Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Tsunami Kobe Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Tsunami Naturgefahren Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
375 KB
Stockwerkbau, Tropischer Regenwald
Die SuS können nach den einzelnen Stockwerken ihren eigenen tropischen Regenwald zeichnen
Die SuS können nach den einzelnen Stockwerken ihren eigenen tropischen Regenwald zeichnen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Feuerring, Pazifischer Raum, Plattentektonik, Vulkanismus
Die SuS wiederholen anhand einer Atlasarbeit das Verfassen von Koordinaten, indem sie diese anhand einer Liste der zehn aktivsten Vulkane in eine Tabelle eintragen müssen. Durch das Eintragen dieser Vulkane in eine Karte lokalisieren sie diese.
, Feuerring, Pazifischer Raum, Plattentektonik, Vulkanismus
Die SuS wiederholen anhand einer Atlasarbeit das Verfassen von Koordinaten, indem sie diese anhand einer Liste der zehn aktivsten Vulkane in eine Tabelle eintragen müssen. Durch das Eintragen dieser Vulkane in eine Karte lokalisieren sie diese.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
675 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung, Think-Pair-Share
empfohlene Methode: Think-Pair-Share
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung, Think-Pair-Share
empfohlene Methode: Think-Pair-Share
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,52 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung
Lehrprobe
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, dynamic Earth, plate tectonics, volcanoes
Aufbau der Erde, verschiedene Arten von Plattengrenzen, Schild- und Schichtvulkan
, dynamic Earth, plate tectonics, volcanoes
Aufbau der Erde, verschiedene Arten von Plattengrenzen, Schild- und Schichtvulkan
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
5,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung auf der Erde
Lehrprobe Die SuS erlernen bei diesem UB wie sie geographische Koordinaten lesen können
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung auf der Erde
Lehrprobe Die SuS erlernen bei diesem UB wie sie geographische Koordinaten lesen können
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB
Ursachen der Regenwaldzerstörung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB
Folgen der Regenwaldzerstörung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antarktis, Polare Zone
Lehrprobe Zum Thema werden die Vor- und Nachteile erarbeitet und anschließend beurteilt.
, Antarktis, Polare Zone
Lehrprobe Zum Thema werden die Vor- und Nachteile erarbeitet und anschließend beurteilt.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
951 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 8teKlasse, Altrip, Hochwasser, IGS, Kartenarbeit, Polder
Lehrprobe UB im Lernfeld II.3 „Exogene Naturkräfte verändern Räume“: Thema " (K)-Polder für Altrip" Im Zuge des Hochwassers im Frühling, wurde diese Unterrichtseinheit als Exkurs in einer 8ten Klasse gezeigt. Dem Fachleiter gefiel die Stunde gut.
, 8teKlasse, Altrip, Hochwasser, IGS, Kartenarbeit, Polder
Lehrprobe UB im Lernfeld II.3 „Exogene Naturkräfte verändern Räume“: Thema " (K)-Polder für Altrip" Im Zuge des Hochwassers im Frühling, wurde diese Unterrichtseinheit als Exkurs in einer 8ten Klasse gezeigt. Dem Fachleiter gefiel die Stunde gut.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
4,41 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Plattengrenzen, Plattentektonik
Lehrprobe
, Plattengrenzen, Plattentektonik
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
42 KB
Entstehung, Erdöllagerstätten
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
18 KB
Erdteilpuzzle, Wandern von Kontinenten
Erdteilpuzzle und Verteilung der Kontinente früher und heute als Hinleitung zur Bewegung von Kontinenten
Erdteilpuzzle und Verteilung der Kontinente früher und heute als Hinleitung zur Bewegung von Kontinenten
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,87 MB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Land-seewind-system, Landwind, Seewind, Wärmekapazität
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in der Stunde das Land-Seewind-System (Nachtsituation), indem die einen Versuch zur Wärmekapazität von Sand und Wasser durchführen und ihr neu erlangtes Wissen auf die Entstehung thermischer Druckgebilde übertragen
, Land-seewind-system, Landwind, Seewind, Wärmekapazität
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in der Stunde das Land-Seewind-System (Nachtsituation), indem die einen Versuch zur Wärmekapazität von Sand und Wasser durchführen und ihr neu erlangtes Wissen auf die Entstehung thermischer Druckgebilde übertragen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
52 KB
Methode: If the world were 20 people - Arbeitszeit: 20 min
, Geography, Geography in English, If the world were 20 people, worksheet
If the world were 20 people (how many would be male/female etc)
, Geography, Geography in English, If the world were 20 people, worksheet
If the world were 20 people (how many would be male/female etc)
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
247 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema Industrialisierung.
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema Industrialisierung.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
3,38 MB
Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum kleinen Wasserkreislauf im tropischen Regenwald
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum kleinen Wasserkreislauf im tropischen Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
735 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans
, Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans