Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
372 KB

Klimadiagramm auswerten
Infoblatt mit detailierten Schritten und Beispiel zur Auswertung eines Klimadiagramms
Infoblatt mit detailierten Schritten und Beispiel zur Auswertung eines Klimadiagramms
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
15 KB

Koordinatensystem
Übungsblatt zum Umgang mit Koordinaten und dem Gradnetz der Erde anhand des Atlas
Übungsblatt zum Umgang mit Koordinaten und dem Gradnetz der Erde anhand des Atlas
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
396 KB

Methode: In Verbindung mit dem Schulbuch Terra Bayern 10
, Passat, Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropenklima, tropische Zirkulation, Tropisches Klima
Die Schüler erhalten die nötigen Informationen für das Arbeitsblatt durch den Buchtext im Terra Gymnasium Bayern 10.
, Passat, Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropenklima, tropische Zirkulation, Tropisches Klima
Die Schüler erhalten die nötigen Informationen für das Arbeitsblatt durch den Buchtext im Terra Gymnasium Bayern 10.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB

Methode: Test - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklungsland, Erdkunde, Grundbedürfnisse, HDI, Indikatoren, Industrieland, Terms of Trade, Test
Grundbedürfnisse, Definition Entwicklungsland und Industrieland, GDI, HDI, BIP, BNE, Terms of Trade
, Entwicklungsland, Erdkunde, Grundbedürfnisse, HDI, Indikatoren, Industrieland, Terms of Trade, Test
Grundbedürfnisse, Definition Entwicklungsland und Industrieland, GDI, HDI, BIP, BNE, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB

Bevölkerungsentwicklung, Modell des demographischen Übergangs, Verteilung der Bevölkerung
Die SuS sollen durch Schätzungen ein Gefühl für die Verteilung der Weltbevölkerung kriegen.
Die SuS sollen durch Schätzungen ein Gefühl für die Verteilung der Weltbevölkerung kriegen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,05 MB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Alberta, Erdölförderung, Podiumsdiskussion, Rollenspiel, UB
Die passenden Rollenkarten zur Diskussion um die Zukunftsstrategie von Alberta
, Alberta, Erdölförderung, Podiumsdiskussion, Rollenspiel, UB
Die passenden Rollenkarten zur Diskussion um die Zukunftsstrategie von Alberta
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
314 KB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Alberta, Erdölförderung, Podiumsdiskussion, Rollenspiel, UB
Lehrprobe Es handelt sich um meinen 4. UB. Das Thema selber ist zu empfehlen. In der Sicherung einen genaueren Fokus legen und die SuS deutlicher dazu auffordern zu diskutieren, um den Lernzuwachs deutlicher zu machen.
, Alberta, Erdölförderung, Podiumsdiskussion, Rollenspiel, UB
Lehrprobe Es handelt sich um meinen 4. UB. Das Thema selber ist zu empfehlen. In der Sicherung einen genaueren Fokus legen und die SuS deutlicher dazu auffordern zu diskutieren, um den Lernzuwachs deutlicher zu machen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
2,41 MB

Methode: Lehrprobe/ Unterrichtsbesuch mit Note 2 - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
27 KB

globaler Wandel, Syndromkonzept
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
476 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft
, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Kleinbergbau, Metall
Unterrichtsverlauf und Arbeitsblätter als Material. Zusätzlich können Tabellen zu Bestandteilen von Handys herangezogen werden. Im Anschluss kann eine Diskussion über den Kauf von neuen Handys folgen.
, Kleinbergbau, Metall
Unterrichtsverlauf und Arbeitsblätter als Material. Zusätzlich können Tabellen zu Bestandteilen von Handys herangezogen werden. Im Anschluss kann eine Diskussion über den Kauf von neuen Handys folgen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB

Folgen, Lagos, Metropolisierung, Nigeria, städtewachstum
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Lehrprobe Sequenzplanung Stadtentwicklung + Verstädterung, Reihe mit Fokus Städtewachstum (4.UB)
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
286 KB

Landwirtschaft, Wasser
Unterschiedliche Formen der Bewässerungswirtschaft
Unterschiedliche Formen der Bewässerungswirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
140 KB

Kartenarbeit, Plantagenwirtschaft, Wanderfeldbau
Food Crops, Cash Crops, Shifting Cultivation, Atlasarbeit, Plantage, Holzeinschlag
Food Crops, Cash Crops, Shifting Cultivation, Atlasarbeit, Plantage, Holzeinschlag
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

EU Raumordnung
Überprüfung
Überprüfung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
19 KB

HDI
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
HDI – Human Development Index; Die Länder der Welt – unterschiedliche Entwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
773 KB

Arbeitszeit: 90 min
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
, globale Entwicklungsunterschiede, Vietnam
SuS sollen in dieser Arbeit das Land Vietnam anhand ausgewählter Indikatoren analysieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
399 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Bodenteilchen, Bodenversauerung, Nahrungskette, Schadstoffanreicherung
Klassenarbeit im WPII-Bereich Biologie-Erdkunde mit Schwerpunktaufgaben zur Bodenversauerung und zur Schadstoffanreicherung in Ökosystemen
, Bodenteilchen, Bodenversauerung, Nahrungskette, Schadstoffanreicherung
Klassenarbeit im WPII-Bereich Biologie-Erdkunde mit Schwerpunktaufgaben zur Bodenversauerung und zur Schadstoffanreicherung in Ökosystemen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB

Methode: Cause-and-Effect-dagram
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
, Erdkunde bilingual, Geburtenrate
Kurzer Text zu Bildung als beeinflussender Faktor von Geburtsraten. Mit anschließender Erarbeitung eines Diagramms.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
520 KB

Methode: Urteilsbildung, Argumentationswippe
, Offshore Windparks Nordsee Geografie Geographie Urteilsbildung, Tropical Islands strukturschwache Räume
Lehrprobe Soll Deutschland den Ausbau von Offshore-Windparks in der Nordsee weiter vorantreiben?
, Offshore Windparks Nordsee Geografie Geographie Urteilsbildung, Tropical Islands strukturschwache Räume
Lehrprobe Soll Deutschland den Ausbau von Offshore-Windparks in der Nordsee weiter vorantreiben?