Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB

Ethik, Kirche, Schutz des Lebens, Schwangerschaftsabbruch
Klausur zum Themenbereich Ethik, Lebensschutz, Paragraph 218a
Klausur zum Themenbereich Ethik, Lebensschutz, Paragraph 218a
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,57 MB

Methode: Erstellung eines Tafelbilds - Arbeitszeit: 45 min
, Enzyklika, Spe Salvi, Unterrichtsentwurf, UPP
Lehrprobe Stunde und Entwurf wurden jeweils mit 2 bewertet: Bei der Stunde handelt es sich um eine Annäherung an die christliche Perspektive des ewigen Lebens anhand der Enzyklika Spe salvi.
, Enzyklika, Spe Salvi, Unterrichtsentwurf, UPP
Lehrprobe Stunde und Entwurf wurden jeweils mit 2 bewertet: Bei der Stunde handelt es sich um eine Annäherung an die christliche Perspektive des ewigen Lebens anhand der Enzyklika Spe salvi.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Hobbes, Rousseau
Die Schüler:innen vergleichen einen Text über den Film "Schneegesellschaft" mit Menschenbildern von Hobbes und Rousseau
, Hobbes, Rousseau
Die Schüler:innen vergleichen einen Text über den Film "Schneegesellschaft" mit Menschenbildern von Hobbes und Rousseau
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Deutsche Bischokskonferenz, Schwangerschaftsabbrüche, ZdK
Abwägen der politischen Empfehlung des ZdK und der Deutsche Bischofskonferenz
Abwägen der politischen Empfehlung des ZdK und der Deutsche Bischofskonferenz
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
79 KB

Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min
, Evolutionstheorie, Kreationismus, Schöpfung, Teilhard de Chardin
Die SuS stellen anhand eines Schaubilds das Evolutives Schöpfungsbild Chardins dar und beurteilen die Stundenfrage.
, Evolutionstheorie, Kreationismus, Schöpfung, Teilhard de Chardin
Die SuS stellen anhand eines Schaubilds das Evolutives Schöpfungsbild Chardins dar und beurteilen die Stundenfrage.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

Methode: Probeabitur - Arbeitszeit: 230 min
, klausur Eschatologie interreligiöser Dialog
Probeabitur
, klausur Eschatologie interreligiöser Dialog
Probeabitur
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,90 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Auszug von zu Hause, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gehen oder Bleiben?, Gleichnis, Lk 15, Selbstreflexion, Selbstständigkeit
Lehrprobe Einordnung der zwei Brudertypen in Lk 15,11-32 und eigene Zuordnung zu diesen Typen. Reflexion und Kritik beider Typen.
, Auszug von zu Hause, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gehen oder Bleiben?, Gleichnis, Lk 15, Selbstreflexion, Selbstständigkeit
Lehrprobe Einordnung der zwei Brudertypen in Lk 15,11-32 und eigene Zuordnung zu diesen Typen. Reflexion und Kritik beider Typen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
737 KB

Methode: Fishbowl
Hiob, Einsicht, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Gottvertrauen, Hiob, Theodizee, Vertrauen
Lehrprobe Die SuS lernen einen biblischen Antwortversuch aus dem Ijobbuch kennen, der auf dem Ende basiert: Die Menschen verstehen Gott nicht und können ihm daher nur vertrauen. Dieses Vertrauen ist jedoch begründet in seinem Schöpfer-Sein.
Hiob, Einsicht, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Gottvertrauen, Hiob, Theodizee, Vertrauen
Lehrprobe Die SuS lernen einen biblischen Antwortversuch aus dem Ijobbuch kennen, der auf dem Ende basiert: Die Menschen verstehen Gott nicht und können ihm daher nur vertrauen. Dieses Vertrauen ist jedoch begründet in seinem Schöpfer-Sein.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
154 KB

Katholische Religion, Kurzarbeit, Religion, Vernunft
Die Kurzarbeit kreist um einen Themenbereich aus K12.1 (FOS)
Die Kurzarbeit kreist um einen Themenbereich aus K12.1 (FOS)
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB

Altes Testament, Auferstehung Jesu, Erlösung, Jesu Tod und Auferstehung, Jesus, Jesus Christus, Jom Kippur, Judentum, Kreuzigung, Soteriologie, Sühne, Sünde, Sündenbock, Tod
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Arbeitszeit: 180 min
, Botschaft, Erlösung, Heil, Jesus
Allgemein wird davon ausgegangen, dass Jesus durch die Kreuzigung gestoreben ist. Eine Theorie besagt, dass Jesus die Kreuzigung überlebt habe...
, Botschaft, Erlösung, Heil, Jesus
Allgemein wird davon ausgegangen, dass Jesus durch die Kreuzigung gestoreben ist. Eine Theorie besagt, dass Jesus die Kreuzigung überlebt habe...
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Methode: Einzel und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Wunderheilung
An Bibelstellen die einzelnen Stationen der Wunderhandlung Jesu aufzeigen
, Wunderheilung
An Bibelstellen die einzelnen Stationen der Wunderhandlung Jesu aufzeigen
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
897 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Q1
Klausur
, Klausur Q1
Klausur
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
32 KB

Methode: Wortwolke gestalten - Arbeitszeit: 45 min
, Gaudium et Spes, Gewissen, Konfliktsituation
Es wird sich an den Begriff Gewissen mit Hilfe einer Wortwolke angenähert. Im Anschluss wird eine eigene Definition von Gewissen erstellt. Im Transfer müssen sich die SuS mit einer Konfliktsituation auseinandersetzen und entscheiden wie sie handeln
, Gaudium et Spes, Gewissen, Konfliktsituation
Es wird sich an den Begriff Gewissen mit Hilfe einer Wortwolke angenähert. Im Anschluss wird eine eigene Definition von Gewissen erstellt. Im Transfer müssen sich die SuS mit einer Konfliktsituation auseinandersetzen und entscheiden wie sie handeln
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 30 min
, Abiturvorbereitung, Glaube und Wissenschaft, Q2, Religionskritik, Wissenschaft und Glaube, Atheismus
Huber beschäftigt sich mit der Frage, wie christliche Werte in einer zunehmend säkularisierten Welt bestehen können. Die SuS schauen das Youtube-Video und bearbeiten das dazugehörige AB, welches die Inhalte Hubers Rede zusammenfasst.
, Abiturvorbereitung, Glaube und Wissenschaft, Q2, Religionskritik, Wissenschaft und Glaube, Atheismus
Huber beschäftigt sich mit der Frage, wie christliche Werte in einer zunehmend säkularisierten Welt bestehen können. Die SuS schauen das Youtube-Video und bearbeiten das dazugehörige AB, welches die Inhalte Hubers Rede zusammenfasst.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
810 KB

Sterbehilfe Menschenwürde
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Sterbehilfe aus theologischer Sicht
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Sterbehilfe aus theologischer Sicht
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB

Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
, Homo religiosus
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Fokus auf der Deutungskompetenz damit auseinander, weshalb der Mensch mit Religion in Kontakt steht und urteilen darüber, ob der Mensch von Natur aus religiös sei.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB

Peter Singer katholische Kirche Abreibung Personenbegriff
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Anthropologie, Ebenbildlichkeit, Ethik, Mensch, Personsein
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Peter Singer, geboren 1946, ist ein australischer Philosoph und Ethiker. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Bioethik und dem Utilitarismus, insbesondere durch seine kontroversen Positionen zu Tierrechten, Euthanasie und Abtreibung.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,89 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Maria 2.0
Lehrprobe
, Ekklesiologie, Maria 2.0
Lehrprobe