Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Anthropologie, Ebenbildlichkeit, Ethik, Mensch, Personsein
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB
Methode: Rollenspiel
, I. Vatikanum, Papst Pius IX, Unfehlbarkeit
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe eines Rollenspiels die Positionen und Themen des Ersten Vatikanischen Konzils.
, I. Vatikanum, Papst Pius IX, Unfehlbarkeit
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe eines Rollenspiels die Positionen und Themen des Ersten Vatikanischen Konzils.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
dei filius, Dei Verbum, Erstes Vatikanisches Konzil, I. Vatikanum, II. Vatikanum, Offenbarung, Zweites Vatikanisches Konzil
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe dieses Arbeitsblattes das veränderte Offenbarungsverständnis vom Ersten (Dei Filius) zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Dei Verbum) erarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe dieses Arbeitsblattes das veränderte Offenbarungsverständnis vom Ersten (Dei Filius) zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Dei Verbum) erarbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
135 KB
dei filius, Erstes Vatikanisches Konzil, Glaube und Vernunft, I. Vatikanum, Vernunft, Zwei Stockwerke, Zwei-Stockwerke-Denken, Zwei-Stockwerke-Theorie
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Arbeitsblattes die Zwei-Stockwerke-Theorie zum Verhältnis von Glaube und Vernunft des I. Vatikanischen Konzils nachvollziehen können, das im Konzilsdokument "Dei Filius" Anwendung fand.
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Arbeitsblattes die Zwei-Stockwerke-Theorie zum Verhältnis von Glaube und Vernunft des I. Vatikanischen Konzils nachvollziehen können, das im Konzilsdokument "Dei Filius" Anwendung fand.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Determination vs. Freiheit, Freiheit Determination
Willensfreiheit Menschenbild
Willensfreiheit Menschenbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Anthropologie, Geist, Mensch, Menschenbild, Tiere
, Anthropologie, Geist, Mensch, Menschenbild, Tiere
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
32 KB
Anthropologie, Mensch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Erich fromm, Haben, Habenseite, sein, Seinseite
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Methode: Stuhltheater - Arbeitszeit: 60 min
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Methode: Einsatz der Fernsehserie "Simpsons" - Arbeitszeit: 45 min
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Christentum, Ethik, Moral, Tierethik
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Gleichnisse Jesu, Reich Gottes, tertium comparationis, Vergleichspunkt
Die SuS interpretieren verschiedene Gleichnisse mithilfe einer Tabelle und setzen sich besonders mit deren tertium comparationis (Vergleichspunkt) auseinander.
Die SuS interpretieren verschiedene Gleichnisse mithilfe einer Tabelle und setzen sich besonders mit deren tertium comparationis (Vergleichspunkt) auseinander.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Eschatologie, Präsentisch, Reich Gottes, Zukunft
Die SuS arbeiten die Adressaten vom Reich Gottes heraus und erörtern, ob sich dieses in der Gegenwart oder in der Zukunft vollzieht.
Die SuS arbeiten die Adressaten vom Reich Gottes heraus und erörtern, ob sich dieses in der Gegenwart oder in der Zukunft vollzieht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
148 KB
Arbeitszeit: 45 min
, christliche Freiheit, Determinismus, Epigenetik, Freiheit
Lehrprobe UB zum Thema Determinismus und Freiheit, 1. Stunde der Reihe --> Einführung in das deterministsiche Prinzip anhand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (Epigenetik). In der nächsten Stunde werden christliche Freiheitskonzeptionen behandelt
, christliche Freiheit, Determinismus, Epigenetik, Freiheit
Lehrprobe UB zum Thema Determinismus und Freiheit, 1. Stunde der Reihe --> Einführung in das deterministsiche Prinzip anhand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (Epigenetik). In der nächsten Stunde werden christliche Freiheitskonzeptionen behandelt
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
29 KB
Determinimus, Dietrich Bonhoeffer, Freiheit, Margot Friedländer, Martin Luther King, Rousseau
Reihe: Determinismus und Freiheit 2. Stunde der Reihe: Erarbeitung christlicher Freiheitskonzeptionen anhand ausgewählter Zitate (die aus unfreien Situationen heraus verfasst wurden)
Reihe: Determinismus und Freiheit 2. Stunde der Reihe: Erarbeitung christlicher Freiheitskonzeptionen anhand ausgewählter Zitate (die aus unfreien Situationen heraus verfasst wurden)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
78 KB
Determinismus, Epigenetik, Freiheit
Reihe: Determinismus und Freiheit # - 45 Minuten --> 1. Stunde Determinismus Begriffsklärung und biologischer Determinismus am Beispiel von Epigenetik
Reihe: Determinismus und Freiheit # - 45 Minuten --> 1. Stunde Determinismus Begriffsklärung und biologischer Determinismus am Beispiel von Epigenetik
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Satan, Taufe, Teufel
Sehr kurzer Stundenabriss zu einer Unterrichtsstunde zur UR "Der Teufel" in dem die Absage an den Teufel im Zusammenhang der Tauffeier untersucht wird.
, Satan, Taufe, Teufel
Sehr kurzer Stundenabriss zu einer Unterrichtsstunde zur UR "Der Teufel" in dem die Absage an den Teufel im Zusammenhang der Tauffeier untersucht wird.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Adam, Adams Äpfel, Filmanalyse, Theodizee, Äpfel
Ein zweitseitiger, differenzierter Beobachtungsbogen, der während des Schauens ausgefüllt werden soll
Ein zweitseitiger, differenzierter Beobachtungsbogen, der während des Schauens ausgefüllt werden soll
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
566 KB
Antithesen, Bergpredigt, Gewalt, Jesus, Notwehr
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.