Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: Bibeln erforderlich
, Bibel
Die SuS vervollständigen die Bibel-Bibilothek mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses der Bibel.
, Bibel
Die SuS vervollständigen die Bibel-Bibilothek mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses der Bibel.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
504 KB
Bibel, Moses, Moses Berufung, die Zehn Gebote, Ostern, Pfingsten, Vorbilder
Ahand der Bibelstelle, wo Moses beim brennenden Dornenbusch von Gott berufen wird, zeigt sich seine menschliche Reaktion auf die große Aufgabe, die Gott für ihn hat. Diese soll mit den SchülerInnen beleuchtet und reflektiert werden.
Ahand der Bibelstelle, wo Moses beim brennenden Dornenbusch von Gott berufen wird, zeigt sich seine menschliche Reaktion auf die große Aufgabe, die Gott für ihn hat. Diese soll mit den SchülerInnen beleuchtet und reflektiert werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
910 KB
Heilige Schrift
Stegreifaufgabe mit aktivem Blättern in der Bibel, Grundaufbau der Bibel, Deutung einer Bibelstelle und Transferaufgabe
Stegreifaufgabe mit aktivem Blättern in der Bibel, Grundaufbau der Bibel, Deutung einer Bibelstelle und Transferaufgabe
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Ich und die anderen, Lehrprobe Religion, Religion, Soziale Verantwortung, UB, Wer bin ich?
Lehrprobe In dem UB wird das Thema "Soziale Verantwortung" mithilfe eine Bibelstelle aufgearbeitet. Das Thema gehört zur Unterrichtseinheit "Wer bin ich?"
Lehrprobe In dem UB wird das Thema "Soziale Verantwortung" mithilfe eine Bibelstelle aufgearbeitet. Das Thema gehört zur Unterrichtseinheit "Wer bin ich?"
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,27 MB
Advent, Weihnachten
In dieser Arbeitsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Weihnachtsfest in Form kleiner Detektivaufgaben auseinander.
In dieser Arbeitsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Weihnachtsfest in Form kleiner Detektivaufgaben auseinander.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Methode: Differenzierung nach unten - Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Abrahams Traum, Aufbruch, Genesis 12
Sprachsensiblr Bibeltext mit Aufgabenstellung nach oben und unten Differenziert
, Abraham, Abrahams Traum, Aufbruch, Genesis 12
Sprachsensiblr Bibeltext mit Aufgabenstellung nach oben und unten Differenziert
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Aufbruch
Lehrprobe Kernanliegen Die Schüler:innen setzen sich mit Abrahams Aufbruch auseinander, entwickeln eigene Positionen zur Frage „Gehen oder bleiben?“ und reflektieren Abrahams Vertrauen auf Gott als mögliche Orientierung für ihr eigenes Leben.
, Abraham, Aufbruch
Lehrprobe Kernanliegen Die Schüler:innen setzen sich mit Abrahams Aufbruch auseinander, entwickeln eigene Positionen zur Frage „Gehen oder bleiben?“ und reflektieren Abrahams Vertrauen auf Gott als mögliche Orientierung für ihr eigenes Leben.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Grundschule, Berlin
3,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Carlo Acutis, Katholische Religion, Religion, Vorbilder
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde zum Thema biographisches Lernen innerhalb einer Einheit zum Oberthema Vorbilder. Carlo Acutis, jüngst heilig gesprochen, stellt hierbei im konfessionell übergreifenden Unterricht ein Vorbild für Christinnen dar.
, Carlo Acutis, Katholische Religion, Religion, Vorbilder
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde zum Thema biographisches Lernen innerhalb einer Einheit zum Oberthema Vorbilder. Carlo Acutis, jüngst heilig gesprochen, stellt hierbei im konfessionell übergreifenden Unterricht ein Vorbild für Christinnen dar.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Schüleraktivierende und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Josefsgeschichte
, Josefsgeschichte, Reise der Brüder nach Ägypten
Die SuS nehmen einen Perspektivwechsel vor und werden zu SchreiberInnen im Palast. Josef beauftragt sie, eine Geheimakte über seine Brüder zu erstellen. In dieser halten die SuS ihre Erkenntnisse über die Brüder und Josefs Verhalten fest.
, Josefsgeschichte, Reise der Brüder nach Ägypten
Die SuS nehmen einen Perspektivwechsel vor und werden zu SchreiberInnen im Palast. Josef beauftragt sie, eine Geheimakte über seine Brüder zu erstellen. In dieser halten die SuS ihre Erkenntnisse über die Brüder und Josefs Verhalten fest.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung der Bibel, Bibel, Buch der Bücher
Lehrprobe Lehrprobe, Klasse 5: Die Schüler sollen den Wert der Bibel erfassen und ein Lesezeichen erstellen, dass sie im Laufe der weiteren Unterrichtreihe immer wieder nutzen können.
, Bedeutung der Bibel, Bibel, Buch der Bücher
Lehrprobe Lehrprobe, Klasse 5: Die Schüler sollen den Wert der Bibel erfassen und ein Lesezeichen erstellen, dass sie im Laufe der weiteren Unterrichtreihe immer wieder nutzen können.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
Aussagen der Bibel zum Thema, Bibel, Hirtenpsalm, Klasse 5, Psalm 23, Psalmen, Religion
Kennenlernen der Bedeutung von Psalmen (hier am Beispiel des Hirtenpsalms)
Aussagen der Bibel zum Thema, Bibel, Hirtenpsalm, Klasse 5, Psalm 23, Psalmen, Religion
Kennenlernen der Bedeutung von Psalmen (hier am Beispiel des Hirtenpsalms)
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Taufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in Klasse 5 HS. Die Schüler lernen die Bedeutung der Symbole Kerze, Kleid, Chrisam und Wasser kennen.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in Klasse 5 HS. Die Schüler lernen die Bedeutung der Symbole Kerze, Kleid, Chrisam und Wasser kennen.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
224 KB
Zeit und Umwelt Jesu
2. Großer Leistungsnachweis mit dem Thema "Umwelt und Zeit Jesu"
2. Großer Leistungsnachweis mit dem Thema "Umwelt und Zeit Jesu"
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
16 KB
Methode: Gruppenarbeit
Gruppenarbeit zum Thema Feste
Gruppenarbeit zum Thema Feste
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
338 KB
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Advent Weihnachten, Bibel, Kreuzworträtsel, Umwelt Jesu
Dieses Kreuzworträtsel bietet sich zum Abschluss des 5. Schuljahres an, falls die gleichen Themen behandelt wurden.
Dieses Kreuzworträtsel bietet sich zum Abschluss des 5. Schuljahres an, falls die gleichen Themen behandelt wurden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
221 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bildworte, Gott, Methapher, Psalm
ersten Zugang zu Bildworten in der Bibel über den Psalm erhalten Metaphern für Gott aus der Bibel zu entschlüsseln begründen, warum über Gott in Metaphern geredet wird
, Bibel, Bildworte, Gott, Methapher, Psalm
ersten Zugang zu Bildworten in der Bibel über den Psalm erhalten Metaphern für Gott aus der Bibel zu entschlüsseln begründen, warum über Gott in Metaphern geredet wird
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
70 KB
Aussagen der Bibel zum Kontext
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
53 KB
Kirchenfeste
Katholische Religionslehre Kl. 5, Grundschule, Berlin
411 KB
Judentum, Judentum, Grundbegriffe, Judentum, Tora, Sabbath, Judentum und Christentum
Diese Stunde gehört zu einer Einheit die sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Judentum und Christentum beschäftigt. Kritik an dem Entwurf gab es in Bezug auf das Lernziel/Groblernziel, weil kein Vergleich stattgefunden hat.
Diese Stunde gehört zu einer Einheit die sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Judentum und Christentum beschäftigt. Kritik an dem Entwurf gab es in Bezug auf das Lernziel/Groblernziel, weil kein Vergleich stattgefunden hat.







