Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB

Methode: Partnerarbeit / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Japan, Tsunami, tsunamiprävention
endogener Faktor Tsunamis -> Vorwissen Entstehung von Erdbeben nicht unbedingt notwendig
, Japan, Tsunami, tsunamiprävention
endogener Faktor Tsunamis -> Vorwissen Entstehung von Erdbeben nicht unbedingt notwendig
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB

Methode: Partnerarbeit / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Migration
sowohl für GK als auch LK
, Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Migration
sowohl für GK als auch LK
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
230 KB

Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Alaska, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, Planspiel, USA
Lehrprobe Es gibt verschiedene Rollenkarten, sehr aktuell und reales Planspiel
, Alaska, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, Planspiel, USA
Lehrprobe Es gibt verschiedene Rollenkarten, sehr aktuell und reales Planspiel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,04 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Erdöl, Nigeria, Wirtschaft
, Entwicklung, Erdöl, Nigeria, Wirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Valencia, Überschwemmungen
Durch anhalte Regenfälle, die unter anderem durch das Phänomen des kalten Tropfens entstanden sind, sind im Oktober 2024 in der Region Valencia viele Menschen zum Opfer gefallen
, Klimawandel, Valencia, Überschwemmungen
Durch anhalte Regenfälle, die unter anderem durch das Phänomen des kalten Tropfens entstanden sind, sind im Oktober 2024 in der Region Valencia viele Menschen zum Opfer gefallen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
314 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Endogene Kräfte, Naturkatastrophen, Resilienz, Vulnerabilität
SuS erläutern das Konzept der Vulnerabilität und Resilienz
, Endogene Kräfte, Naturkatastrophen, Resilienz, Vulnerabilität
SuS erläutern das Konzept der Vulnerabilität und Resilienz
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Naturgefahren, Plattentektonik, Vulkanismus
Fragen zur Dokumentation “Amerikas Supervulkan Yellowstone: Welche Folgen hätte einAusbruch ? / ZDF Info Doku”. Zu finden auf YT
, Endogene Kräfte, Naturgefahren, Plattentektonik, Vulkanismus
Fragen zur Dokumentation “Amerikas Supervulkan Yellowstone: Welche Folgen hätte einAusbruch ? / ZDF Info Doku”. Zu finden auf YT
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,31 MB

Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Intensive Bewässerungslandwirtschaft in Südostspanien – Fallbeispiel: Huerta von Murcia; Geozonen der Erde; winterfeuchte Subtropen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,43 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Hochwasser, Hochwassergefahr, Hochwasserschutz
Lehrprobe Die SuS arbeiten in Gruppen und sollen im Rahmen einer fiktiven, mit KI generierten Nachrichtensendung ihre Hochwasserschutzmaßnahmen in einem Statement vorstellen. Anschließend ziehen sie begründet Stellung mit drei Impulsfragen
, Hochwasser, Hochwassergefahr, Hochwasserschutz
Lehrprobe Die SuS arbeiten in Gruppen und sollen im Rahmen einer fiktiven, mit KI generierten Nachrichtensendung ihre Hochwasserschutzmaßnahmen in einem Statement vorstellen. Anschließend ziehen sie begründet Stellung mit drei Impulsfragen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Methode: Memory
, Endogene Prozesse, Erdbeben, Memory, Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe, Vulkanismus
Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe
, Endogene Prozesse, Erdbeben, Memory, Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe, Vulkanismus
Memory zu endogenen Prozessen für gymnasiale Oberstufe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB

China, Drei Schluchten Projekt, Staudamm
Bewertung von Staudammprojekten und Vergleich des chinesischen Projekts mit einem brasilianischen Staudammprojekt
Bewertung von Staudammprojekten und Vergleich des chinesischen Projekts mit einem brasilianischen Staudammprojekt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,02 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Alpen, Erdkunde, Föhneffekt, Klima, Kursarbeit, Leistungskurs, Wetter
, Alpen, Erdkunde, Föhneffekt, Klima, Kursarbeit, Leistungskurs, Wetter
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,06 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde, Klima, Kursarbeit, Mitteleuropa, Wettergeschehen
, Erdkunde, Klima, Kursarbeit, Mitteleuropa, Wettergeschehen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
215 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Erdkunde, Klasse 11, Lernstandserhebung, Ressourcen, Rohstoffe, Test
, Erdkunde, Klasse 11, Lernstandserhebung, Ressourcen, Rohstoffe, Test
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
3,24 MB

Geosphäre Gliederung Landschaften Mensch-Umwelt-Beziehung Umwelt Natur Mensch
Einstieg ins Thema Geosphäre und Landschaften in der Oberstufe Erdkunde
Einstieg ins Thema Geosphäre und Landschaften in der Oberstufe Erdkunde
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,80 MB

Arbeitszeit: 135 min
, Rekultivierung, Rekultivierungsmaßnahmen, Tagebau
Lokalisation Tagebau Inden, Beschreibung und Bewertung der Rekultvierungsmaßnahmen
, Rekultivierung, Rekultivierungsmaßnahmen, Tagebau
Lokalisation Tagebau Inden, Beschreibung und Bewertung der Rekultvierungsmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB

Arbeitszeit: 225 min
, Aquakultur, Honduras, Nachhaltigkeit
Begutachten ökologische Probleme bei Aquakulturen insbesondere Shrimps und deren wirtschaftliche nachhaltigkeit in Honduras
, Aquakultur, Honduras, Nachhaltigkeit
Begutachten ökologische Probleme bei Aquakulturen insbesondere Shrimps und deren wirtschaftliche nachhaltigkeit in Honduras
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
548 KB

Tourismus Venedig Overtourism Massentourismus
Arbeitsblatt zum Thema Folgen und Auswirkungen von Tourismus in Venedig. Als Vorwissen sollten die SuS bereits das Destinationslebenszyklusmodell von Butler kennen.
Arbeitsblatt zum Thema Folgen und Auswirkungen von Tourismus in Venedig. Als Vorwissen sollten die SuS bereits das Destinationslebenszyklusmodell von Butler kennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
834 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klimazonen, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
, Klimazonen, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,41 MB

Arbeitszeit: 30 min
, Abitur, Disparitäten, Entwicklung, Grundkurs, Landwirtschaft, mündliche Abiturprüfung, mündliches Abitur, Tourismus
Mündliche Abiturprüfung, 1. und 2. Prüfungsteil.
, Abitur, Disparitäten, Entwicklung, Grundkurs, Landwirtschaft, mündliche Abiturprüfung, mündliches Abitur, Tourismus
Mündliche Abiturprüfung, 1. und 2. Prüfungsteil.
2764 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- weiter »