasserknappheit, Wasserversorgung arider Räume, weltmeisterschaft, WM
Lehrprobe Betrachtung des Stadionbaus in Marokko aus verschiedenen Perspektiven. Darstellung einer Konfliktlage bei Großprojekten. Wasserproblematik in Trockengebieten.
, Analysespinne, Bewertung, Erdkunde, marokko, Perspektivenwechsel, Plädoyer, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wasser, Wasserknappheit, Wasserversorgung arider Räume, weltmeisterschaft, WM
Lehrprobe Betrachtung des Stadionbaus in Marokko aus verschiedenen Perspektiven. Darstellung einer Konfliktlage bei Großprojekten. Wasserproblematik in Trockengebieten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Landschaftszonen, Passatkreislauf, Savanne, Wechselfeuchte Tropen
arbeitsteilige Partnerarbeit zum Klima und der Vegetation der wechselfeuchten Tropen
, Landschaftszonen, Passatkreislauf, Savanne, Wechselfeuchte Tropen
arbeitsteilige Partnerarbeit zum Klima und der Vegetation der wechselfeuchten Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Methode: EA / PA - Arbeitszeit: 45 min
, land-wind-system, Passatkreislauf
Video zur Land-Wind-Zirkulation ansehen, begründet einordnen und im Modell beschriften
, land-wind-system, Passatkreislauf
Video zur Land-Wind-Zirkulation ansehen, begründet einordnen und im Modell beschriften
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
663 KB
Stadt, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,62 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Japan, Kontinentalplatten, Plattentektonik
erste Klausur in der Oberstufe, wenig Material, erster Einstieg in das Klasuurenschreiben
, Erdbeben, Japan, Kontinentalplatten, Plattentektonik
erste Klausur in der Oberstufe, wenig Material, erster Einstieg in das Klasuurenschreiben
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,54 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Raubbau, Syndrome, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Regenwaldrodung in Brasilien - Analyse der Ursachen und Folgen der Regenwaldabholzung mit Hilfe des Raubbau-Syndroms II
, Raubbau, Syndrome, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Regenwaldrodung in Brasilien - Analyse der Ursachen und Folgen der Regenwaldabholzung mit Hilfe des Raubbau-Syndroms II
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Bezug auf neuen Lehrplan G9
Quellenarbeit zu Vor- und Nachteilen der Globalisierung, Skizzierung des Modells der Fragmentierung mit Bezug zur Rohstofferschließung in Brasilien, Nachhaltigkeit in der Globalisierung
Quellenarbeit zu Vor- und Nachteilen der Globalisierung, Skizzierung des Modells der Fragmentierung mit Bezug zur Rohstofferschließung in Brasilien, Nachhaltigkeit in der Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,32 MB
Arbeitszeit: 60 min
, erneuerbare Energien, Nordsee, Windkraft
Lehrprobe Die SuS analysieren den Interessenskonflikt beim Bau des Offshore-Windparks Doggerbank unter besonderer Berücksichtigung ethischer Wertmaßstäbe mithilfe von Lebensliniendiagrammen
, erneuerbare Energien, Nordsee, Windkraft
Lehrprobe Die SuS analysieren den Interessenskonflikt beim Bau des Offshore-Windparks Doggerbank unter besonderer Berücksichtigung ethischer Wertmaßstäbe mithilfe von Lebensliniendiagrammen