Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen. 
            
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
            
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
        Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin 		    
		    
		    		    2,41 MB
		            
Methode: Lehrprobe/ Unterrichtsbesuch mit Note 2 - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    80 KB
		            
Folgen, Lagos, Metropolisierung, Nigeria, städtewachstum
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz 		    
		    
		    		    19 KB
		            
HDI
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg 		    
		    
		    		    773 KB
		            
Arbeitszeit: 90 min
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    189 KB
		            
Methode: Cause-and-Effect-dagram
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    494 KB
		            
Bevölkerungsentwicklung, Demographie
Gruppenpuzzle: Nordamerikanische Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb


Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen 		    
		    
		    		    133 KB
		            
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, CBD, Edge Cities, Geographie, Gruppenpuzzle, Nordamerika, Nordamerikanische Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Suburbs, Transition Zone
Gruppenpuzzle zu den Bezirken der Nordamerikanischen Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 Infotexte zu CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb --> als weiterführende Aufgabe sollten die S eine Skizze anhand der Stichpunkte anfertigen --> dann Vergleich
, CBD, Edge Cities, Geographie, Gruppenpuzzle, Nordamerika, Nordamerikanische Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Suburbs, Transition Zone
Gruppenpuzzle zu den Bezirken der Nordamerikanischen Stadt (4 Gruppen) Klasse 9 Infotexte zu CBD, Transition Zone, Edge Citie, Suburb --> als weiterführende Aufgabe sollten die S eine Skizze anhand der Stichpunkte anfertigen --> dann Vergleich
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    159 KB
		            
Emissionshandel, Klimapolitik, Klimawandel, Kyoto-Protokoll, Zertifikathandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg 		    
		    
		    		    463 KB
		            
Methode: Experimente mit dem MSC-Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Klima, Klimasystem, Klimawandel
Die SuS erforschen die Bedeutung einzelner Klima-Subsysteme mithilfe des MSc-Modells
, Klima, Klimasystem, Klimawandel
Die SuS erforschen die Bedeutung einzelner Klima-Subsysteme mithilfe des MSc-Modells
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    35 KB
		            
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Kriterien, Präsentation
Bewertbungsbogen, Präsentation
Bewertbungsbogen, Präsentation
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    2,26 MB
		            
Arbeitszeit: 90 min
, Standortanalyse, Standortfaktor, Strukturwandel
Die Klassenarbeit hat eine Standortanalyse der Region Wolfsburg/Ostniedersachsen zum Ziel.
, Standortanalyse, Standortfaktor, Strukturwandel
Die Klassenarbeit hat eine Standortanalyse der Region Wolfsburg/Ostniedersachsen zum Ziel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin 		    
		    
		    		    23 KB
		            
Methode: Impulsvortrag
, Impulsvortrag
, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin 		    
		    
		    		    18 KB
		            
Methode: Bewertungsbogen
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
, Bewertungsbogen, Impulsvortrag
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    75 KB
		            
Entwicklung, Test
Test zum Thema "Eine Welt, (un-)gleiche Welt?" - Entwicklungsstände
Test zum Thema "Eine Welt, (un-)gleiche Welt?" - Entwicklungsstände
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    750 KB
		            
Methode: Test - Arbeitszeit: 25 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Migration, Test
Test zum Ende der Reihe Bevölkerungsentwicklung und Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    39 KB
		            
Methode: Glossar
, Globalisierung, Glossar
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Globalisierung, Klasse 9 GYM
, Globalisierung, Glossar
Begleitglossar für die Unterrichtseinheit Globalisierung, Klasse 9 GYM
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg 		    
		    
		    		    1,80 MB
		            
Methode: Gruppenpuzzle Folgen des Klimawandels - Arbeitszeit: 70 min
, Folgen des Klimawandels, Klimawandel
Zu den drei Themen: Meeresspiegelanstieg; Arktisches Eis und Gletscher und Extremwetter erhalten die SuS Informationen mit denen sie ein Handout erstellen sollen, um dieses in Form eine Gruppenpuzzles den anderen vorzustellen.
, Folgen des Klimawandels, Klimawandel
Zu den drei Themen: Meeresspiegelanstieg; Arktisches Eis und Gletscher und Extremwetter erhalten die SuS Informationen mit denen sie ein Handout erstellen sollen, um dieses in Form eine Gruppenpuzzles den anderen vorzustellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Förderschule, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    13 KB
		            
Erderwärmung, Klimawandel
Grundlegende Fakten zum Klimawandel werden abgefragt
Grundlegende Fakten zum Klimawandel werden abgefragt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    3,51 MB
		            
Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtbesuch
Lehrprobe Modell des Demographischen Übergangs - Raumbeispiel Indien
, Unterrichtbesuch
Lehrprobe Modell des Demographischen Übergangs - Raumbeispiel Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    310 KB
		            
Methode: Zielscheibe - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, E scooter, Erdkunde, Mobilität, Verkehrskonzept, Zielscheibe
Die Argumente (Fakten), die sich in der Zielscheibe befinden, wurden vorher im Unterricht erarbeitet. Die Methode (ins. eine Gewichtung) sollte vorher mal eingeübt werden
, Beurteilung, E scooter, Erdkunde, Mobilität, Verkehrskonzept, Zielscheibe
Die Argumente (Fakten), die sich in der Zielscheibe befinden, wurden vorher im Unterricht erarbeitet. Die Methode (ins. eine Gewichtung) sollte vorher mal eingeübt werden

        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        




