Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,64 MB
Lebensliniendiagramm, silicon valley, Standortfaktoren, USA
Lehrprobe Abgewandeltes Lebensliniendiagramm
Lehrprobe Abgewandeltes Lebensliniendiagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
450 KB
Arbeitszeit: 45 min
, tropischer Regenwald Klimadiagramm Klimazone Europa
Die Arbeit behandelt Europas Klima, das Auswerten von Klimadiagrammen, das Zuordnen von Landschaftszonen sowie Merkmale, Regionen und ökologische Zusammenhänge des tropischen Regenwaldes. Zudem werden Aussagen zu dessen Nutzung geprüft.
, tropischer Regenwald Klimadiagramm Klimazone Europa
Die Arbeit behandelt Europas Klima, das Auswerten von Klimadiagrammen, das Zuordnen von Landschaftszonen sowie Merkmale, Regionen und ökologische Zusammenhänge des tropischen Regenwaldes. Zudem werden Aussagen zu dessen Nutzung geprüft.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
51 KB
Methode: Projektarbeit
, Agenda 2030, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsziele, SDG
Die SuS sollen einen Zeitungsartikel zur Agenda 2030 verfassen, in welchem sie eines der Ziele anschaulich und verständlich darstellen. Die Artikel können danach zu einer "Agenda 2030"-Zeitschrift zusammengefasst werden (digital/analog).
, Agenda 2030, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsziele, SDG
Die SuS sollen einen Zeitungsartikel zur Agenda 2030 verfassen, in welchem sie eines der Ziele anschaulich und verständlich darstellen. Die Artikel können danach zu einer "Agenda 2030"-Zeitschrift zusammengefasst werden (digital/analog).
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
400 KB
Erdaufbau, Vulkanismus, Ätna, Schichtvulkan, Schildvulkan, Flussprofil, Plattentektonik, Plattenbewegung, Konvektionsströme, Tiefseegraben, Mittelatlantischer Rücken, Erosion, Sediment, Moräne, Gletsc
Die Klassenarbeit behandelt zentrale Themen der Geographie: den Aufbau der Erde, Vulkanarten am Beispiel des Ätna, Flussprofile, Plattentektonik mit Kartenaufgaben sowie Begriffe aus der Geomorphologie wie Erosion, Moräne und Sediment
Die Klassenarbeit behandelt zentrale Themen der Geographie: den Aufbau der Erde, Vulkanarten am Beispiel des Ätna, Flussprofile, Plattentektonik mit Kartenaufgaben sowie Begriffe aus der Geomorphologie wie Erosion, Moräne und Sediment
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
652 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Apple, Globalisierung, iphone, Reise eines Produkts
Die SuS arbeiten arbeitsteilig Länder der verschiedenen Produktionsschritte heraus und übertragen diese Erkenntnisse in eine Landkarte.
, Apple, Globalisierung, iphone, Reise eines Produkts
Die SuS arbeiten arbeitsteilig Länder der verschiedenen Produktionsschritte heraus und übertragen diese Erkenntnisse in eine Landkarte.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,28 MB
Methode: Lehrprobe Geographie bilingual zum Thema "What made globalisation possible?" - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisation, Globalsierung
Lehrprobe Die SuS ordnen verschiedene Fortschritte der Bereiche Kommunikation, Transport und Handel in ein Schaubild ein.
, Globalisation, Globalsierung
Lehrprobe Die SuS ordnen verschiedene Fortschritte der Bereiche Kommunikation, Transport und Handel in ein Schaubild ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,57 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Agroforstwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung der Agroforstwirtschaft im Partnerpuzzle als graphische Darstellung; Problemorientiert; Differenziert
, Agroforstwirtschaft
Lehrprobe Erarbeitung der Agroforstwirtschaft im Partnerpuzzle als graphische Darstellung; Problemorientiert; Differenziert
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwurf Massentourismus Folgen
Lehrprobe Entwurf Massentourismus Folgen
, Entwurf Massentourismus Folgen
Lehrprobe Entwurf Massentourismus Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
377 KB
Kurztest Topographie Europa Deutschland Südamerika
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Treibhausanbau
Lehrprobe Wasserkrise in Almeria – die Problematik der Verknappung von Wasserressourcen in Folge des Tourismusbooms und des industriellen Treibhausanbaus
, Almería, Treibhausanbau
Lehrprobe Wasserkrise in Almeria – die Problematik der Verknappung von Wasserressourcen in Folge des Tourismusbooms und des industriellen Treibhausanbaus
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
925 KB
Computerspiele, Geoguesser, Klimazonen, Physische Geographie
Computerspiele in der Schule - Geoguesser - Physische Geographie - Klimazonen
Computerspiele in der Schule - Geoguesser - Physische Geographie - Klimazonen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
16 KB
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Einführung, Geographie
Bewertungsbogen für Vorträge und Präsentationen
Bewertungsbogen für Vorträge und Präsentationen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,01 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, beratender Unterrichtsbesuch, Mikroplastik, Ozeane, Partnerpuzzle, Plastikmüll, Weltmeere
Beratender Unterrichtsbesuch Thema der Unterrichtsreihe: Wasser und Weltmeere Thema der Unterrichtsstunde: Das Weltmeer in Gefahr – Wie kommt der Plastikmüll in die Ozeane?
, beratender Unterrichtsbesuch, Mikroplastik, Ozeane, Partnerpuzzle, Plastikmüll, Weltmeere
Beratender Unterrichtsbesuch Thema der Unterrichtsreihe: Wasser und Weltmeere Thema der Unterrichtsstunde: Das Weltmeer in Gefahr – Wie kommt der Plastikmüll in die Ozeane?
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
103 KB
cash crops, Food Crops, globales Huhn, Hunger, Hühnerfleisch
Die Ursachen von Hunger sind vielschichtig. Unterscheiden lassen sich hierbei die Kategorien „natürlich bedingter Hunger“ und „gemachter Hunger“. Ursachen für „natürlich bedingten Hunger“ sind Desertifikation, Überschwemmungen oder Schädlingsplagen.
Die Ursachen von Hunger sind vielschichtig. Unterscheiden lassen sich hierbei die Kategorien „natürlich bedingter Hunger“ und „gemachter Hunger“. Ursachen für „natürlich bedingten Hunger“ sind Desertifikation, Überschwemmungen oder Schädlingsplagen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
606 KB
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,84 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Afrika, Erdkunde, Geographie, Klimazone, Modell, Passatkreislauf, Think-Pair-Share, Tropen
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde stehen die Entstehung von Wendekreiswüsten und tropischen Regenwäldern unter Berücksichtigung der tropischen Passatzirkulation anhand des Raumbeispiels des afrikanischen Kontinents.
, 8. Klasse, Afrika, Erdkunde, Geographie, Klimazone, Modell, Passatkreislauf, Think-Pair-Share, Tropen
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde stehen die Entstehung von Wendekreiswüsten und tropischen Regenwäldern unter Berücksichtigung der tropischen Passatzirkulation anhand des Raumbeispiels des afrikanischen Kontinents.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
Methode: Impulsvortrag
, Impulsvortrag
, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Methode: Bewertungsbogen
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Tsunami Kobe Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Tsunami Naturgefahren Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren







