Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
50 KB

Entstehung der Erde, Erde, Urknall
Knappe Übersicht über die Entstehung der Erde vom Urknall bis zu den ersten Lebewesen
Knappe Übersicht über die Entstehung der Erde vom Urknall bis zu den ersten Lebewesen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
373 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz der Erde, Jahreszeiten, Kontinente und Ozeane, Maßstab
Orientierung auf der Erde
, Gradnetz der Erde, Jahreszeiten, Kontinente und Ozeane, Maßstab
Orientierung auf der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
0,99 MB

Arbeitszeit: 15 min
, Himmelsrichtungen, Kontinente und Ozeane
, Himmelsrichtungen, Kontinente und Ozeane
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,77 MB

Altes Ägypten, Küstenformen, Wasser
Lehrprobe Die SuS erklären, wie es zu Veränderungen von Steilküsten kommt.
Lehrprobe Die SuS erklären, wie es zu Veränderungen von Steilküsten kommt.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
53 KB

Freizeitgestaltung, Gesellschaftslehre
Lesetext für SuS, sie entnehmen Freizeitmöglichkeiten in der Stadt und auf dem Land
Lesetext für SuS, sie entnehmen Freizeitmöglichkeiten in der Stadt und auf dem Land
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB

Schulweg
Eine Reflexion zum eigenen Schulweg. Gedanken über mögliche Gefahrenstellen.
Eine Reflexion zum eigenen Schulweg. Gedanken über mögliche Gefahrenstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hessen
2,72 MB

Ebbe und Flut
Differenzierte Arbeitsblätter zum Thema Ebbe und Flut. Geeignet für einen fünfte Klasse (kooperative Gesamtschule / Förderstufe).
Differenzierte Arbeitsblätter zum Thema Ebbe und Flut. Geeignet für einen fünfte Klasse (kooperative Gesamtschule / Förderstufe).
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine UB in einer 5. Klasse. Insgesamt war der Inhalt etwas zu viel, da die Klasse leistungsschwach war. Die Versammlung war für 5-7 Minuten angesetzt und das zweite Speed-Meeting habe ich spontan ausgepennt, so wurde ich fertig.
, Alpentourismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine UB in einer 5. Klasse. Insgesamt war der Inhalt etwas zu viel, da die Klasse leistungsschwach war. Die Versammlung war für 5-7 Minuten angesetzt und das zweite Speed-Meeting habe ich spontan ausgepennt, so wurde ich fertig.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
189 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Getreide, Landwirtschaft, Mehl, Mühle
, Getreide, Landwirtschaft, Mehl, Mühle
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB

Hühnerhaltung, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB

Methode: Atlaskunde, Orientierung
, Atlas, Atlasarbeit, Merksatz, Nordsee, ostfriesische Inseln
Kennenlernen des Raumes Nordsee (Ostfriesische Inseln) am Beispiel des Merksatzes: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
, Atlas, Atlasarbeit, Merksatz, Nordsee, ostfriesische Inseln
Kennenlernen des Raumes Nordsee (Ostfriesische Inseln) am Beispiel des Merksatzes: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB

Naturraum Alpen, Tourismus, Wattenmeer
Finden von Pro- und Contra- Argumenten vom Urlaub am Meer und in den Bergen
Finden von Pro- und Contra- Argumenten vom Urlaub am Meer und in den Bergen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
746 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Raumanalyse, Standortfaktoren, Standortsuche
Lehrprobe Die SuS bekommen den Auftrag einem Standortgutachter dabei behilflich zu sein den perfekten Standort für verschiedene Unternehmen zu finden. Harte und weiche Standortfaktoren sollten vorab bekannt sein.
, Raumanalyse, Standortfaktoren, Standortsuche
Lehrprobe Die SuS bekommen den Auftrag einem Standortgutachter dabei behilflich zu sein den perfekten Standort für verschiedene Unternehmen zu finden. Harte und weiche Standortfaktoren sollten vorab bekannt sein.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
162 KB

Methode: Ergebnissicherung
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz der Erde, Nullmeridian, Äquator
Gradnetz der Erde; Unterscheidung Längen-/Breitenkreise, Ergebnissicherung, Hausaufgabe
, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz der Erde, Nullmeridian, Äquator
Gradnetz der Erde; Unterscheidung Längen-/Breitenkreise, Ergebnissicherung, Hausaufgabe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Hühnerhaltung, UB
Lehrprobe DIe SuS gewichten Argumente von fiktiven Mitschülern, um selbst ein Urteil zu fällen. Zeit war deutlich zu knapp.
, Beurteilung, Hühnerhaltung, UB
Lehrprobe DIe SuS gewichten Argumente von fiktiven Mitschülern, um selbst ein Urteil zu fällen. Zeit war deutlich zu knapp.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Einstieg, Erdkunde, Landwirtschaft, Lebensmittel
Einstieg Landwirtschaft, AB 2, Unseren Lebensmitteln auf der Spur
Einstieg Landwirtschaft, AB 2, Unseren Lebensmitteln auf der Spur
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB

Einstieg, interview, Landwirtschaft
Einstieg zum Thema Landwirtschaft
Einstieg zum Thema Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB

Arbeitsblatt, Landwirtschaft, Suchsel, Unterrichtsreihe
Suchsel zum Thema Landwirtschaft mit Lösungsblatt
Suchsel zum Thema Landwirtschaft mit Lösungsblatt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5,05 MB

Methode: Partnerpuzzle
, Binnendifferenzierung, Entscheidung, kooperatives Lernen, Küstenvergleich, Lebensweltbezug, Nordseeküste, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die Stunde fördert die geographische Urteilskompetenz: Schüler*innen vergleichen Nord- und Ostsee anhand zentraler Merkmale wie Gezeiten, Küstenformen oder Salzgehalt und ordnen diese gezielt Urlaubswünschen einer fiktiven Familie zu.
, Binnendifferenzierung, Entscheidung, kooperatives Lernen, Küstenvergleich, Lebensweltbezug, Nordseeküste, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die Stunde fördert die geographische Urteilskompetenz: Schüler*innen vergleichen Nord- und Ostsee anhand zentraler Merkmale wie Gezeiten, Küstenformen oder Salzgehalt und ordnen diese gezielt Urlaubswünschen einer fiktiven Familie zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB

Landwirtscahft, Versorgung
Lehrprobe Wertschöpfungskette Käse Thema Landwirtschaft
Lehrprobe Wertschöpfungskette Käse Thema Landwirtschaft