Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
6,21 MB
Arbeitszeit: 50 min
, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren
BUV - Der Gesetzgebungsprozess in Deutschland. Aufgaben der Verfassungsorgane
, Gesetzgebung, Gesetzgebungsverfahren
BUV - Der Gesetzgebungsprozess in Deutschland. Aufgaben der Verfassungsorgane
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
524 KB
Methode: GA oder Lernstationen möglich - Arbeitszeit: 50 min
, Aufgaben der Verfassungsorgane, Demokratie, Der Weg eines Gesetzes, Gesetzgebung
Lehrprobe Es werden die Aufgaben der verschiedenen Verfassungsorgane bei der Gesetzgebung betrachtet. Dabei wird die Gesetzgebung in 4 Phasen unterteilt. Das Material enthält den Unterrichtsverlaufsplan, sowie die selbsterstellten Arbeitsblätter.
, Aufgaben der Verfassungsorgane, Demokratie, Der Weg eines Gesetzes, Gesetzgebung
Lehrprobe Es werden die Aufgaben der verschiedenen Verfassungsorgane bei der Gesetzgebung betrachtet. Dabei wird die Gesetzgebung in 4 Phasen unterteilt. Das Material enthält den Unterrichtsverlaufsplan, sowie die selbsterstellten Arbeitsblätter.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
335 KB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 50 min
, Armut, Deutschland, Entwicklungsländer, Politik, Sozialstaat
Es geht um die relative Armut in Deutschland.
, Armut, Deutschland, Entwicklungsländer, Politik, Sozialstaat
Es geht um die relative Armut in Deutschland.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
17 KB
Judenverfolgung, Nationalsozialismus, KZ-Lager
Bedeutung des Holocausts, Ziel der Konzentrations- und Vernichtungslager
Bedeutung des Holocausts, Ziel der Konzentrations- und Vernichtungslager
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
2,07 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 50 min
Weiße Rose, Nationalsozialismus, Hitler, Die Weiße Rose, Nationalsozialismus, Weiße Rose, Widerstand Nationalsozialismus
Die SuS erläutern Motive des aktiven Widerstands einer einzelnen Gruppe während der Zeit des Nationalsozialismus, indem sie sich in verschiedenen Arbeitsphasen mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um Sophie Scholl auseinandersetzen.
Weiße Rose, Nationalsozialismus, Hitler, Die Weiße Rose, Nationalsozialismus, Weiße Rose, Widerstand Nationalsozialismus
Die SuS erläutern Motive des aktiven Widerstands einer einzelnen Gruppe während der Zeit des Nationalsozialismus, indem sie sich in verschiedenen Arbeitsphasen mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um Sophie Scholl auseinandersetzen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,08 MB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Dies war eine Lehrprobe mit dem Thema "Hitlerjugend"
Lehrprobe Dies war eine Lehrprobe mit dem Thema "Hitlerjugend"
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
21 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
Judenverfolgung, Auschwitz, Holocaust, Judenverfolgung
Die SuS sollen durch das Beispiel des Vernichtungslagers Auschwitz Einsicht in den Holo-caust der Nationalsozialisten erhalten.
Judenverfolgung, Auschwitz, Holocaust, Judenverfolgung
Die SuS sollen durch das Beispiel des Vernichtungslagers Auschwitz Einsicht in den Holo-caust der Nationalsozialisten erhalten.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
49 KB
Die goldenen "Zwanziger"
Artikulationsschema zu den Goldenen Zwanziger Jahren
Artikulationsschema zu den Goldenen Zwanziger Jahren
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
20 KB
Methode: Gruppenarbeit, Stationenarbeit, Expertengruppen
Hitler, Nationalsozialismus
Schülerzentrierte Unterrichtsstunde zum Hitlerputsch mit Gruppenarbeit, Stationenarbeit und Expertengruppen
Hitler, Nationalsozialismus
Schülerzentrierte Unterrichtsstunde zum Hitlerputsch mit Gruppenarbeit, Stationenarbeit und Expertengruppen
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
5,08 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 60 min
1. Weltkrieg, Deutscher Kaiser W. II, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Kriegserfahrung, Soldaten
Kriegsberichte aus Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg
1. Weltkrieg, Deutscher Kaiser W. II, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Kriegserfahrung, Soldaten
Kriegsberichte aus Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
1. Weltkrieg, 1. Weltkrieg, Leben an der Front, Soldaten
Lehrprobe SuS beschreiben den Kriegsalltag an der Front
1. Weltkrieg, 1. Weltkrieg, Leben an der Front, Soldaten
Lehrprobe SuS beschreiben den Kriegsalltag an der Front
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,52 MB
Arbeitszeit: 60 min
1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe SuSin werten Tagebucheinträge aus und erstellen daraus Lebensliniendiagramme. Lehrprobe wurde mit "gut" bewertet
1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Lebensliniendiagramm
Lehrprobe SuSin werten Tagebucheinträge aus und erstellen daraus Lebensliniendiagramme. Lehrprobe wurde mit "gut" bewertet
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
50 KB
Imperialismus, Kolonialmacht
Es soll zwischen den Begriffen Imperialismus und Kolonialismus unterschieden werden, außerdem sollen Motive und Gründe des Imperialismus in einem Schaubild dargestellt werden.
Es soll zwischen den Begriffen Imperialismus und Kolonialismus unterschieden werden, außerdem sollen Motive und Gründe des Imperialismus in einem Schaubild dargestellt werden.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
130 KB
Hitler, Nationalsozialismus, Weimarer Republik, Hitlerputsch, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Beschrieben wird der Ablauf des Hitlerputsches am 8./9. November 1923, die Vorgeschichte und seine Folgen
Beschrieben wird der Ablauf des Hitlerputsches am 8./9. November 1923, die Vorgeschichte und seine Folgen
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,35 MB
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min
Boden als Nutzfläche, Boden als Ernährungsgrundlage, Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität
Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Boden als Nutzfläche, Boden als Ernährungsgrundlage, Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität
Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
1,03 MB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Die Schüler erarbeiten sich das Wissen um die Weimarer Verfassung
Die Schüler erarbeiten sich das Wissen um die Weimarer Verfassung
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
744 KB
Weimarer Republik, Der Versailler Vertrag
2. Weltkrieg – Wer soll das deutsche Volk regieren? Die Weimarer Republik
2. Weltkrieg – Wer soll das deutsche Volk regieren? Die Weimarer Republik
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
14 KB
Nationalsozialismus, Weiße Rose
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
830 KB
Nationalsozialismus, Blutschutzgesetz, Rassengesetze, Reichsbürgergesetz
SuS erarbeiten die Nürnberger Rassengesetze von 1935 an einem exemplarischen Beispiel.
SuS erarbeiten die Nürnberger Rassengesetze von 1935 an einem exemplarischen Beispiel.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 8, Hauptschule, Bayern
651 KB
Methode: Modellversuch
Boden als Nutzfläche
Lehrprobe Anhand zwei verschiedener Modelle (1x versiegelt mit Beton, 1x verdichtet) werden die Phänomene der Bodenversiegelung und Verdichtung unterschieden
Boden als Nutzfläche
Lehrprobe Anhand zwei verschiedener Modelle (1x versiegelt mit Beton, 1x verdichtet) werden die Phänomene der Bodenversiegelung und Verdichtung unterschieden