Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
96 KB
Folterverbot
Pro- und Kontradiskussion Folterverbot an einem Beispiel. Thema der Menschenwürde als universeller Grundwert.
Pro- und Kontradiskussion Folterverbot an einem Beispiel. Thema der Menschenwürde als universeller Grundwert.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
22 KB
Methode: Einsatz digitaler Medien
, Fake News, Medienbildung, Nachrichten, soziale Medien
, Fake News, Medienbildung, Nachrichten, soziale Medien
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
78 KB
Fake News, Medienbildung, Medienkompetenz, Nachrichten
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,53 MB
Erweiterung der EU, Europa, Ukraine
Lehrprobe Beurteilung durch die SuS, welche Gründe für oder gegen eine Aufnahme der Ukraine in die EU sprechen
Lehrprobe Beurteilung durch die SuS, welche Gründe für oder gegen eine Aufnahme der Ukraine in die EU sprechen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Mindestlohn
Sozialkunde Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
12 KB
Sozialstaat
Thema Sozialstaat
Thema Sozialstaat
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
127 KB
Mehrparteiensystem, Parteien, Parteiendemokratie, Parteienlandschaft, Politische Parteien in Deutschland
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundeswehr, Krieg, Soldaten, Wehrpflicht
, Bundeswehr, Krieg, Soldaten, Wehrpflicht
Sozialkunde Kl. 9, Förderschule, Hessen
1,25 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 40 min
, Fallbeispielanalyse, Jugend, Kriminalität
Lehrprobe Um die Stundenfrage „Ist eine harte Strafe immer der einzige Weg zur Besserung?“ beantworten zu können, müssen die Lernenden mögliche Konsequenzen, die nach einer Straftat erteilt werden können, kennen. Sie analysieren unterschiedliche Fallbeispiele.
, Fallbeispielanalyse, Jugend, Kriminalität
Lehrprobe Um die Stundenfrage „Ist eine harte Strafe immer der einzige Weg zur Besserung?“ beantworten zu können, müssen die Lernenden mögliche Konsequenzen, die nach einer Straftat erteilt werden können, kennen. Sie analysieren unterschiedliche Fallbeispiele.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
32 KB
EU-Institutionen, Europäische Union, Macron, Meilensteine der EU, Sorbonne-Rede, Zukunft der EU
Hintergrund der Klassenarbeit sind die europäischen Institutionen und die Zukunft der EU, aufbauend anhand der Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron
Hintergrund der Klassenarbeit sind die europäischen Institutionen und die Zukunft der EU, aufbauend anhand der Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
495 KB
Krankenkasse, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Wirtschaftsformen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
123 KB
Maximalprinzip, Minimalprinzip, Ökonomisches Prinzip
Lehrprobe Groblernziel: Die SuS können das ökonomische Prinzip (Minimal- und Maximalprinzip) erläutern und es anhand eines lebensnahen Beispiels anwenden, um die Vor- und Nachteile des jeweiligen Prinzips zu beurteilen.
Lehrprobe Groblernziel: Die SuS können das ökonomische Prinzip (Minimal- und Maximalprinzip) erläutern und es anhand eines lebensnahen Beispiels anwenden, um die Vor- und Nachteile des jeweiligen Prinzips zu beurteilen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Methode: Klausur - Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
, Erwartungshorizont, Konjunktur, Saatsschulden
Konjunktur und Saatsschulden
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
115 KB
Methode: Kooperativer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
, Bewertung, Kriterien, Podcast
Kriterien für die Bewertung des Podcast
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
41 KB
Arbeitszeit: 55 min
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Freihandel, Globalisierung, Markt, Protektionismus
Lernkontrolle zum Thema: „Die Welt als Markt – Globalisierung“
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Freihandel, Globalisierung, Markt, Protektionismus
Lernkontrolle zum Thema: „Die Welt als Markt – Globalisierung“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Arbeitszeit: 55 min
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, NATO, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland Krieg
Lernkontrolle zum Thema: „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB
Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament
Lernkontrolle zum Thema „Die Europäische Union“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Arbeitszeit: 55 min
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
, EU, EU Parlament, Europäische Union, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren, Karikaturanalyse, Parlament, Recht, Rechtsakt
Lernkontrolle zum Thema: „Die Gemeinschaft der Europäischen Union“
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
936 KB
Methode: Berechnung der Auswirkungen von Anpassungen des Rentensystems mit Excel - Arbeitszeit: 45 min
, Probleme der Sozialversicherung, Rentensystem
Lehrprobe Inwiefern ist die Anpassung des Rentenbeitrags, Rentenniveaus oder Renteneintrittsalters wirksam und zumutbar, um die gesetzliche Rentenversicherung zu retten?
, Probleme der Sozialversicherung, Rentensystem
Lehrprobe Inwiefern ist die Anpassung des Rentenbeitrags, Rentenniveaus oder Renteneintrittsalters wirksam und zumutbar, um die gesetzliche Rentenversicherung zu retten?







