Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB

Methode: Klausur - Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
115 KB

Methode: Kooperativer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB

Arbeitszeit: 55 min
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB

Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB

Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
85 KB

Auslaufmodell, Globalisierung
Dieses mit KI erstellte Interview wurde zum Einstieg in das Thema Globalisierung - ein Auslaufmodell erstell und dient der Vorbereitung eines politischen Urteils.
Dieses mit KI erstellte Interview wurde zum Einstieg in das Thema Globalisierung - ein Auslaufmodell erstell und dient der Vorbereitung eines politischen Urteils.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Marktwirtschaft
Dieses Arbeitsblatt bietet eine kompakte Übersicht der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft. Es erläutert die zentralen Elemente.
, Soziale Marktwirtschaft
Dieses Arbeitsblatt bietet eine kompakte Übersicht der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft. Es erläutert die zentralen Elemente.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
21 KB

politische Partizipation
Kurzaufgaben zu Formen von politischer Partizipation.
Kurzaufgaben zu Formen von politischer Partizipation.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
227 KB

Wehrpflicht
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
28 KB

Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Digitale Medien, Medien
In der folgenden Arbeit geht es um das Thema Medien, ob sie eine Gefahr oder Chance für die Demokratie ist.
, Demokratie, Digitale Medien, Medien
In der folgenden Arbeit geht es um das Thema Medien, ob sie eine Gefahr oder Chance für die Demokratie ist.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
121 KB

Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat blieb im Ukraine-Krieg wirkungslos , da aufgrund des russischen Vetos keine Sanktionen beschlossen werden konnten. Vor diesem Hintergrund äußert der ukrainische Präsident Selenskyj in der UN-Generalversammlung Reformvorschläge.
Der UN-Sicherheitsrat blieb im Ukraine-Krieg wirkungslos , da aufgrund des russischen Vetos keine Sanktionen beschlossen werden konnten. Vor diesem Hintergrund äußert der ukrainische Präsident Selenskyj in der UN-Generalversammlung Reformvorschläge.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
122 KB

Methode: Politik und Wirtschaft bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Economic Globalization, wto
Cartoonanalyse zum Thema Rolle der WTO
, bilingual, Economic Globalization, wto
Cartoonanalyse zum Thema Rolle der WTO
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
125 KB

Europäische Union
Gesetzgebungsverfahren, Wahlfunktion, Wahlgrundsätze, Europawahlen, Karikatur
Gesetzgebungsverfahren, Wahlfunktion, Wahlgrundsätze, Europawahlen, Karikatur
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
4,62 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Europäische Union, Gesetzgebung, Organe der EU
Gruppenpuzzle zu den Organen der EU
, Europäische Union, Gesetzgebung, Organe der EU
Gruppenpuzzle zu den Organen der EU
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB

Herrschaft, Macht, Max Weber, Michel Foucault
Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
6,09 MB

Analysekompetenz, Argumente, Fast Fashion, Textanalyse, textilsiegel, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Streitfrage "Sollte der Grüne Knopf als Textilsiegel verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?" und stellen diese Pro- und Contra-Argumente in Gruppen vor (Analysekompetenz).
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Pro- und Contra-Argumente bezüglich der Streitfrage "Sollte der Grüne Knopf als Textilsiegel verpflichtend in Deutschland eingeführt werden?" und stellen diese Pro- und Contra-Argumente in Gruppen vor (Analysekompetenz).
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
520 KB

Cannabis, Fishbowl-Diskussion, Legalisierung, Politik
Lehrprobe Durchführung einer Fishbowl-Diskussion zur Streitfrage "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?"
Lehrprobe Durchführung einer Fishbowl-Diskussion zur Streitfrage "Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden?"
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
161 KB

Abschlussdiskussion, Beobachtungsauftrag, Globalisierung, Rollenkarten, Talkshow
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,20 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Einheitskultur, Hybridisierung, Kulturelle Globalisierung
Lehrprobe
, Einheitskultur, Hybridisierung, Kulturelle Globalisierung
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB

Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.