Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
624 KB
Methode: Methodisch Arbeiten, Stadtkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, Schulweg, Tippkarten
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ihren Schulweg mit einer geeigneten Stadtkarte und schulen damit ihre Orientierungskompetenz.
, Kartenarbeit, Schulweg, Tippkarten
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ihren Schulweg mit einer geeigneten Stadtkarte und schulen damit ihre Orientierungskompetenz.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Baden-Württemberg
64 KB
Karte, Legende, Luftbild
Orientiert am Schulbuch TERRA 5, Realschule BW
Orientiert am Schulbuch TERRA 5, Realschule BW
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Detektiv, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Planquadrate, Verortung
Lehrprobe
, Atlasarbeit, Detektiv, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Planquadrate, Verortung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
121 KB
Ferien
Geographischer Kurzbericht über die Ferien
Geographischer Kurzbericht über die Ferien
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Glossar
, Glossar, Standortfaktoren
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Standortfaktoren am Gymnasium Klasse 5
, Glossar, Standortfaktoren
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Standortfaktoren am Gymnasium Klasse 5
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Ferien und Freizeit, Projektarbeit
Projektarbeit für Klasse 5 zum Thema: Wohin in Ferien und Freizeit
Projektarbeit für Klasse 5 zum Thema: Wohin in Ferien und Freizeit
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
Einführung Gradnetz, Fachbegriffe Gradnetz, Gradnetz der Erde, Phantasiereise „Verlorenes Fischerboot“
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
137 KB
Arbeitszeit: 20 min
Orientierung auf Karten, Gradnetz Orientierung Kontinente
Das Gradnetz wird geprüft
Orientierung auf Karten, Gradnetz Orientierung Kontinente
Das Gradnetz wird geprüft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
948 KB
Methode: Erstellung eines Schaubildes
, Klima, Schaubild, Tageszeitenklima, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Die SUS erstellen anhand eines Sachtextes eigenständig ein Schaubild zum Tageszeitenklima im tropischen Regenwald, um die Methodenkompetenz zu fördern.
, Klima, Schaubild, Tageszeitenklima, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Die SUS erstellen anhand eines Sachtextes eigenständig ein Schaubild zum Tageszeitenklima im tropischen Regenwald, um die Methodenkompetenz zu fördern.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Atlasarbeit, Himmelsrichtungen, Legende, Maßstab
Reisebericht einer Europareise (Atlas, Maßstab, Himmelsrichtungen, Legende)
Reisebericht einer Europareise (Atlas, Maßstab, Himmelsrichtungen, Legende)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Atlasarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Atlasarbeit, quiz
Anhand des Rätsels üben die Kinder den Umgang mit dem Atlas.
, Atlasarbeit, quiz
Anhand des Rätsels üben die Kinder den Umgang mit dem Atlas.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Methode: Lernlandkarte
, Advance Organizer, Atlasarbeit, Concept Map, lernlandkarte
Die Lernlandkarte ermöglicht SuS einen Überblick darüber, welche Themenbereiche erarbeitet werden, um Atlasprofi zu sein.
, Advance Organizer, Atlasarbeit, Concept Map, lernlandkarte
Die Lernlandkarte ermöglicht SuS einen Überblick darüber, welche Themenbereiche erarbeitet werden, um Atlasprofi zu sein.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft am Beispiel der Hühnerhaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Ein AB für anschließende Partnerarbeit
, Landwirtschaft ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft am Beispiel Hühnerhaltung
, Landwirtschaft ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft am Beispiel Hühnerhaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
687 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Deckblatt, Erste Stunde, Malen
Das Deckblatt kann für die erste Stunde genutzt werden. Nachdem zum Beispiel geklärt wurde, was das Fach Erdkunde überhaupt ist und welche Themen in Klasse 5 besprochen werden, können die Kinder das Deckblatt für die Mappe ausmalen.
, Deckblatt, Erste Stunde, Malen
Das Deckblatt kann für die erste Stunde genutzt werden. Nachdem zum Beispiel geklärt wurde, was das Fach Erdkunde überhaupt ist und welche Themen in Klasse 5 besprochen werden, können die Kinder das Deckblatt für die Mappe ausmalen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5,82 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Vier Großlandschaften in Deutschland
Einstieg erfolgt über eine Fantasiereise und erarbeiten die Großlandschaften in Gruppen.
, Vier Großlandschaften in Deutschland
Einstieg erfolgt über eine Fantasiereise und erarbeiten die Großlandschaften in Gruppen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
487 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nord- und Ostsee
Einstieg Nord- und Ostsee Arbeit am Atlas
, Nord- und Ostsee
Einstieg Nord- und Ostsee Arbeit am Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
32 KB
Atlasarbeit
Nach der Übungsphase kommt dieser Test
Nach der Übungsphase kommt dieser Test
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
249 KB
Maßstab
Einfaches Arbeitsblatt zum Thema Maßstab
Einfaches Arbeitsblatt zum Thema Maßstab
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
136 KB
Rheinland-Pfalz Regionen lebenswert Vor- und Nachteile Dorf vs. Stadt
Rheinland-Pfalz und seine Regionen (Arbeitsbuch Diercke 1). Vor- und Nachteile Dorf und Stadt.
Rheinland-Pfalz und seine Regionen (Arbeitsbuch Diercke 1). Vor- und Nachteile Dorf und Stadt.