Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Hobbes, Rousseau
Die Schüler:innen vergleichen einen Text über den Film "Schneegesellschaft" mit Menschenbildern von Hobbes und Rousseau
, Hobbes, Rousseau
Die Schüler:innen vergleichen einen Text über den Film "Schneegesellschaft" mit Menschenbildern von Hobbes und Rousseau
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Deutsche Bischokskonferenz, Schwangerschaftsabbrüche, ZdK
Abwägen der politischen Empfehlung des ZdK und der Deutsche Bischofskonferenz
Abwägen der politischen Empfehlung des ZdK und der Deutsche Bischofskonferenz
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
79 KB

Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min
, Evolutionstheorie, Kreationismus, Schöpfung, Teilhard de Chardin
Die SuS stellen anhand eines Schaubilds das Evolutives Schöpfungsbild Chardins dar und beurteilen die Stundenfrage.
, Evolutionstheorie, Kreationismus, Schöpfung, Teilhard de Chardin
Die SuS stellen anhand eines Schaubilds das Evolutives Schöpfungsbild Chardins dar und beurteilen die Stundenfrage.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,90 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Auszug von zu Hause, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gehen oder Bleiben?, Gleichnis, Lk 15, Selbstreflexion, Selbstständigkeit
Lehrprobe Einordnung der zwei Brudertypen in Lk 15,11-32 und eigene Zuordnung zu diesen Typen. Reflexion und Kritik beider Typen.
, Auszug von zu Hause, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gehen oder Bleiben?, Gleichnis, Lk 15, Selbstreflexion, Selbstständigkeit
Lehrprobe Einordnung der zwei Brudertypen in Lk 15,11-32 und eigene Zuordnung zu diesen Typen. Reflexion und Kritik beider Typen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
737 KB

Methode: Fishbowl
Hiob, Einsicht, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Gottvertrauen, Hiob, Theodizee, Vertrauen
Lehrprobe Die SuS lernen einen biblischen Antwortversuch aus dem Ijobbuch kennen, der auf dem Ende basiert: Die Menschen verstehen Gott nicht und können ihm daher nur vertrauen. Dieses Vertrauen ist jedoch begründet in seinem Schöpfer-Sein.
Hiob, Einsicht, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Gottvertrauen, Hiob, Theodizee, Vertrauen
Lehrprobe Die SuS lernen einen biblischen Antwortversuch aus dem Ijobbuch kennen, der auf dem Ende basiert: Die Menschen verstehen Gott nicht und können ihm daher nur vertrauen. Dieses Vertrauen ist jedoch begründet in seinem Schöpfer-Sein.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
32 KB

Methode: Wortwolke gestalten - Arbeitszeit: 45 min
, Gaudium et Spes, Gewissen, Konfliktsituation
Es wird sich an den Begriff Gewissen mit Hilfe einer Wortwolke angenähert. Im Anschluss wird eine eigene Definition von Gewissen erstellt. Im Transfer müssen sich die SuS mit einer Konfliktsituation auseinandersetzen und entscheiden wie sie handeln
, Gaudium et Spes, Gewissen, Konfliktsituation
Es wird sich an den Begriff Gewissen mit Hilfe einer Wortwolke angenähert. Im Anschluss wird eine eigene Definition von Gewissen erstellt. Im Transfer müssen sich die SuS mit einer Konfliktsituation auseinandersetzen und entscheiden wie sie handeln
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
810 KB

Sterbehilfe Menschenwürde
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Sterbehilfe aus theologischer Sicht
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Sterbehilfe aus theologischer Sicht
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB

Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Anthropologie, Ebenbildlichkeit, Ethik, Mensch, Personsein
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB

Methode: Rollenspiel
, I. Vatikanum, Papst Pius IX, Unfehlbarkeit
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe eines Rollenspiels die Positionen und Themen des Ersten Vatikanischen Konzils.
, I. Vatikanum, Papst Pius IX, Unfehlbarkeit
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe eines Rollenspiels die Positionen und Themen des Ersten Vatikanischen Konzils.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB

dei filius, Dei Verbum, Erstes Vatikanisches Konzil, I. Vatikanum, II. Vatikanum, Offenbarung, Zweites Vatikanisches Konzil
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe dieses Arbeitsblattes das veränderte Offenbarungsverständnis vom Ersten (Dei Filius) zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Dei Verbum) erarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe dieses Arbeitsblattes das veränderte Offenbarungsverständnis vom Ersten (Dei Filius) zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Dei Verbum) erarbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
135 KB

dei filius, Erstes Vatikanisches Konzil, Glaube und Vernunft, I. Vatikanum, Vernunft, Zwei Stockwerke, Zwei-Stockwerke-Denken, Zwei-Stockwerke-Theorie
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Arbeitsblattes die Zwei-Stockwerke-Theorie zum Verhältnis von Glaube und Vernunft des I. Vatikanischen Konzils nachvollziehen können, das im Konzilsdokument "Dei Filius" Anwendung fand.
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Arbeitsblattes die Zwei-Stockwerke-Theorie zum Verhältnis von Glaube und Vernunft des I. Vatikanischen Konzils nachvollziehen können, das im Konzilsdokument "Dei Filius" Anwendung fand.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB

Determination vs. Freiheit, Freiheit Determination
Willensfreiheit Menschenbild
Willensfreiheit Menschenbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Anthropologie, Geist, Mensch, Menschenbild, Tiere
, Anthropologie, Geist, Mensch, Menschenbild, Tiere
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
32 KB

Anthropologie, Mensch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB

Erich fromm, Haben, Habenseite, sein, Seinseite
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Methode: Stuhltheater - Arbeitszeit: 60 min
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB

Methode: Einsatz der Fernsehserie "Simpsons" - Arbeitszeit: 45 min
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB

Christentum, Ethik, Moral, Tierethik
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB

Gleichnisse Jesu, Reich Gottes, tertium comparationis, Vergleichspunkt
Die SuS interpretieren verschiedene Gleichnisse mithilfe einer Tabelle und setzen sich besonders mit deren tertium comparationis (Vergleichspunkt) auseinander.
Die SuS interpretieren verschiedene Gleichnisse mithilfe einer Tabelle und setzen sich besonders mit deren tertium comparationis (Vergleichspunkt) auseinander.