Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
163 KB
Umgang mit Medien- Chancen und Gefahren
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Arbeitszeit: 30 min
, die Figur des Paulus, Steckbrief
Die SuS erarbeiten anhand eines Textes den Steckbrief zum Apostel Paulus
, die Figur des Paulus, Steckbrief
Die SuS erarbeiten anhand eines Textes den Steckbrief zum Apostel Paulus
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Historischer Jesus, Israel, Judentum, Römer
Eine Religionsarbeit, die sich mit dem historischen Jesus und Jesu Umwelt, den politischen Umständen und den jüdischen Gruppen beschäftigt.
Eine Religionsarbeit, die sich mit dem historischen Jesus und Jesu Umwelt, den politischen Umständen und den jüdischen Gruppen beschäftigt.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
340 KB
Methode: Pfingsten Geburtstag der Kirche - Arbeitszeit: 45 min
, Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Lehrprobe Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
, Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Lehrprobe Pfingsten als Fest - Begriff Definition - Apg 2,1-14 Text - Große Klammer zum Turmbau Babel - Zivilcourage Mandala
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
914 KB
Methode: Bild und Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ostern 2026 Drei Hasen Mandala Texterklärung
Drei Hasen Mandala mit ausführlicher Texterklärung Rückseite
, Ostern 2026 Drei Hasen Mandala Texterklärung
Drei Hasen Mandala mit ausführlicher Texterklärung Rückseite
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
11 KB
Methode: Text Blatt - Arbeitszeit: 45 min
, Urtext Beispiel konkrete Anwendung im RU
Deutscher und altgriechischer Text des Vater unsers und der Eröffnungsformel Im Namen des Vaters...
, Urtext Beispiel konkrete Anwendung im RU
Deutscher und altgriechischer Text des Vater unsers und der Eröffnungsformel Im Namen des Vaters...
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
258 KB
Methode: Info Impuls Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Plastik Fasten Info Appell Petitionsbrief Vorlage
Information und Appell des Plastikfastens Petitionsbrief Vorlage
, Plastik Fasten Info Appell Petitionsbrief Vorlage
Information und Appell des Plastikfastens Petitionsbrief Vorlage
Katholische Religionslehre Kl. 6, Wirtschaftsschule, Bayern
118 KB
Methode: Info Impuls Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt Fastenzeit Impuls Umkehr
Impuls zum Umkehren am Anfang der Fastenzeit
, Arbeitsblatt Fastenzeit Impuls Umkehr
Impuls zum Umkehren am Anfang der Fastenzeit
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
73 KB
Heiliger Geist, Pfingsten, Veränderung
Lehrprobe Examensstunde zu Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes - wurde mit 13 Punkten bewertet
Lehrprobe Examensstunde zu Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes - wurde mit 13 Punkten bewertet
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Leistungsüberprüfung - Arbeitszeit: 15 min
, Koran, Mekka, Mohammed
Es handelt sich um einen Kurztest zur Überprüfung des erlernten Wissens. Es werden vorrangig Fragen zum Leben Mohammeds in einem Multiple Choice Verfahren gestellt.
, Koran, Mekka, Mohammed
Es handelt sich um einen Kurztest zur Überprüfung des erlernten Wissens. Es werden vorrangig Fragen zum Leben Mohammeds in einem Multiple Choice Verfahren gestellt.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
140 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS müssen entscheiden, wer von den drei Pinguinen nicht mit auf die Arche Noah kann.
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS müssen entscheiden, wer von den drei Pinguinen nicht mit auf die Arche Noah kann.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Hamburg
1,21 MB
Methode: Für den Religionsunterricht für alle in Hamburg - Arbeitszeit: 45 min
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS versetzen sich in Gruppen in die Rolle von drei Pinguinen, welche nur zwei Tickets für die Arche Noah haben. Sie stecken in einem ethischen Dilemma, was tun wir jetzt? Nur zwei dürfen mit. Die SuS sollen Lösungsstrategien entwickeln.
, Arche Noah, ethisch-moralisches Argumentieren, jüd, kooperative Gruppenarbeit, Problemlösen, Propheten, Religion, Von Propheten lernen
Die SuS versetzen sich in Gruppen in die Rolle von drei Pinguinen, welche nur zwei Tickets für die Arche Noah haben. Sie stecken in einem ethischen Dilemma, was tun wir jetzt? Nur zwei dürfen mit. Die SuS sollen Lösungsstrategien entwickeln.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
414 KB
Basilika, frühes Christentum, Katholische Religion, Kirchenbau, Kirchenbauten
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um den Grundriss und die Elemente einer Basilika. Die Informationen entnehmen die SuS dem Text "Elemente der Basilika" aus dem Religionsbuch (Zeit der Freude - S.173)
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um den Grundriss und die Elemente einer Basilika. Die Informationen entnehmen die SuS dem Text "Elemente der Basilika" aus dem Religionsbuch (Zeit der Freude - S.173)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
altgriechisch, altgriechisches Alphabet, Katholische Religion, Klasse 6, Religion
Auf diesem AB lernen die SuS das griechische Alphabet des Neuen Testaments kennen und lernen den eigenen Namen in griechischen Buchstaben zu schreiben.
Auf diesem AB lernen die SuS das griechische Alphabet des Neuen Testaments kennen und lernen den eigenen Namen in griechischen Buchstaben zu schreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
32 KB
Der Oberzöllner Zachäus, Jesu Umgang mit den Menschen, Jesus in den Evangelien, Lk 19,1-10, Menschen im Umfeld Jesu
Auf diesem AB sollen sich die SuS in die anwesenden Personen der biblischen Geschichte Lk 19,1-10 hineinversetzen und deren Gedanken niederschreiben.
Auf diesem AB sollen sich die SuS in die anwesenden Personen der biblischen Geschichte Lk 19,1-10 hineinversetzen und deren Gedanken niederschreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
51 KB
fiktive Geschichte, Menschen im Umfeld Jesu
Dies ist eine fiktive Geschichte aus der Perspektive eines Rabbi, der den Umgang Jesu mit dem Zöllner Zachäus miterlebt hat. Die Geschichte bezieht sich auf die Bibelstelle Lk 19,1-10.
Dies ist eine fiktive Geschichte aus der Perspektive eines Rabbi, der den Umgang Jesu mit dem Zöllner Zachäus miterlebt hat. Die Geschichte bezieht sich auf die Bibelstelle Lk 19,1-10.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
221 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bildworte, Gott, Methapher, Psalm
ersten Zugang zu Bildworten in der Bibel über den Psalm erhalten Metaphern für Gott aus der Bibel zu entschlüsseln begründen, warum über Gott in Metaphern geredet wird
, Bibel, Bildworte, Gott, Methapher, Psalm
ersten Zugang zu Bildworten in der Bibel über den Psalm erhalten Metaphern für Gott aus der Bibel zu entschlüsseln begründen, warum über Gott in Metaphern geredet wird
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
71 KB
Methode: Rollenspiel
, Abraham, Bibel, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Rollenspiel, Streit
Die SchülerInnen sollen eine Lösung für einen Konflikt zwischen Abraham und seinem Neffen Lot entwerfen.
, Abraham, Bibel, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Rollenspiel, Streit
Die SchülerInnen sollen eine Lösung für einen Konflikt zwischen Abraham und seinem Neffen Lot entwerfen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Bergpredigt, Bibel
Analyse und Beschreibung der Bergpredigt, um die Botschaft Jesu herauszuarbeiten und zu reflektieren.
Analyse und Beschreibung der Bergpredigt, um die Botschaft Jesu herauszuarbeiten und zu reflektieren.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bingo-Spiel
, Einstiegstunde, icebreaker
Es ist ein Spielfeld mit Impulsen für ein Bingo-Spiel. Die SuS gehen im Raum umher und kommen ins Gespräch, weil sie unterschiedlichen Kindern Fragen stellen.
, Einstiegstunde, icebreaker
Es ist ein Spielfeld mit Impulsen für ein Bingo-Spiel. Die SuS gehen im Raum umher und kommen ins Gespräch, weil sie unterschiedlichen Kindern Fragen stellen.







