Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB

Methode: Differenzierung nach unten - Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Abrahams Traum, Aufbruch, Genesis 12
Sprachsensiblr Bibeltext mit Aufgabenstellung nach oben und unten Differenziert
, Abraham, Abrahams Traum, Aufbruch, Genesis 12
Sprachsensiblr Bibeltext mit Aufgabenstellung nach oben und unten Differenziert
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Aufbruch
Lehrprobe Kernanliegen Die Schüler:innen setzen sich mit Abrahams Aufbruch auseinander, entwickeln eigene Positionen zur Frage „Gehen oder bleiben?“ und reflektieren Abrahams Vertrauen auf Gott als mögliche Orientierung für ihr eigenes Leben.
, Abraham, Aufbruch
Lehrprobe Kernanliegen Die Schüler:innen setzen sich mit Abrahams Aufbruch auseinander, entwickeln eigene Positionen zur Frage „Gehen oder bleiben?“ und reflektieren Abrahams Vertrauen auf Gott als mögliche Orientierung für ihr eigenes Leben.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
340 KB

Methode: Pfingsten Geburtstag der Kirche - Arbeitszeit: 45 min
, Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Lehrprobe Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
, Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Lehrprobe Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
914 KB

Methode: Bild und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ostern 2026 Drei Hasen Mandala Texterklärung
Drei Hasen Mandala mit ausführlicher Texterklärung Rückseite
, Ostern 2026 Drei Hasen Mandala Texterklärung
Drei Hasen Mandala mit ausführlicher Texterklärung Rückseite
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
11 KB

Methode: Text Blatt - Arbeitszeit: 45 min
, Urtext Beispiel konkrete Anwendung im RU
Deutscher und altgriechischer Text des Vater unsers und der Eröffnungsformel Im Namen des Vaters...
, Urtext Beispiel konkrete Anwendung im RU
Deutscher und altgriechischer Text des Vater unsers und der Eröffnungsformel Im Namen des Vaters...
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
258 KB

Methode: Info Impuls Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Plastik Fasten Info Appell Petitionsbrief Vorlage
Information und Appell des Plastikfastens Petitionsbrief Vorlage
, Plastik Fasten Info Appell Petitionsbrief Vorlage
Information und Appell des Plastikfastens Petitionsbrief Vorlage
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
118 KB

Methode: Info Impuls Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt Fastenzeit Impuls Umkehr
Impuls zum Umkehren am Anfang der Fastenzeit
, Arbeitsblatt Fastenzeit Impuls Umkehr
Impuls zum Umkehren am Anfang der Fastenzeit
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
73 KB

Heiliger Geist, Pfingsten, Veränderung
Lehrprobe Examensstunde zu Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes - wurde mit 13 Punkten bewertet
Lehrprobe Examensstunde zu Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes - wurde mit 13 Punkten bewertet
Katholische Religionslehre Kl. 5, Grundschule, Berlin
3,37 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Carlo Acutis, Katholische Religion, Religion, Vorbilder
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde zum Thema biographisches Lernen innerhalb einer Einheit zum Oberthema Vorbilder. Carlo Acutis, jüngst heilig gesprochen, stellt hierbei im konfessionell übergreifenden Unterricht ein Vorbild für Christinnen dar.
, Carlo Acutis, Katholische Religion, Religion, Vorbilder
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde zum Thema biographisches Lernen innerhalb einer Einheit zum Oberthema Vorbilder. Carlo Acutis, jüngst heilig gesprochen, stellt hierbei im konfessionell übergreifenden Unterricht ein Vorbild für Christinnen dar.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

Methode: Schüleraktivierende und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Josefsgeschichte
, Josefsgeschichte, Reise der Brüder nach Ägypten
Die SuS nehmen einen Perspektivwechsel vor und werden zu SchreiberInnen im Palast. Josef beauftragt sie, eine Geheimakte über seine Brüder zu erstellen. In dieser halten die SuS ihre Erkenntnisse über die Brüder und Josefs Verhalten fest.
, Josefsgeschichte, Reise der Brüder nach Ägypten
Die SuS nehmen einen Perspektivwechsel vor und werden zu SchreiberInnen im Palast. Josef beauftragt sie, eine Geheimakte über seine Brüder zu erstellen. In dieser halten die SuS ihre Erkenntnisse über die Brüder und Josefs Verhalten fest.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung der Bibel, Bibel, Buch der Bücher
Lehrprobe Lehrprobe, Klasse 5: Die Schüler sollen den Wert der Bibel erfassen und ein Lesezeichen erstellen, dass sie im Laufe der weiteren Unterrichtreihe immer wieder nutzen können.
, Bedeutung der Bibel, Bibel, Buch der Bücher
Lehrprobe Lehrprobe, Klasse 5: Die Schüler sollen den Wert der Bibel erfassen und ein Lesezeichen erstellen, dass sie im Laufe der weiteren Unterrichtreihe immer wieder nutzen können.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,69 MB

Arbeitszeit: 45 min
Aussagen der Bibel zum Thema, Bibel, Hirtenpsalm, Klasse 5, Psalm 23, Psalmen, Religion
Kennenlernen der Bedeutung von Psalmen (hier am Beispiel des Hirtenpsalms)
Aussagen der Bibel zum Thema, Bibel, Hirtenpsalm, Klasse 5, Psalm 23, Psalmen, Religion
Kennenlernen der Bedeutung von Psalmen (hier am Beispiel des Hirtenpsalms)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB

Methode: Leistungsüberprüfung - Arbeitszeit: 15 min
, Koran, Mekka, Mohammed
Es handelt sich um einen Kurztest zur Überprüfung des erlernten Wissens. Es werden vorrangig Fragen zum Leben Mohammeds in einem Multiple Choice Verfahren gestellt.
, Koran, Mekka, Mohammed
Es handelt sich um einen Kurztest zur Überprüfung des erlernten Wissens. Es werden vorrangig Fragen zum Leben Mohammeds in einem Multiple Choice Verfahren gestellt.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
82 KB

Taufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in Klasse 5 HS. Die Schüler lernen die Bedeutung der Symbole Kerze, Kleid, Chrisam und Wasser kennen.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in Klasse 5 HS. Die Schüler lernen die Bedeutung der Symbole Kerze, Kleid, Chrisam und Wasser kennen.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
224 KB

Zeit und Umwelt Jesu
2. Großer Leistungsnachweis mit dem Thema "Umwelt und Zeit Jesu"
2. Großer Leistungsnachweis mit dem Thema "Umwelt und Zeit Jesu"
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
16 KB

Methode: Gruppenarbeit
Gruppenarbeit zum Thema Feste
Gruppenarbeit zum Thema Feste
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
338 KB

Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
140 KB

Methode: Gruppenarbeit
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS müssen entscheiden, wer von den drei Pinguinen nicht mit auf die Arche Noah kann.
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS müssen entscheiden, wer von den drei Pinguinen nicht mit auf die Arche Noah kann.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Hamburg
1,21 MB

Methode: Für den Religionsunterricht für alle in Hamburg - Arbeitszeit: 45 min
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS versetzen sich in Gruppen in die Rolle von drei Pinguinen, welche nur zwei Tickets für die Arche Noah haben. Sie stecken in einem ethischen Dilemma, was tun wir jetzt? Nur zwei dürfen mit. Die SuS sollen Lösungsstrategien entwickeln.
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS versetzen sich in Gruppen in die Rolle von drei Pinguinen, welche nur zwei Tickets für die Arche Noah haben. Sie stecken in einem ethischen Dilemma, was tun wir jetzt? Nur zwei dürfen mit. Die SuS sollen Lösungsstrategien entwickeln.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
414 KB

Basilika, frühes Christentum, Katholische Religion, Kirchenbau, Kirchenbauten
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um den Grundriss und die Elemente einer Basilika. Die Informationen entnehmen die SuS dem Text "Elemente der Basilika" aus dem Religionsbuch (Zeit der Freude - S.173)
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um den Grundriss und die Elemente einer Basilika. Die Informationen entnehmen die SuS dem Text "Elemente der Basilika" aus dem Religionsbuch (Zeit der Freude - S.173)