Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
96 KB
Folterverbot
Pro- und Kontradiskussion Folterverbot an einem Beispiel. Thema der Menschenwürde als universeller Grundwert.
Pro- und Kontradiskussion Folterverbot an einem Beispiel. Thema der Menschenwürde als universeller Grundwert.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,53 MB
Erweiterung der EU, Europa, Ukraine
Lehrprobe Beurteilung durch die SuS, welche Gründe für oder gegen eine Aufnahme der Ukraine in die EU sprechen
Lehrprobe Beurteilung durch die SuS, welche Gründe für oder gegen eine Aufnahme der Ukraine in die EU sprechen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Mindestlohn
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
127 KB
Mehrparteiensystem, Parteien, Parteiendemokratie, Parteienlandschaft, Politische Parteien in Deutschland
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
32 KB
EU-Institutionen, Europäische Union, Macron, Meilensteine der EU, Sorbonne-Rede, Zukunft der EU
Hintergrund der Klassenarbeit sind die europäischen Institutionen und die Zukunft der EU, aufbauend anhand der Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron
Hintergrund der Klassenarbeit sind die europäischen Institutionen und die Zukunft der EU, aufbauend anhand der Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
123 KB
Maximalprinzip, Minimalprinzip, Ökonomisches Prinzip
Lehrprobe Groblernziel: Die SuS können das ökonomische Prinzip (Minimal- und Maximalprinzip) erläutern und es anhand eines lebensnahen Beispiels anwenden, um die Vor- und Nachteile des jeweiligen Prinzips zu beurteilen.
Lehrprobe Groblernziel: Die SuS können das ökonomische Prinzip (Minimal- und Maximalprinzip) erläutern und es anhand eines lebensnahen Beispiels anwenden, um die Vor- und Nachteile des jeweiligen Prinzips zu beurteilen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Methode: Klausur - Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
115 KB
Methode: Kooperativer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Arbeitszeit: 55 min
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB
Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
85 KB
Auslaufmodell, Globalisierung
Dieses mit KI erstellte Interview wurde zum Einstieg in das Thema Globalisierung - ein Auslaufmodell erstell und dient der Vorbereitung eines politischen Urteils.
Dieses mit KI erstellte Interview wurde zum Einstieg in das Thema Globalisierung - ein Auslaufmodell erstell und dient der Vorbereitung eines politischen Urteils.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Marktwirtschaft
Dieses Arbeitsblatt bietet eine kompakte Übersicht der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft. Es erläutert die zentralen Elemente.
, Soziale Marktwirtschaft
Dieses Arbeitsblatt bietet eine kompakte Übersicht der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft. Es erläutert die zentralen Elemente.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
21 KB
politische Partizipation
Kurzaufgaben zu Formen von politischer Partizipation.
Kurzaufgaben zu Formen von politischer Partizipation.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
227 KB
Wehrpflicht
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
28 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Digitale Medien, Medien
In der folgenden Arbeit geht es um das Thema Medien, ob sie eine Gefahr oder Chance für die Demokratie ist.
, Demokratie, Digitale Medien, Medien
In der folgenden Arbeit geht es um das Thema Medien, ob sie eine Gefahr oder Chance für die Demokratie ist.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
121 KB
Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat blieb im Ukraine-Krieg wirkungslos , da aufgrund des russischen Vetos keine Sanktionen beschlossen werden konnten. Vor diesem Hintergrund äußert der ukrainische Präsident Selenskyj in der UN-Generalversammlung Reformvorschläge.
Der UN-Sicherheitsrat blieb im Ukraine-Krieg wirkungslos , da aufgrund des russischen Vetos keine Sanktionen beschlossen werden konnten. Vor diesem Hintergrund äußert der ukrainische Präsident Selenskyj in der UN-Generalversammlung Reformvorschläge.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
122 KB
Methode: Politik und Wirtschaft bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Economic Globalization, wto
Cartoonanalyse zum Thema Rolle der WTO
, bilingual, Economic Globalization, wto
Cartoonanalyse zum Thema Rolle der WTO
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
125 KB
Europäische Union
Gesetzgebungsverfahren, Wahlfunktion, Wahlgrundsätze, Europawahlen, Karikatur
Gesetzgebungsverfahren, Wahlfunktion, Wahlgrundsätze, Europawahlen, Karikatur
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
4,62 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Europäische Union, Gesetzgebung, Organe der EU
Gruppenpuzzle zu den Organen der EU
, Europäische Union, Gesetzgebung, Organe der EU
Gruppenpuzzle zu den Organen der EU







