Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB

Folgen, Lagos, Metropolisierung, Nigeria, städtewachstum
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
19 KB

HDI
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
773 KB

Arbeitszeit: 90 min
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB

Methode: Cause-and-Effect-dagram
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB

Bevölkerungsentwicklung, Demographie
Gruppenpuzzle: Nordamerikanische Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb


Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
133 KB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, CBD, Edge Cities, Geographie, Gruppenpuzzle, Nordamerika, Nordamerikanische Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Suburbs, Transition Zone
Gruppenpuzzle zu den Bezirken der Nordamerikanischen Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 Infotexte zu CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb --> als weiterführende Aufgabe sollten die S eine Skizze anhand der Stichpunkte anfertigen --> dann Vergleich
, CBD, Edge Cities, Geographie, Gruppenpuzzle, Nordamerika, Nordamerikanische Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Suburbs, Transition Zone
Gruppenpuzzle zu den Bezirken der Nordamerikanischen Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 Infotexte zu CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb --> als weiterführende Aufgabe sollten die S eine Skizze anhand der Stichpunkte anfertigen --> dann Vergleich
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
159 KB

Emissionshandel, Klimapolitik, Klimawandel, Kyoto-Protokoll, Zertifikathandel
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
463 KB

Methode: Experimente mit dem MSC-Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Klima, Klimasystem, Klimawandel
Die SuS erforschen die Bedeutung einzelner Klima-Subsysteme mithilfe des MSc-Modells
, Klima, Klimasystem, Klimawandel
Die SuS erforschen die Bedeutung einzelner Klima-Subsysteme mithilfe des MSc-Modells
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Kriterien, Präsentation
Bewertbungsbogen, Präsentation
Bewertbungsbogen, Präsentation
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,26 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Standortanalyse, Standortfaktor, Strukturwandel
Die Klassenarbeit hat eine Standortanalyse der Region Wolfsburg/Ostniedersachsen zum Ziel.
, Standortanalyse, Standortfaktor, Strukturwandel
Die Klassenarbeit hat eine Standortanalyse der Region Wolfsburg/Ostniedersachsen zum Ziel.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB

Methode: Impulsvortrag
, Impulsvortrag
, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB

Methode: Bewertungsbogen
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB

Entwicklung, Test
Test zum Thema "Eine Welt, (un-)gleiche Welt?" - Entwicklungsstände
Test zum Thema "Eine Welt, (un-)gleiche Welt?" - Entwicklungsstände
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
750 KB

Methode: Test - Arbeitszeit: 25 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Methode: Glossar
, Globalisierung, Glossar
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Globalisierung, Klasse 9 GYM
, Globalisierung, Glossar
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Globalisierung, Klasse 9 GYM
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,80 MB

Methode: Gruppenpuzzle Folgen des Klimawandels - Arbeitszeit: 70 min
, Folgen des Klimawandels, Klimawandel
Zu den drei Themen: Meeresspiegelanstieg; Arktisches Eis und Gletscher und Extremwetter erhalten die SuS Informationen mit denen sie ein Handout erstellen sollen, um dieses in Form eine Gruppenpuzzles den anderen vorzustellen.
, Folgen des Klimawandels, Klimawandel
Zu den drei Themen: Meeresspiegelanstieg; Arktisches Eis und Gletscher und Extremwetter erhalten die SuS Informationen mit denen sie ein Handout erstellen sollen, um dieses in Form eine Gruppenpuzzles den anderen vorzustellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Förderschule, Baden-Württemberg
13 KB

Erderwärmung, Klimawandel
Grundlegende Fakten zum Klimawandel werden abgefragt
Grundlegende Fakten zum Klimawandel werden abgefragt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtbesuch
Lehrprobe Modell des Demographischen Übergangs - Raumbeispiel Indien
, Unterrichtbesuch
Lehrprobe Modell des Demographischen Übergangs - Raumbeispiel Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
310 KB

Methode: Zielscheibe - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, E scooter, Erdkunde, Mobilität, Verkehrskonzept, Zielscheibe
Die Argumente (Fakten), die sich in der Zielscheibe befinden, wurden vorher im Unterricht erarbeitet. Die Methode (ins. eine Gewichtung) sollte vorher mal eingeübt werden
, Beurteilung, E scooter, Erdkunde, Mobilität, Verkehrskonzept, Zielscheibe
Die Argumente (Fakten), die sich in der Zielscheibe befinden, wurden vorher im Unterricht erarbeitet. Die Methode (ins. eine Gewichtung) sollte vorher mal eingeübt werden
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,33 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Planspiel, Ressourcen, Wasser
Lehrprobe
, Planspiel, Ressourcen, Wasser
Lehrprobe