Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Aristoteles, Glück, Kanitscheider
Text von B.Kanitscheider mit Vergleich zu Aristoteles Glücksphilosophie
Text von B.Kanitscheider mit Vergleich zu Aristoteles Glücksphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Methode: Dillemmadiskussion
, Dilemma, Kant, Kategorischer Imperativ, Menschheitszweckformel, Pflichtethik, Utilitarismus
Die SuS sollen hier eine vollständige Dilemmadiskussion durchführen auf Grundlage des Utilitarismus (teleologische Ethik) und Kant (deontologische Ethik) mit kat.Imperativ, Menschheitszweckformel, guter Wille
, Dilemma, Kant, Kategorischer Imperativ, Menschheitszweckformel, Pflichtethik, Utilitarismus
Die SuS sollen hier eine vollständige Dilemmadiskussion durchführen auf Grundlage des Utilitarismus (teleologische Ethik) und Kant (deontologische Ethik) mit kat.Imperativ, Menschheitszweckformel, guter Wille
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
, Entstehung des Menschen, Schöpfungsmythen, Weltentstehungsmodelle
Vergleich eines sumerischen Schöpfungsmythos mit anderen, schon bekannten hinsichtlich der Fragen nach der Weltenstehung, dem Menschen, dem Sinn des Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
340 KB

Methode: Toulmin-Schema - Arbeitszeit: 90 min
, Androiden, Antizipation, Filmanalyse, humanoide Roboter, I Robot, Maschinenethik, Moralphilosophie, Roboter, toulmin-schema
Lehrprobe ausführlichen Verlaufsplan inklusive antizipierte Ergebnisse, Aufbau des Toulmin-Schemas zur Förderung der Argumentationskompetenz, Transkript und Aufgabenstellung I robot, meisterhafte Textkürzung Misselhorn mit Arbeitsauftrag
, Androiden, Antizipation, Filmanalyse, humanoide Roboter, I Robot, Maschinenethik, Moralphilosophie, Roboter, toulmin-schema
Lehrprobe ausführlichen Verlaufsplan inklusive antizipierte Ergebnisse, Aufbau des Toulmin-Schemas zur Förderung der Argumentationskompetenz, Transkript und Aufgabenstellung I robot, meisterhafte Textkürzung Misselhorn mit Arbeitsauftrag
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB

Methode: Merkblatt Textanalyse
, Argumentation, Merkblatt, Philosophie, Textanalyse
Anleitung für die Herausarbeitung von philosophischen Positionen
, Argumentation, Merkblatt, Philosophie, Textanalyse
Anleitung für die Herausarbeitung von philosophischen Positionen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
83 KB

Gerechtigkeit, Nozick, Staatsphilosophie, Steuern
Ein Text von Robert Nozick über die Ungerechtigkeit von Steuern als Teil des Rahmenthemas Staatsphilosophie mit Schwerpunkt auf staatlicher Gerechtigkeit.
Ein Text von Robert Nozick über die Ungerechtigkeit von Steuern als Teil des Rahmenthemas Staatsphilosophie mit Schwerpunkt auf staatlicher Gerechtigkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
72 KB

Willensfreiheit Determinimus
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Geert Keil Indeterminismus Libertarier Willensfreiheit 11. Klasse Q2 Berlin Reihe zu "Willensfreiheit - eine Illusion?!
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
286 KB

Pink Floyd Freiheit
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Another Brick in The Wall von Pink Floyd > Einstieg zum Thema Freiheit Handlungs- und Willensfreiheit Info-Text und Übung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
224 KB

Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Karikatur, Platons Konzept
Lehrprobe Förderung der Reflexionskompetenz anhand eines didaktisch reduzierten Textes von Platon. Platons Konzept der Gerechtigkeit
, Gerechtigkeit, Karikatur, Platons Konzept
Lehrprobe Förderung der Reflexionskompetenz anhand eines didaktisch reduzierten Textes von Platon. Platons Konzept der Gerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,36 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Hobbes, Naturzustand, Philosophie, Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Hierbei geht es darum, dass sich die SuS mit der Staatskonstruktion nach T. Hobbes auseinandersetzen. Zuvor haben sie sich mit dem Naturzustand nach T. Hobbes auseinandergesetzt.
, Aufklärung, Hobbes, Naturzustand, Philosophie, Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Hierbei geht es darum, dass sich die SuS mit der Staatskonstruktion nach T. Hobbes auseinandersetzen. Zuvor haben sie sich mit dem Naturzustand nach T. Hobbes auseinandergesetzt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Dossier, Janne Teller, nichts, Selbstständiger, selbstständiges Arbeiten
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Die SuS lesen Janne Tellers "Nichts" und erstellen selbstständig ein Dossier, wo sie die Arbeitsblätter und ihre eigenen Aufzeichnungen sammeln. Das AB strukturiert die Arbeitsweise vor und schafft einen Überblick
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
144 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
, Philosophie Ethik Religionen Küng Birnbacher Kauder
Die SuS erarbeiten die Position von Volker Kauder (CDU) und vergleichen Sie mit den Positionen von Birnbacher/Küng aus dem Unterricht. Darauf aufbauend sollen sie erörtern, ob die Position Kauders überzeugend ist.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB

Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
, Strafgerechtigkeit Strafzwecktheorien
In der Klassenarbeit sollen Theorien der Straftgerechtigkeit konsequent auf einen Fall angewandt werden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB

Religionskritik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB

Abiturprüfung mündlich 4. Fach Antike Ethik Epikur Aristoteles, Mündliche Prüfung
Der vorliegende Prüfungstext beinhaltet die Darlegung zentraler Aspekte der antiken Ethik Epikurs und stellt die Relevanz derselben für die heutige Zeit dar. In der zweiten Aufgabe erfolgt ein Vergleich mit der Ethik des Aristoteles.
Der vorliegende Prüfungstext beinhaltet die Darlegung zentraler Aspekte der antiken Ethik Epikurs und stellt die Relevanz derselben für die heutige Zeit dar. In der zweiten Aufgabe erfolgt ein Vergleich mit der Ethik des Aristoteles.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
180 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,46 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,04 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
, Gedankenexperiment, Harry Frankfurt, Kompatibilismus, Prinzip alternativer Möglichkeiten, Willensfreiheit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Reihe Willensfreiheit - bloß eine Illusion?) mit Gedankenexperiment (Smith, Jones, Black): Harry Frankfurts Kritik am Prinzip alternativer Möglichkeiten für die Zuschreibbarkeit von Verantwortung, kompatibilistische Position.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB

Ethik, Fallbeispiel, Kulturrelativismus, Universalismus
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Die SuS erörtern ein Fallbeispiel zum Thema Neutralitätsgesetz vs. Religionsfreiheit Die behandelten philosophischen Positionen sind von Spaemann, Pieper und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
39 KB

Utilitarismus
formen des Utilitarismus
formen des Utilitarismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch