Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Schopenhauer, Tierethik, Tiernutzung
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Kant, Tierethik
Die philosophische Position von Kant wird in einem kleinen Text dargestellt und die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Kernaussagen in zwei schriftlichen Aufgaben heraus.
Die philosophische Position von Kant wird in einem kleinen Text dargestellt und die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Kernaussagen in zwei schriftlichen Aufgaben heraus.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Tierethik - Arbeitszeit: 45 min
, Tierethik
Das Arbeitsblatt ist mir einer Recherche Aufgabe verbunden. Die Schüler und Schülerinnen sollen den Unterschied herausarbeiten. Welche Tiere Nutztiere und Welche die Wildtiere sind und die Merkmale aufschreiben
, Tierethik
Das Arbeitsblatt ist mir einer Recherche Aufgabe verbunden. Die Schüler und Schülerinnen sollen den Unterschied herausarbeiten. Welche Tiere Nutztiere und Welche die Wildtiere sind und die Merkmale aufschreiben
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,78 MB
Geschlechterrollen, Identität
Anhand eines Fallbeispiel, lernen die Schüler Fremd- und Selbsterwartungen an die eignene Geschlechterrolle zu benennen und unterscheiden
Anhand eines Fallbeispiel, lernen die Schüler Fremd- und Selbsterwartungen an die eignene Geschlechterrolle zu benennen und unterscheiden
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
874 KB
Armut hat viele Gesichte/ Gruppenpuzzle/ Vielfalt
Armut hat viele Gesichte/ Gruppenpuzzle/ Vielfalt
Armut hat viele Gesichte/ Gruppenpuzzle/ Vielfalt
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 20 min
, Gedankenexperiment, Gut und Böse, Moral
, Gedankenexperiment, Gut und Böse, Moral
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Bedürfnispyramide, Maslow
Einstieg - Ich packe meinen Koffer Video zu Maslow von YouTube schauen und dann Bearbeitung + evtl. Präsentation
, Armut und Reichtum, Bedürfnispyramide, Maslow
Einstieg - Ich packe meinen Koffer Video zu Maslow von YouTube schauen und dann Bearbeitung + evtl. Präsentation
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
261 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konflikte, Rollenspiel
, Konflikte, Rollenspiel
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
403 KB
Methode: Debatte; Lückentext - Arbeitszeit: 90 min
, Debatte, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, Greta Thunberg, Klimaschutz, Lückentext, Natur, Umwelt, Umweltschutz, Verantwortung
Vorab sollten Rollen verteilt werden (Lehrer, Eltern, Schüler) und die Kinder sollten Argumente sammeln, weshalb ihre Rolle für/gegen die FFF Demos sein könnte; anschließend bearbeiten die SuS das AB und ergänzen wichtige Argumente
, Debatte, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, Greta Thunberg, Klimaschutz, Lückentext, Natur, Umwelt, Umweltschutz, Verantwortung
Vorab sollten Rollen verteilt werden (Lehrer, Eltern, Schüler) und die Kinder sollten Argumente sammeln, weshalb ihre Rolle für/gegen die FFF Demos sein könnte; anschließend bearbeiten die SuS das AB und ergänzen wichtige Argumente
Anzeige lehrer.biz
Münchner Privatgymnasium sucht Deutsch, Ethik, Geschichte, Geographie, Politik (PuG)-Lehrkräfte (m/w
Münchner Schulstiftung 81247 München
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
592 KB
beauty ideal, Praktische Philosophie, Schönheit
Lehrprobe Erläuterung der Vorstellung von Schönheitsidealen verschiedener Kulturen im Hinblick auf eine mögliche Beurteilung des Einflusses der Gesellschaft auf die äußere Schönheit. Es handelt sich um den vierten Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse.
Lehrprobe Erläuterung der Vorstellung von Schönheitsidealen verschiedener Kulturen im Hinblick auf eine mögliche Beurteilung des Einflusses der Gesellschaft auf die äußere Schönheit. Es handelt sich um den vierten Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Islam, Opferfest, Religion
Lehrprobe In der Reihe Festen und Leben in Religionen wurde die Bedeutung des Opferfests mittels einer Dilemma-Methode erarbeitet.
, Dilemma, Islam, Opferfest, Religion
Lehrprobe In der Reihe Festen und Leben in Religionen wurde die Bedeutung des Opferfests mittels einer Dilemma-Methode erarbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
2,17 MB
Freundschaft, GUTE FREUNDSCHAFT
FREUNDSCHAFT
FREUNDSCHAFT
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Big Family, Die Frage nach dem Ursprung, Evolution des Menschen, Schöpfungsmythos, Vom Anfang der Welt
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Fragenkreis 7 des Kerncurriculums. Dabei gehört es dem inhaltichen Schwerpunkt 'Vom Anfang der Welt' an. Ziel des Arbeitsblattes ist es den Inhalt zum Film 'Big Family' der Giordano-Bruno-Stiftung zu sichern.
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Fragenkreis 7 des Kerncurriculums. Dabei gehört es dem inhaltichen Schwerpunkt 'Vom Anfang der Welt' an. Ziel des Arbeitsblattes ist es den Inhalt zum Film 'Big Family' der Giordano-Bruno-Stiftung zu sichern.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
20 KB
antidiskriminierung, Diskriminierung, Diversity, Toleranz, Vielfalt
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Klassenarbeit zum Thema Vielfalt, Diversity, Antidiskriminierung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für die Fächerkombinationen: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik
Phorms Campus München 81675 München
Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Baden Württemberg
Mythos Weltentstehung Naturschutz
, Baden Württemberg
Mythos Weltentstehung Naturschutz
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
2,49 MB
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit L
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Wie können Güter gerecht aufgeteilt werden? - eine kritische Reflexion der austeilenden Gerechtigkei
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Schönheit
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
381 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik am Gymnasium
Privates Gymnasium Huber 80469 München
Gymnasium
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie