Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
3,16 MB
Schöpfungsgeschichte, Weltentstehungsmodelle
Ethikunterricht Klasse 5 - Aufgaben zur biblischen Schöpfungsgeschichte
Ethikunterricht Klasse 5 - Aufgaben zur biblischen Schöpfungsgeschichte
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
321 KB
Methode: Steckbrief erstellen
, Griechenland, Götter
SuS wählen einen Gott / eine Göttin und erstellen einen Steckbrief für ein fiktives Freundebuch. Sie können die Freundebucheinträge ihrer Mitschüler kommentieren :-)
, Griechenland, Götter
SuS wählen einen Gott / eine Göttin und erstellen einen Steckbrief für ein fiktives Freundebuch. Sie können die Freundebucheinträge ihrer Mitschüler kommentieren :-)
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
572 KB
Geschlechterrollen, Stereotypes
DIe SuS überlegen zunächst was sie für typisch für Jungen und Mädchen halten. Im Anschluss schauen sie ein Erklärvideo der Organisation "Pink Stinks" über die Reproduktion von Geschlechterrollen in den Medien und beantworten Fragen.
DIe SuS überlegen zunächst was sie für typisch für Jungen und Mädchen halten. Im Anschluss schauen sie ein Erklärvideo der Organisation "Pink Stinks" über die Reproduktion von Geschlechterrollen in den Medien und beantworten Fragen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
128 KB
Methode: Partnerinterview
, Gedankenexperiment, Zeitreise
passt zum Einstieg in den Themenbereich Mythen (Wie ist die Welt entstanden)
, Gedankenexperiment, Zeitreise
passt zum Einstieg in den Themenbereich Mythen (Wie ist die Welt entstanden)
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Sachsen-Anhalt
27 KB
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 25 min
, Vorurteile
Laufdiktat "Vorurteile"
, Vorurteile
Laufdiktat "Vorurteile"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen-Anhalt
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Goldene Regel
Textanalyse zur Anwendung der Goldenen Regel
, Goldene Regel
Textanalyse zur Anwendung der Goldenen Regel
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
102 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Islam, Judentum, Mythos, Naturwissenschaften, Schöpfung
Klassenarbeit 6. Klasse, Themen sind die Schöpfungsmythen der abrahamitischen Religionen, verschiedene weitere Schöpfungsmythen und der naturwissenschaftliche Blick auf die Entstehung der Welt
, Christentum, Islam, Judentum, Mythos, Naturwissenschaften, Schöpfung
Klassenarbeit 6. Klasse, Themen sind die Schöpfungsmythen der abrahamitischen Religionen, verschiedene weitere Schöpfungsmythen und der naturwissenschaftliche Blick auf die Entstehung der Welt
Gefühle erkennen: Bilder mit Wörtern verbinden und als positives oder negatives Gefühl kennzeichnen.


Ethik / Philosophie Kl. 5, Förderschule, Hessen
225 KB
Gefühle
Ethik / Philosophie Kl. 5, Förderschule, Hessen
1,89 MB
Gefühle
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
105 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freundschaft, Freundschaft und Familie, Konflikt unter Freunden
Definition des Freundschaftsbegriffs, Vergleich der Gemeinschaftsformen Freunschaft und Familie, Lösungsvorschlag für einen Freundschaftskonflikt finden
, Freundschaft, Freundschaft und Familie, Konflikt unter Freunden
Definition des Freundschaftsbegriffs, Vergleich der Gemeinschaftsformen Freunschaft und Familie, Lösungsvorschlag für einen Freundschaftskonflikt finden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
115 KB
Anthropologie, Lernen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Gerechtigkeit Philosophie Ethik 6 NRW
Gerechtigkeit und Fairness was ist das? Ist es gerecht, wenn alle das gleiche bekommen?
, Gerechtigkeit Philosophie Ethik 6 NRW
Gerechtigkeit und Fairness was ist das? Ist es gerecht, wenn alle das gleiche bekommen?
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie
Die SUS lernen sehr klar und einfach erklärt die wichtigsten philosophischen Gedanken Descartes kennen.
, Erkenntnistheorie
Die SUS lernen sehr klar und einfach erklärt die wichtigsten philosophischen Gedanken Descartes kennen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Identität
Die SUS beschreiben mit Hilfsbegriffen ihre Identität und bearbeiten Aufgaben zum philosophischen Gedankenexperiment "Das Schiff von Theseus". Sie übertragen das Experiment auf die Menschheit.
, Identität
Die SUS beschreiben mit Hilfsbegriffen ihre Identität und bearbeiten Aufgaben zum philosophischen Gedankenexperiment "Das Schiff von Theseus". Sie übertragen das Experiment auf die Menschheit.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes Sinnestäuschungen
Die SUS lernen Descartes Erkenntnistheorie u.a. anhand eines Experiments und einfacher Fragen kennen.
, Descartes Sinnestäuschungen
Die SUS lernen Descartes Erkenntnistheorie u.a. anhand eines Experiments und einfacher Fragen kennen.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Descartes
Die Schüler lesen den Lebenslauf René Descartes und bearbeiten einfache Aufgaben zum Lebenslauf von René Descartes.
, Descartes
Die Schüler lesen den Lebenslauf René Descartes und bearbeiten einfache Aufgaben zum Lebenslauf von René Descartes.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
108 KB
Methode: Gedankenexperiment
, Argumentieren, Gedankenexperiment, Vielfalt
Gedankenexperiment - Pro- und Kontraargumente finden, eine eigene abschließende Meinung bilden
, Argumentieren, Gedankenexperiment, Vielfalt
Gedankenexperiment - Pro- und Kontraargumente finden, eine eigene abschließende Meinung bilden
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Einführung, Ethik, Fallbeispiele
Unterschiedliche Fallbeispiele, die die SuS bewerten und wir danach schlißene, was Ethik ist oder worum es in Ethik geht.
Unterschiedliche Fallbeispiele, die die SuS bewerten und wir danach schlißene, was Ethik ist oder worum es in Ethik geht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
46 KB
Deckblatt, Ethik Deckblatt
in die Sprechblasen können erste philosophische Fragen eingetragen werden
in die Sprechblasen können erste philosophische Fragen eingetragen werden
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Sachsen
1,50 MB
Anfangsunterricht, cover sheet, Deckblatt
In die Sprechblasen können die SuS eintragen, was sie schon auf Englisch sagen könnnen (Anfangsunterricht)
In die Sprechblasen können die SuS eintragen, was sie schon auf Englisch sagen könnnen (Anfangsunterricht)






