Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Bremen
1,18 MB

Baunernhof, Bio, Milch, Viehhaltung
Die SuS bereiten sich inhaltlich auf einen Ausflug auf den Bio-Bauenhof vor.
Die SuS bereiten sich inhaltlich auf einen Ausflug auf den Bio-Bauenhof vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
865 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Experiment, Hawaii, hot spot, Inselkette, Vulkanismus
Lehrprobe Das Ziel der Stunde war es, herauszufinden, warum die Inseln Hawaiis auf einer Linie liegen, obwohl sich die Inselkette mitten in einer Lithosphärenplatte befindet.
, Experiment, Hawaii, hot spot, Inselkette, Vulkanismus
Lehrprobe Das Ziel der Stunde war es, herauszufinden, warum die Inseln Hawaiis auf einer Linie liegen, obwohl sich die Inselkette mitten in einer Lithosphärenplatte befindet.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
3,65 MB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Aktiver Vulkan, Endogene Kräfte, Europa, IGS, Leben am Vulkan, Leben am Ätna, Sizilien, Unterrichtsentwurf, Vulkan, Vulkane, Vulkanismus, Ätna
Die SuS untersuchen an zwei Erfahrungsberichten die Risiken und Nutzungspotenzia-le des Lebens am Ätna und beurteilen auf dieser Grundlage, inwiefern das Leben am aktiven Vulkan als Fluch, Segen oder beides zugleich bewertet werden kann.
, Aktiver Vulkan, Endogene Kräfte, Europa, IGS, Leben am Vulkan, Leben am Ätna, Sizilien, Unterrichtsentwurf, Vulkan, Vulkane, Vulkanismus, Ätna
Die SuS untersuchen an zwei Erfahrungsberichten die Risiken und Nutzungspotenzia-le des Lebens am Ätna und beurteilen auf dieser Grundlage, inwiefern das Leben am aktiven Vulkan als Fluch, Segen oder beides zugleich bewertet werden kann.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
207 KB

Methode: Erarbeitung S.1 Mithilfe des Diercke Schulbuches
, AktivRaum, EU, Netzwerke, Passivraum
SuS erarbeiten sich Aktiv und Passivräume in der EU. Beschreiben Vernetzung Europas (Energie, Daten, Verkehr)
, AktivRaum, EU, Netzwerke, Passivraum
SuS erarbeiten sich Aktiv und Passivräume in der EU. Beschreiben Vernetzung Europas (Energie, Daten, Verkehr)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Klimawandel, Steckbrief
, Erdkunde, Klimawandel, Steckbrief
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,08 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gewächshaus, Mar del Plastico
Lehrprobe Die SuS erlernen das Prinzip des Mar del Plasticos mithilfe eines Modellversuchs
, Gewächshaus, Mar del Plastico
Lehrprobe Die SuS erlernen das Prinzip des Mar del Plasticos mithilfe eines Modellversuchs
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,13 MB

Klima, Wetter
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB

Methode: Erklärvideos erstellen
, Erklärvideo, Methodenblatt
Dieses Methodenblatt kann für eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Erklärvideos genutzt werden.
, Erklärvideo, Methodenblatt
Dieses Methodenblatt kann für eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Erklärvideos genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
189 KB

Beobachtungsbogen, Luftdruck, Temperatur, Wetter
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,69 MB

Geographie, Klasse 7, Nachhaltigkeit, Naher und Mittlerer Osten
Lehrprobe Die SuS bewerten die Nachhaltigkeit der WM 2022 in Katar mithilfe eines Nachhaltigkeitsdreiecks.
Lehrprobe Die SuS bewerten die Nachhaltigkeit der WM 2022 in Katar mithilfe eines Nachhaltigkeitsdreiecks.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,19 MB

Arbeitszeit: 30 min
, Afrika, Geofaktoren, Savanne, Vegetationszonen
, Afrika, Geofaktoren, Savanne, Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
663 KB

Mystery, Raubbau, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Mystery zum Raubbau am tropischen Regenwald
Lehrprobe Mystery zum Raubbau am tropischen Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB

Methode: Mystery
, Mystery, Plantagenwirtschaft, Wanderfeldbau
Mystery zum Wanderfeldbau im tropischen Regenwald für 7. Klasse geeignet
, Mystery, Plantagenwirtschaft, Wanderfeldbau
Mystery zum Wanderfeldbau im tropischen Regenwald für 7. Klasse geeignet
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Hauptschule, Niedersachsen
1,92 MB

Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Mystery Tourismus Alpen
Lehrprobe Die SuS finden informieren sich anhand einer Leitfrage über die Vor- und Nachteile des Alpentourismus
, Mystery Tourismus Alpen
Lehrprobe Die SuS finden informieren sich anhand einer Leitfrage über die Vor- und Nachteile des Alpentourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB

Hochwasser, Hochwasserschutz
Lehrprobe UPP zum Hochwasser und möglichen Schutzmaßnahmen
Lehrprobe UPP zum Hochwasser und möglichen Schutzmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB

Erdkunde, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Tsunami, Tsunamis
Ein AB, bei welchem verschiedene Frühwarnsysteme für Tsunamis vorgestellt werden. Kann in EA oder PA bearbeitet werden. Klassen 7-8
Ein AB, bei welchem verschiedene Frühwarnsysteme für Tsunamis vorgestellt werden. Kann in EA oder PA bearbeitet werden. Klassen 7-8
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
603 KB

Konvektionsströme, Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB

Gefahren- und Nutzungspotential, Naturgefahren, problemorientierte Raumanalyse, Raumanalyse, Vulkane, Vulkanismus
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das Gefahren- und Nutzungspotential von einem Leben an einem aktiven Vulkan, indem sie mithilfe einer lebendigen Karte und ihrem Vor-wissen Chancen und Risiken für ihre Standortbestimmungen abwägen.
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das Gefahren- und Nutzungspotential von einem Leben an einem aktiven Vulkan, indem sie mithilfe einer lebendigen Karte und ihrem Vor-wissen Chancen und Risiken für ihre Standortbestimmungen abwägen.