Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine UB in einer 5. Klasse. Insgesamt war der Inhalt etwas zu viel, da die Klasse leistungsschwach war. Die Versammlung war für 5-7 Minuten angesetzt und das zweite Speed-Meeting habe ich spontan ausgepennt, so wurde ich fertig.
, Alpentourismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine UB in einer 5. Klasse. Insgesamt war der Inhalt etwas zu viel, da die Klasse leistungsschwach war. Die Versammlung war für 5-7 Minuten angesetzt und das zweite Speed-Meeting habe ich spontan ausgepennt, so wurde ich fertig.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
189 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Getreide, Landwirtschaft, Mehl, Mühle
, Getreide, Landwirtschaft, Mehl, Mühle
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB

Hühnerhaltung, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB

Methode: Atlaskunde, Orientierung
, Atlas, Atlasarbeit, Merksatz, Nordsee, ostfriesische Inseln
Kennenlernen des Raumes Nordsee (Ostfriesische Inseln) am Beispiel des Merksatzes: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
, Atlas, Atlasarbeit, Merksatz, Nordsee, ostfriesische Inseln
Kennenlernen des Raumes Nordsee (Ostfriesische Inseln) am Beispiel des Merksatzes: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB

Naturraum Alpen, Tourismus, Wattenmeer
Finden von Pro- und Contra- Argumenten vom Urlaub am Meer und in den Bergen
Finden von Pro- und Contra- Argumenten vom Urlaub am Meer und in den Bergen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
746 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Raumanalyse, Standortfaktoren, Standortsuche
Lehrprobe Die SuS bekommen den Auftrag einem Standortgutachter dabei behilflich zu sein den perfekten Standort für verschiedene Unternehmen zu finden. Harte und weiche Standortfaktoren sollten vorab bekannt sein.
, Raumanalyse, Standortfaktoren, Standortsuche
Lehrprobe Die SuS bekommen den Auftrag einem Standortgutachter dabei behilflich zu sein den perfekten Standort für verschiedene Unternehmen zu finden. Harte und weiche Standortfaktoren sollten vorab bekannt sein.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
162 KB

Methode: Ergebnissicherung
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz der Erde, Nullmeridian, Äquator
Gradnetz der Erde; Unterscheidung Längen-/Breitenkreise, Ergebnissicherung, Hausaufgabe
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz der Erde, Nullmeridian, Äquator
Gradnetz der Erde; Unterscheidung Längen-/Breitenkreise, Ergebnissicherung, Hausaufgabe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Hühnerhaltung, UB
Lehrprobe DIe SuS gewichten Argumente von fiktiven Mitschülern, um selbst ein Urteil zu fällen. Zeit war deutlich zu knapp.
, Beurteilung, Hühnerhaltung, UB
Lehrprobe DIe SuS gewichten Argumente von fiktiven Mitschülern, um selbst ein Urteil zu fällen. Zeit war deutlich zu knapp.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Einstieg, Erdkunde, Landwirtschaft, Lebensmittel
Einstieg Landwirtschaft, AB 2, Unseren Lebensmitteln auf der Spur
Einstieg Landwirtschaft, AB 2, Unseren Lebensmitteln auf der Spur
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB

Einstieg, interview, Landwirtschaft
Einstieg zum Thema Landwirtschaft
Einstieg zum Thema Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB

Arbeitsblatt, Landwirtschaft, Suchsel, Unterrichtsreihe
Suchsel zum Thema Landwirtschaft mit Lösungsblatt
Suchsel zum Thema Landwirtschaft mit Lösungsblatt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5,05 MB

Methode: Partnerpuzzle
, Binnendifferenzierung, Entscheidung, kooperatives Lernen, Küstenvergleich, Lebensweltbezug, Nordseeküste, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die Stunde fördert die geographische Urteilskompetenz: Schüler*innen vergleichen Nord- und Ostsee anhand zentraler Merkmale wie Gezeiten, Küstenformen oder Salzgehalt und ordnen diese gezielt Urlaubswünschen einer fiktiven Familie zu.
, Binnendifferenzierung, Entscheidung, kooperatives Lernen, Küstenvergleich, Lebensweltbezug, Nordseeküste, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die Stunde fördert die geographische Urteilskompetenz: Schüler*innen vergleichen Nord- und Ostsee anhand zentraler Merkmale wie Gezeiten, Küstenformen oder Salzgehalt und ordnen diese gezielt Urlaubswünschen einer fiktiven Familie zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB

Landwirtscahft, Versorgung
Lehrprobe Wertschöpfungskette Käse Thema Landwirtschaft
Lehrprobe Wertschöpfungskette Käse Thema Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,12 MB

Methode: Wo ist was möglich? - Arbeitszeit: 90 min
, Daseinsgrundfunktionen, Hamburg, Wo ist was möglich?
Lehrprobe
, Daseinsgrundfunktionen, Hamburg, Wo ist was möglich?
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
91 KB

Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 5 min
, Ebbe und Flut
Mithilfe dieses Arbeitsblattes kann die Unterrichtseinheit "Nordseeküste", insbesondere das Thema Ebbe und Flut unterrichtet werden.
, Ebbe und Flut
Mithilfe dieses Arbeitsblattes kann die Unterrichtseinheit "Nordseeküste", insbesondere das Thema Ebbe und Flut unterrichtet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hessen
844 KB

Gradnetz der Erde, Koordinaten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,54 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Ökologisch, Ökologische Landwirtschaft
Einbettung in die Reihe "Landwirtschaft in Deutschland" Die konventionelle und ökologische Schweinehaltung soll miteinander verglichen werden - Partner A die konventionelle Schweinehaltung, Partner B die ökologische - dann gegenseitige Vorstellung
, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Ökologisch, Ökologische Landwirtschaft
Einbettung in die Reihe "Landwirtschaft in Deutschland" Die konventionelle und ökologische Schweinehaltung soll miteinander verglichen werden - Partner A die konventionelle Schweinehaltung, Partner B die ökologische - dann gegenseitige Vorstellung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB

Methode: Rätsel - Arbeitszeit: 30 min
, Europa, Europatrip
Einsteig in das Thema "Europa" oder auch Zeitvertreib (zusätzliches Arbeitsblatt für Schnellarbeitende) Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Ortsbeschreibung die Orte in Europa mittels Atlas (oder auch iPads) herausfinden.
, Europa, Europatrip
Einsteig in das Thema "Europa" oder auch Zeitvertreib (zusätzliches Arbeitsblatt für Schnellarbeitende) Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Ortsbeschreibung die Orte in Europa mittels Atlas (oder auch iPads) herausfinden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Hauptschule, Niedersachsen
65 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
, Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
139 KB

Methode: Was ist wo möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, TTG, Watt
TTG Methode Was ist wo möglich für eine fünfte Klasse. Perfekt zur Kartenarbeit mit thematischen Karten.
, Kartenarbeit, TTG, Watt
TTG Methode Was ist wo möglich für eine fünfte Klasse. Perfekt zur Kartenarbeit mit thematischen Karten.