Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,54 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Ökologisch, Ökologische Landwirtschaft
Einbettung in die Reihe "Landwirtschaft in Deutschland" Die konventionelle und ökologische Schweinehaltung soll miteinander verglichen werden - Partner A die konventionelle Schweinehaltung, Partner B die ökologische - dann gegenseitige Vorstellung
, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Ökologisch, Ökologische Landwirtschaft
Einbettung in die Reihe "Landwirtschaft in Deutschland" Die konventionelle und ökologische Schweinehaltung soll miteinander verglichen werden - Partner A die konventionelle Schweinehaltung, Partner B die ökologische - dann gegenseitige Vorstellung
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB

Methode: Rätsel - Arbeitszeit: 30 min
, Europa, Europatrip
Einsteig in das Thema "Europa" oder auch Zeitvertreib (zusätzliches Arbeitsblatt für Schnellarbeitende) Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Ortsbeschreibung die Orte in Europa mittels Atlas (oder auch iPads) herausfinden.
, Europa, Europatrip
Einsteig in das Thema "Europa" oder auch Zeitvertreib (zusätzliches Arbeitsblatt für Schnellarbeitende) Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Ortsbeschreibung die Orte in Europa mittels Atlas (oder auch iPads) herausfinden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Hauptschule, Niedersachsen
65 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
, Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Schrägluftbild Merksätze Lückentext Fragen zum Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
139 KB

Methode: Was ist wo möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, TTG, Watt
TTG Methode Was ist wo möglich für eine fünfte Klasse. Perfekt zur Kartenarbeit mit thematischen Karten.
, Kartenarbeit, TTG, Watt
TTG Methode Was ist wo möglich für eine fünfte Klasse. Perfekt zur Kartenarbeit mit thematischen Karten.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
172 KB

passender Standort, Standortfaktoren
Die Lernenden sollen eine Suchanzeige für den passenden Standort eines Second Hand Möbelladens verfassen
Die Lernenden sollen eine Suchanzeige für den passenden Standort eines Second Hand Möbelladens verfassen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB

Ballungsraum, Rohstoffe, Ruhrgebiet, Standortfaktor, Strukturwandel
Die Lernenden lokalisieren zunächst das Ruhrgebiet, indem sie einige große Städte lokalisieren und zentrale Wasserwege benennen. Anschließend erklären sie, was ein Ballungsraum ist und begründen, warum das Ruhrgebiet ein Ballungsraum geworden ist
Die Lernenden lokalisieren zunächst das Ruhrgebiet, indem sie einige große Städte lokalisieren und zentrale Wasserwege benennen. Anschließend erklären sie, was ein Ballungsraum ist und begründen, warum das Ruhrgebiet ein Ballungsraum geworden ist
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
95 KB

Arbeitszeit: 20 min
Karten, Orientierung auf Karten
Karten, Orientierung auf Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
326 KB

Jahreszeiten, Tageszeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Hessen
208 KB

Alpen, Alpentourismus, Tourismus, Vor- und Nachteile
Die SuS arbeiten aus dem Text die Vor- und Nachteile des Tourismus in den Alpen heraus und notieren dies in eine Tabelle.
Die SuS arbeiten aus dem Text die Vor- und Nachteile des Tourismus in den Alpen heraus und notieren dies in eine Tabelle.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB

Bundesländer, Orientierung, Test, Topographie
Test zu den Bundesländern und deren Haupstädten, aufgeteilt in Gruppe A und B
Test zu den Bundesländern und deren Haupstädten, aufgeteilt in Gruppe A und B
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,28 MB

Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Arbeitszeit: 25 min
, Himmelsrichtungen, Koordinaten, Nullmeridian, Äquator
In diesem Text wird das Grundwissens der Orientierung auf der Erde abgeprüft
, Himmelsrichtungen, Koordinaten, Nullmeridian, Äquator
In diesem Text wird das Grundwissens der Orientierung auf der Erde abgeprüft
Leben auf dem Land oder in der Stadt? - Gruppenarbeit zur Erarbeitung von verschiedenen Perspektiven


Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Perspektivenwechsel, Stadtgeographie
In der Gruppenarbeit sollen die Schüler verschiedene Perspektiven einnehmen und diese innerhalb eines Rollenspiels vertreten. Aufträge für die Zuschauer während des Rollenspiels sind ebenfalls vorhanden.
, Perspektivenwechsel, Stadtgeographie
In der Gruppenarbeit sollen die Schüler verschiedene Perspektiven einnehmen und diese innerhalb eines Rollenspiels vertreten. Aufträge für die Zuschauer während des Rollenspiels sind ebenfalls vorhanden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB

Böden, Dünger, Fruchtbarkeit, Fruchtwechsel, Landwirtschaft
Was kann eigentlich die Fruchtbarkeit erhöhen?
Was kann eigentlich die Fruchtbarkeit erhöhen?
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
143 KB

Methode: Hörsehverstehen
, Supervulkan, Supervulkan Südeuropa, Südeuropa
Diese Übung dient als Vertiefung zur Sequenz Vulkanismus in Südeuropa.
, Supervulkan, Supervulkan Südeuropa, Südeuropa
Diese Übung dient als Vertiefung zur Sequenz Vulkanismus in Südeuropa.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Methode: Methodensteckbrief
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
41 KB

Methode: aktivierender Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Kopiervorlage, Vorlage, WhatsApp
Vorlage für eine WhatsApp Chatvorlage
, Kopiervorlage, Vorlage, WhatsApp
Vorlage für eine WhatsApp Chatvorlage
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Pendeln, Pendler
, Pendeln, Pendler
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,24 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Großlandschaften, Gruppenpuzzle
Die Schüler lernen die Großlandschaften mit der Methode des Gruppenpuzzles kennen. Es wird ein auditiver Einstieg genutzt und ein Tafelbild dient als Einstieg und Sicherung am Ende.
, Deutschland, Großlandschaften, Gruppenpuzzle
Die Schüler lernen die Großlandschaften mit der Methode des Gruppenpuzzles kennen. Es wird ein auditiver Einstieg genutzt und ein Tafelbild dient als Einstieg und Sicherung am Ende.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
274 KB

Europa, Landwirtschaft, Schweinehaltung
Arbeitsblatt zum Thema Viehwirtschaft in Europa (Fließtext) mit dazugehörigen Steckbrief
Arbeitsblatt zum Thema Viehwirtschaft in Europa (Fließtext) mit dazugehörigen Steckbrief
2183 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- weiter »