Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
103 KB

cash crops, Food Crops, globales Huhn, Hunger, Hühnerfleisch
Die Ursachen von Hunger sind vielschichtig. Unterscheiden lassen sich hierbei die Kategorien „natürlich bedingter Hunger“ und „gemachter Hunger“. Ursachen für „natürlich bedingten Hunger“ sind Desertifikation, Überschwemmungen oder Schädlingsplagen.
Die Ursachen von Hunger sind vielschichtig. Unterscheiden lassen sich hierbei die Kategorien „natürlich bedingter Hunger“ und „gemachter Hunger“. Ursachen für „natürlich bedingten Hunger“ sind Desertifikation, Überschwemmungen oder Schädlingsplagen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
606 KB

Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,84 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Afrika, Erdkunde, Geographie, Klimazone, Modell, Passatkreislauf, Think-Pair-Share, Tropen
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde stehen die Entstehung von Wendekreiswüsten und tropischen Regenwäldern unter Berücksichtigung der tropischen Passatzirkulation anhand des Raumbeispiels des afrikanischen Kontinents.
, 8. Klasse, Afrika, Erdkunde, Geographie, Klimazone, Modell, Passatkreislauf, Think-Pair-Share, Tropen
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde stehen die Entstehung von Wendekreiswüsten und tropischen Regenwäldern unter Berücksichtigung der tropischen Passatzirkulation anhand des Raumbeispiels des afrikanischen Kontinents.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB

Methode: Impulsvortrag
, Impulsvortrag
, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB

Methode: Bewertungsbogen
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB

Tsunami Kobe Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB

Tsunami Naturgefahren Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Leben mit Naturgefahren
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
375 KB

Stockwerkbau, Tropischer Regenwald
Die SuS können nach den einzelnen Stockwerken ihren eigenen tropischen Regenwald zeichnen
Die SuS können nach den einzelnen Stockwerken ihren eigenen tropischen Regenwald zeichnen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Feuerring, Pazifischer Raum, Plattentektonik, Vulkanismus
Die SuS wiederholen anhand einer Atlasarbeit das Verfassen von Koordinaten, indem sie diese anhand einer Liste der zehn aktivsten Vulkane in eine Tabelle eintragen müssen. Durch das Eintragen dieser Vulkane in eine Karte lokalisieren sie diese.
, Feuerring, Pazifischer Raum, Plattentektonik, Vulkanismus
Die SuS wiederholen anhand einer Atlasarbeit das Verfassen von Koordinaten, indem sie diese anhand einer Liste der zehn aktivsten Vulkane in eine Tabelle eintragen müssen. Durch das Eintragen dieser Vulkane in eine Karte lokalisieren sie diese.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
675 KB

Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung, Think-Pair-Share
empfohlene Methode: Think-Pair-Share
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung, Think-Pair-Share
empfohlene Methode: Think-Pair-Share
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,52 MB

Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung
Lehrprobe
, Fluch oder Segen, Indien, Lebendiges Diagramm, Monsun, Positionierung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB

Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, dynamic Earth, plate tectonics, volcanoes
Aufbau der Erde, verschiedene Arten von Plattengrenzen, Schild- und Schichtvulkan
, dynamic Earth, plate tectonics, volcanoes
Aufbau der Erde, verschiedene Arten von Plattengrenzen, Schild- und Schichtvulkan
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
5,01 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung auf der Erde
Lehrprobe Die SuS erlernen bei diesem UB wie sie geographische Koordinaten lesen können
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Orientierung auf der Erde
Lehrprobe Die SuS erlernen bei diesem UB wie sie geographische Koordinaten lesen können
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB

Ursachen der Regenwaldzerstörung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB

Folgen der Regenwaldzerstörung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antarktis, Polare Zone
Lehrprobe Zum Thema werden die Vor- und Nachteile erarbeitet und anschließend beurteilt.
, Antarktis, Polare Zone
Lehrprobe Zum Thema werden die Vor- und Nachteile erarbeitet und anschließend beurteilt.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
951 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 8teKlasse, Altrip, Hochwasser, IGS, Kartenarbeit, Polder
Lehrprobe UB im Lernfeld II.3 „Exogene Naturkräfte verändern Räume“: Thema " (K)-Polder für Altrip" Im Zuge des Hochwassers im Frühling, wurde diese Unterrichtseinheit als Exkurs in einer 8ten Klasse gezeigt. Dem Fachleiter gefiel die Stunde gut.
, 8teKlasse, Altrip, Hochwasser, IGS, Kartenarbeit, Polder
Lehrprobe UB im Lernfeld II.3 „Exogene Naturkräfte verändern Räume“: Thema " (K)-Polder für Altrip" Im Zuge des Hochwassers im Frühling, wurde diese Unterrichtseinheit als Exkurs in einer 8ten Klasse gezeigt. Dem Fachleiter gefiel die Stunde gut.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
4,41 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Plattengrenzen, Plattentektonik
Lehrprobe
, Plattengrenzen, Plattentektonik
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
42 KB

Entstehung, Erdöllagerstätten
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
18 KB

Erdteilpuzzle, Wandern von Kontinenten
Erdteilpuzzle und Verteilung der Kontinente früher und heute als Hinleitung zur Bewegung von Kontinenten
Erdteilpuzzle und Verteilung der Kontinente früher und heute als Hinleitung zur Bewegung von Kontinenten